Gesundheit & Familie

Beauty

15. Januar 2017

Trockene Haut, Ade! – Meine Beauty-Favs bei rissiger Haut

Trockene Haut, Ade! – Meine Beauty-Favs bei rissiger Haut

Wie jedes Jahr habe ich auch in diesem Winter wieder einmal trockene, rissige Haut. Richtig nervig! Aber mittlerweile habe ich so meine kleinen Beauty-Helferlein entdeckt, welche wirklich immer in der kalten Jahreszeit zum Einsatz kommen. Trockene Haut kann man schließlich nicht einfach so vor sich hin trocknen lassen. Es wird, zumindest bei mir, sonst immer schlimmer und meine Haut bekommt Risse und entzündet sich. Das geht für mich überhaupt nicht! Obwohl es manchmal einfach nicht zu verhindern ist. Dennoch versuche ich meine trockene Haut so gut es geht auf die richtige Art und Weise zu pflegen. Und dabei helfen mir eben meine Beauty-Favs bei rissiger Haut!

Im Beitrag möchte ich euch meine Pflegeprodukte für trockene Haut vorstellen und euch kurz erzählen was ich an diesen Produkten so toll finde. Vielleicht kann ich euch ja ein wenig weiterhelfen, wenn auch ihr von trockener Haut geplagt seid. Ihr entdeckt das ein oder andere Produkt bestimmt für euch!

 

Meine Pflegeprodukte bei trockener Haut

Wenn die kalte Jahreszeit beginnt und meine Haut anfängt trocken zu werden, nehme ich direkt meine kleinen Pflege-Helfer zur Hand. Dabei beschränke ich mich nämlich nicht nur auf ein Produkt, sondern auf mehrere. Manchmal hilft eben das eine mehr und manchmal ist ein anderes besser. Jetzt möchte ich euch jedenfalls meine Beauty-Favs bei trockener, rissiger Haut einmal vorstellen.

Bi-Oil

trockene haut ade bi oil1

Das Bi-Oil mag ich besonders gerne und es ist auf jeden Fall eines meiner Lieblingsprodukte bei trockener Haut. Da es ein Körperöl und nicht nur eine Creme ist, ist es bei sehr trockener Haut natürlich überaus hilfreich. Das Bi-Oil beinhaltet viele tolle pflanzliche Wirkstoffe wie beispielsweise Ringelblumenextrakt, Lavendelöl und Rosmarinöl und das mag ich sehr daran. Es lässt sich super gut und einfach auftragen, schön einmassieren und es pflegt die Haut durch seine Reichhaltigkeit. Das Bi-Oil riecht außerdem einfach sehr angenehm und schön, wie ich finde. Ich trage es sehr gerne auf. Übrigens ist das Bi-Oil Körperöl ein richtiges Allroundtalent! Es hilft nämlich nicht nur wahnsinnig gut bei trockener, rissiger Haut, sondern kann auch zur Behandlung von Narben, Dehnungsstreifen und Pigmentstörungen eingesetzt werden. Durch die enthaltenen Inhaltstoffe wird das Hautbild verbessert. Und wer nichts an der eigenen Haut zu verbessern hat, der kann es trotzdem gerne nutzen. Das Bi-Oil ist nämlich auch ein wunderbares Massageöl.

 

Artemis MED Lipid Balancing Body Balm

trockene haut ade med body balm1

Das Körperöl trage ich nicht jeden Tag auf, sondern gerne mal ab und zu abends vor dem Schlafengehen. Für die tägliche Behandlung meiner Haut nehme ich den Regulierenden Körperbalsam von Artemis. Den Balm trage ich immer nach dem Duschen wie eine Body Lotion auf. Ich habe bereits im Beitrag „Meine Pflegeprodukte für den Winter“ von dem Body Balm berichtet. Bis ich diese Body Lotion 2015 gefunden habe, hatte ich wirklich starke Probleme mit meiner Haut im Winter. Ich hatte total trockene Haut, welche sogar einen starken und sehr unangenehmen Juckreiz verursachte. Leider habe ich sehr lange keine geeignete Körpercreme für meine ausgetrocknete Haut gefunden und musste eine Zeit lang wirklich leiden. Dann hat mir bei einer weiteren Suche nach einer geeigneten Body Lotion eine Douglas-Verkäuferin weitergeholfen und bis heute bin ich ihr noch sehr dankbar! Sie hat mir nämlich genau diesen Body Balm von Artemis empfohlen und dieser half auch endlich gegen meine trockene Haut. Der Balm ist frei von vielen unnötigen Zusätzen und tut mir wahrscheinlich auch deshalb so gut. Ich möchte auf diese wirklich sehr gute Lotion auf keinen Fall mehr verzichten!

