Gesundheit & Familie

Gesundheit

5. Juni 2014

8. Superfood: Matcha-Tee

8. Superfood: Matcha-Tee

Das nächste Superfood, das ich euch vorstellen möchte, ist:

Matcha-Tee

Matcha-Tee hat in den letzten Jahren aufgrund seiner zahlreichen gesundheitlichen Vorteile an Beliebtheit gewonnen. Er ist ein grünes Teepulver, das aus den Blättern der im Schatten wachsenden Camellia sinensis-Pflanze gewonnen wird und einen reichen, erdigen Geschmack hat. Matcha ist vollgepackt mit Antioxidantien und anderen gesundheitsfördernden Stoffen, was ihn zu einem der nährstoffreichsten Superfoods macht, die es gibt.

Eine der bemerkenswertesten Eigenschaften von Matcha-Tee ist seine hohe Konzentration an Catechinen – eine Art von Antioxidantien, die im Tee vorkommen. Catechine sind dafür bekannt, dass sie Entzündungen reduzieren, den Blutdruck regulieren und vor oxidativem Stress schützen. Matcha enthält auch große Mengen an Epigallocatechingallat (EGCG), das mit einem geringeren Krebsrisiko und einer verbesserten Gehirnfunktion in Verbindung gebracht wird. Außerdem enthält Matcha einen hohen Anteil an L-Theanin, einer Aminosäure mit beruhigender Wirkung, die helfen kann, Stress und Ängste abzubauen.

Neben seinen vielen gesundheitlichen Vorteilen ist Matcha-Tee auch eine hervorragende Quelle für Vitamine und Mineralstoffe. Er enthält die Vitamine A, B1, B2, C, E und K sowie Calcium und Kalium. Matcha ist außerdem reich an Ballaststoffen – etwas, woran es vielen Menschen in ihrer Ernährung oft mangelt -, die die Verdauung fördern und gesunde Darmbakterien unterstützen können.

Die Zubereitungsmethode für Matcha-Tee macht ihn noch attraktiver: Im Vergleich zu losen Blatt-Tees ist er einfach zuzubereiten, da er in Pulverform angeboten wird. Um traditionellen Matcha-Tee zuzubereiten, brauchst du nur zwei Zutaten: Matcha-Pulver und heißes Wasser (idealerweise gefiltert). Traditionell wird das Pulver mit heißem Wasser verquirlt, bis sich ein glatter Schaum bildet; moderne Zubereitungen können jedoch auch gemischt oder einfach mit einem Löffel umgerührt werden.

Insgesamt bietet Matcha-Grüntee dank seiner nährstoffreichen Zusammensetzung eine beeindruckende Reihe von gesundheitlichen Vorteilen: Von der Verbesserung der kognitiven Leistungsfähigkeit und der Reduzierung des Stresslevels über die Stärkung des Immunsystems bis hin zum Schutz vor oxidativen Schäden durch freie Radikale – Matcha liefert zahlreiche Gründe, warum du ihn in deine tägliche Ernährung aufnehmen solltest! Wenn du nach einer einfachen Möglichkeit suchst, deine allgemeine Gesundheit und Vitalität zu verbessern, könnte Matcha-Grüntee genau das Richtige für dich sein!

Hier gibt es den Matcha-Tee im Set mit dem Zubehör, das man für die Zubereitung braucht:

 

 

 

 

 

 

Ihr möchtet noch ein weiteres Superfood kennenlernen? Dann lest hier: Superfood Chiasamen

 

Bildquelle: © dasuwan / Fotolia.com

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page