Gesundheit & Familie

Gedanken

21. Oktober 2014

Oscar Pistorius: die Strafmaß-Verkündung

Oscar Pistorius: die Strafmaß-Verkündung

Oscar Pistorius, ein südafrikanischer Paralympics-Superstar und beinamputierter Sprinter, der als „Blade Runner“ bekannt ist, wurde wegen des Todes seiner Freundin Reeva Steenkamp im Jahr 2013 für Schlagzeilen sorgen. Steenkamp, ein Model und aufstrebende TV-Persönlichkeit, wurde am Valentinstag 2013 in Pistorius‘ Haus in Pretoria erschossen. Die Ereignisse rund um den Fall erregten weltweit großes Interesse und führten zu einer hitzigen Debatte über Waffenkontrolle, häusliche Gewalt und Prominenten-Privilegien.

Pistorius behauptete, dass er in der Nacht des 14. Februar 2013 Schüsse auf die geschlossene Badezimmertür abgegeben hatte, weil er glaubte, dass sich ein Einbrecher im Haus befand. Er gab an, dass er aus Angst und in einem Zustand der Panik gehandelt habe. Steenkamp, die sich im Badezimmer befand, wurde von mehreren Schüssen getroffen und starb an den Folgen ihrer Verletzungen.

Der Prozess gegen Pistorius begann am 3. März 2014 in Pretoria. Die Anklage legte nahe, dass der Sprinter seine Freundin absichtlich erschossen habe, während die Verteidigung seine Version der Ereignisse unterstützte, dass es sich um einen tragischen Unfall handelte. Der Prozess wurde von zahlreichen Zeugenaussagen, forensischen Beweisen und emotionalen Momenten geprägt.

Am 12. September 2014 wurde Pistorius von Richterin Thokozile Masipa des fahrlässigen Tötungsdelikts für schuldig befunden. Die Richterin stellte fest, dass Pistorius nicht vorsätzlich gehandelt habe, aber dennoch fahrlässig gewesen sei. Am 21. Oktober 2014 wurde Pistorius zu einer fünfjährigen Haftstrafe verurteilt, von denen er mindestens 10 Monate im Gefängnis und den Rest unter Hausarrest absitzen sollte.

Nachdem Pistorius im Oktober 2015 nach nur einem Jahr im Gefängnis in den Hausarrest entlassen wurde, legte die Staatsanwaltschaft Berufung gegen das Urteil ein. Im Dezember 2015 hob das Berufungsgericht das Urteil der fahrlässigen Tötung auf und verurteilte Pistorius wegen Mordes. Im Juli 2016 wurde Pistorius erneut zu sechs Jahren Haft verurteilt, eine Strafe, die viele als zu milde empfanden.

Die Staatsanwaltschaft legte erneut Berufung ein und im November 2017 erhöhte das Berufungsgericht die Strafe für Pistorius auf 13 Jahre und fünf Monate. Der Fall Oscar Pistorius hat nicht nur weltweit für Schlagzeilen gesorgt, sondern auch das südafrikanische Rechtssystem und seine Haltung gegenüber Prominenten infrage gestellt. Viele sahen in der anfänglichen Verurteilung und dem darauffolgenden Hausarrest eine Ungerechtigkeit gegenüber den Opfern häuslicher Gewalt.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Post tags:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Ähnliche Artikel

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page