 

Melkfett

trockene haut ade melkfett1

Auch von diesem grandiosen Helfer habe ich euch bereits auf meinem Blog berichtet. Melkfett ist einfach ein altbewährtes Pflegeprodukt bei extrem trockener Haut. Ich nutze es ab und zu sehr gerne. Es ist zwar nicht das eleganteste Pflegemittel, da es einfach Fett pur ist, aber genau das macht es zu einem besonders guten Helfer gegen trockene Haut. Meist nutze ich es für meine ausgetrockneten Lippen oder auch mal für trockene Stellen an Nase und an den Händen. Dann trage ich das Melkfett abends vor dem Schlafengehen auf die entsprechenden Stellen auf und wenn ich dann morgens aufwache, ist die Haut an diesen Stellen wieder schön geschmeidig! Ich benutze immer noch das Melkfett von ReAm Quartett mit Ringelblumenextrakt, da ich es nach wie vor sehr gut finde. Und deshalb bleibt es definitiv auf meiner Liste der besten Pflegeprodukte für trockene Haut!

 

Bepanthol Lippencreme

trockene haut ade bepanthol lippencreme1

Ein sehr unscheinbarer kleiner Helfer bei trockener, rissiger Haut ist die Bepanthol Lippencreme. Wie der Name schon verrät, ist sie natürlich nur für die Lippen gedacht und würde auch von ihrer Größe her für nicht viel mehr Fläche reichen. Nein im Ernst, die Lippencreme ist meiner Meinung nach sehr gut, vor allem, wenn die Lippen schon so ausgetrocknet sind, dass sie rissig werden. Oftmals trage ich diese Creme auch über Nacht auf meine Lippen auf und nach ein paar Mal auftragen, sehen die Lippen auch schon wieder viel besser aus! Die Creme ist sehr reichhaltig und ich finde, das merkt man bereits beim Auftragen. Außerdem ist die Hautverträglichkeit sowie die Wirksamkeit dermatologisch bewiesen. Die Bepanthol Lippencreme ist demnach eines meiner absoluten Beauty-Favs bei sehr trockenen Lippen. Denn die haben in der Winterzeit eine gute Pflege besonders nötig!

 

Kokosöl

trockene haut ade kokosoel1

Ein Produkt, das unbedingt zu meinen Must Haves der Pflege trockener Haut gehört, ist Kokosöl. Hier nutze ich besonders gerne das native Bio-Kokosnussöl von DM. Klar, man kann das Öl auch zum Kochen und Backen nutzen, aber sehr gerne auch zur Hautpflege! Im Beitrag „Die Kokosöl Anwendung – So wirkt das Wundermittel der Natur!“ auf Maikikii konntet ihr ja bereits lesen wie gut das Öl für die Haut ist – und bei trockener Haut hilft es besonders gut! Ich liebe Kokosöl als Pflegeprodukt total, da es ein einfaches und natürliches Pflegemittel ist. Außerdem hilft Kokosöl nicht nur bei trockener Haut, sondern es kühlt und reinigt die Haut sogar! Es ist also sozusagen ein ganz natürliches Allroundtalent und das finde ich einfach super!

 

Honig

trockene haut ade honig1

Ein weiteres Pflegemittel aus der Natur, das sehr gut bei trockener Haut hilft und das man unbedingt einsetzen sollte, wenn die Haut rissig ist, ist Honig. Und was kann es Besseres geben als ein natürliches Pflegeprodukt, das super gegen trockene Haut wirkt und dazu noch so lecker schmeckt! Honig glättet raue Hautstellen und beruhigt die Haut gleichzeitig. Ich verwende Honig sehr gerne als Pflegeprodukt bei trockener und rissiger Haut, vor allem auf den Lippen. Dabei muss man nur darauf achten, dass man den Honig nicht gleich wieder von den Lippen schleckt. Schließlich soll er eine Weile auf den Hautstellen bleiben, um wirken zu können. Doch Honig hilft nicht nur bei trockener Haut, sondern er pflegt und nährt die Haut auch generell. Honig bindet sehr viel Feuchtigkeit und macht die Haut so geschmeidig. Außerdem nähren die im Honig enthaltenen Inhaltstoffe die Haut und lassen sie frisch aussehen und irritierte Haut kann er sogar reinigen! Durch seine antibakterielle Wirkung beruhigt er zusätzlich die Haut, was vor allem sehr hilfreich ist, wenn die trockene Haut schon rissig und entzündet ist. Honig hat allerdings noch so viel mehr wunderbare Eigenschaften! Aber das sollte ich dann wohl einmal in einem Extra Beitrag aufschreiben. Jedenfalls ist es ein grandioser Helfer bei der Behandlung trockener Haut!

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Tina

Die Idee mit dem Honig ist super! Ich nutze immer nur reine Öle oder Natur pur, aber mit Honig habe ich noch nie etwas gemacht. Ich nehme sehr gern reine Sheabutter, oder mache häufig Bäder mit basischem Salz, das macht die Haut auch sehr weich und angenehm. Danke für die tolle Anregung und liebe Grüße von Tina!

    Maikikii

    Hi Tina, Vielen Dank!:) Basische Bäder sind auch eine tolle Idee! Das habe ich auch schon einmal ausprobiert und es hat sich richtig gut angefühlt. Danke für deine Anregungen! Liebe Grüße, Maike

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page