Gesundheit & Familie

Gesundheit

13. Juni 2014

10. Superfood: Weizengras

10. Superfood: Weizengras

Das letzte Superfood, das ich euch präsentiere:

Weizengras

 

Weizengras wird von vielen gesundheitsbewussten Menschen dank seines beeindruckenden Nährstoffprofils schon lange als Superfood angesehen. Die smaragdgrünen Blätter dieses mehrjährigen Grases sind vollgepackt mit Vitaminen, Mineralien und Aminosäuren, die erstaunliche Vorteile für den Körper haben können.

Was ist Weizengras? Weizengras ist eine Grasart aus der Familie der Triticumgewächse (gemeinhin als Weizen bekannt). Es wird unter besonderen Bedingungen angebaut, um eine nährstoffreiche Nahrungsquelle zu produzieren. Die Pflanze wird getrocknet und in kleine Stücke geschnitten, bevor sie zu Pulver gemahlen oder zu Saft oder Kapseln gepresst wird, um sie einfach zu verzehren. Der chlorophyllreiche Saft kann direkt getrunken oder für einen zusätzlichen Nährstoffschub in Smoothies gemixt werden.

Weizengras ist in den letzten Jahren aufgrund seines hohen Gehalts an Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien sehr beliebt geworden. Zu seinen wichtigsten Bestandteilen gehören Vitamin A, C, E, K und B-Vitamine (wie Thiamin und Riboflavin), Kalzium, Magnesium, Eisen und Zink. Zusätzlich zu den wertvollen Mikronährstoffen enthält Weizengras auch Eiweiß in Form von essentiellen Aminosäuren wie Lysin, Arginin und Phenylalanin.

Der beeindruckende Nährstoffgehalt von Weizengras macht es zu einer hervorragenden Wahl für alle, die ihre allgemeine Gesundheit verbessern wollen. Seine kraftvolle Kombination aus Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien kann vor Krankheiten wie Herzkrankheiten und Krebs schützen und gleichzeitig das Energieniveau und die allgemeine Vitalität verbessern. Studien haben ergeben, dass der Verzehr von Weizengrassaft Entzündungen im Körper verringern, die Verdauung verbessern und sogar den Blutzuckerspiegel bei Diabetikern senken kann.

Weizengras bietet nicht nur eine Vielzahl von ernährungsphysiologischen Vorteilen, sondern auch potenzielle therapeutische Vorteile, wenn es äußerlich auf der Haut oder der Kopfhaut angewendet wird. Seine antimikrobiellen Eigenschaften machen es nützlich für die Behandlung kleinerer Hautreizungen wie Ekzeme oder Akne und versorgen die Haarfollikel mit Zink und anderen Nährstoffen, die ein starkes, gesundes Haarwachstum fördern.

Insgesamt ist Weizengras ein unglaublich nahrhaftes Superfood, das nicht übersehen werden sollte, wenn du nach Möglichkeiten suchst, deine tägliche Zufuhr an Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien zu erhöhen. Wenn du dieses Kraftpaket in deine Ernährung aufnimmst, kann es zahlreiche positive Auswirkungen haben, wie z. B. ein höheres Energieniveau und eine bessere Organfunktion, während es mit seinem hohen Gehalt an Antioxidantien hilft, krankmachende freie Radikale abzuwehren.  Außerdem kann die topische Anwendung auf der Haut oder der Kopfhaut helfen, kleinere Irritationen zu behandeln und gleichzeitig die Haarfollikel mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen, die für ein gesundes Haarwachstum notwendig sind! Wenn du also auf der Suche nach einer nährstoffreichen Nahrungsquelle bist, die deinem Körper von innen heraus gut tut, solltest du Weizengras ausprobieren!

 

Mit diesem Superfood endet die Serie „10 Superfoods in 10 Tagen“. (Auch wenn es ein bisschen länger als 10 Tage gedauert hat.) Natürlich ist damit aber nicht Schluss mit Posts zur Gesundheit oder gesunden Ernährung und bestimmt wird hin und wieder mal noch ein Superfood-Post reinrutschen 😉

 

Bildquelle: © Heike Rau / Fotolia.com

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Post tags:

Kommentare

Toni

Hallo Maik, da stimme ich dir vollkommen zu, Weizengras ist zurecht ein wahres Superfood und enthält so viele Vitamine. Auf meiner Seite http://www.weizengras-anbauen.de/weizengras-vitamine/ findet man genaue Angaben dazu. Liebe Grüße

Superfoodlisten

Hallo Maike, tolle Seite! Ich habe diesen Artikel auf meinem Blog verlinkt ich hoffe das ist ok für dich! Weiterhin viel Erfolg mit dieser Seite! Beste Grüße Dirk

    Maikikii

    Hi Dirk, Na klar ist das ok, vielen Dank! Freut mich sehr, dass dir meine Seite gefällt! Habe auch gleich mal auf deine Seite geschaut, wirklich toll! Ich wünsche Dir natürlich auch weiterhin viel Erfolg! LG Maike

Udo Reimann

Hey Maike, was mich mal interessiert: warum empfiehlst Du Weizengras und nicht Gerstengras....oder gibt es da keine grossen Unterschiede? Liebe Grüsse von der Sonneninsel Udo

    Maikikii

    Hi Udo, Sowohl Weizengras als auch Gerstengras sind sehr gesund und haben beide einen hohen Gehalt an Nährstoffen und Mineralien. Es gibt jedoch Unterschiede beim Nährstoff- und Mineraliengehalt. Ich finde Weizengras aber vom Geschmack her angenehmer:)

Anh Trong

Hallo Maikiki, sehr interessante Beiträge hast du da. Jasmin und ich haben aus Neugier jeweils 1Kg Weizengras, Goji-Beeren und Chia-Samen gekauft. Wir gehen voll darauf ab Sollten wir durch den verzehr des Superfoods irgendwie fliegen oder durch die Wände gucken können, werden wir es dir selbstverständlich berichten Ansonsten hoffen wir, dass die S-Foods auch wirklich so gesund sind, wie Sie gepriesen werden, und nicht mit Pestiziden verseucht sind? Liebe Grüße Minh+Jasmin

Stefanie

Toller Beitrag! Ich nehme bereits seit längerem Weizengras und finde es richtig gut! LG:)

Schreibe einen Kommentar

Ähnliche Artikel

article picture
Gesundheit 20. Mai 2014

2. Superfood: Leinsamen

Hi meine Lieben, Heute das zweite Superfood, wie versprochen: Leinsamen Leinsamen, wahrscheinlich gar nicht so unbekannt für den einen oder anderen, sind die Samen des Gemeinen Leins, anders bezeichnet, des Flachses. Eine Pflanze, die eigentlich zur Faser- und Ölgewinnung dient. sehr viele Ballaststoffe ► Schleimstoffe viele verschiedene Fettsäuren ► hoher Anteil an Alpha-Linolensäure (Omega-3-Fettsäure) sekundäre Pflanzenstoffe Lignane […]

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page