Gesundheit & Familie

Gesundheit

11. September 2016

Muttermale lasern – Ich habe es getan!

Muttermale lasern – Ich habe es getan!

Bereits vor einigen Wochen habe ich einen Beitrag über das Thema „Muttermale entfernen lassen“ auf Maikikii veröffentlicht. Darin habe ich ganz allgemein über die Sache an sich erzählt, was Muttermale überhaupt sind, wie man sie schützt, wann man sie entfernen lassen sollte und welche Methoden der Entfernung es gibt.

In diesem Beitrag wird es persönlicher. Ich erzähle euch meine Geschichte zu dem Thema. Vor einigen Monaten habe ich mir einige Muttermale lasern und entfernen lassen. Nun verrate ich euch, warum ich mich dazu entschieden habe, welche Methode bei mir angewandt wurde und ich zeige euch wie das Ergebnis zum jetzigen Zeitpunkt aussieht. Außerdem möchte ich meine ganz persönliche Meinung zu meinem Ergebnis der Muttermalentfernung mitteilen.

 

Darum habe ich meine Muttermale lasern lassen

Zuerst möchte ich euch natürlich meine Gründe für meine Muttermalentfernung verraten. Ich hatte viele Muttermale auf dem Rücken, darunter auch etwas größere und erhabene. Die haben mich schon immer gestört. Im Sommer habe ich mich damit besonders unwohl gefühlt. Rückenfreie Oberteile habe ich gar nicht getragen und im Bikini habe ich mich auch immer ein bisschen unwohl gefühlt. Ich muss dazu sagen, meine Muttermale waren keinesfalls bösartig, sondern wirklich nur mein persönliches Problem. Und damit war das auch ein rein kosmetischer Eingriff. Sehr lange Zeit habe ich mein Problem also vor mir hergeschoben, aber dieses Jahr war es dann endlich soweit. Ich habe mich dazu entschieden meine Muttermale lasern bzw. entfernen zu lassen.

muttermale auf dem ruecken1

 

Die Vorbereitung

Entscheidet man sich für eine Muttermalentfernung, bedarf das natürlich einiges an Vorbereitung. Das heißt, man sucht sich einen sehr guten Hautarzt heraus und informiert sich vorab so gut wie es nur geht. In dieser Phase wird dann nämlich klar, ob man diesen Eingriff wirklich machen möchte oder vielleicht doch nicht. Außerdem muss man auch wissen, was eine solche Behandlung bedeutet und was sie mit sich bringt. Das klingt ein wenig dramatischer als es eigentlich ist. Aber es ist eben sehr wichtig, sich zu informieren und sich wirklich Gedanken darüber zu machen. Ich finde, man sollte eine Muttermalentfernung nur vornehmen, wenn man sich wirklich absolut sicher ist. Und um sich zu entscheiden, ob man sich sicher ist oder nicht, muss man sich einfach vorher sehr gut informieren.

Bei mir fing es mit einem Termin zur Besprechung an. An diesem Termin sagte ich meiner Hautärztin, was mich stört und was ich genau haben möchte. Sie schaute sich meine Muttermale an, erzählte mir alles zum Thema „Muttermale lasern“ und zeigte mir die Möglichkeiten auf, welche es bei mir gab. Sie hat mich wirklich sehr gut informiert, machte mir aber auch klar, dass ich mir sicher sein muss und dass es ein rein kosmetischer Eingriff ist, also eigentlich nicht gemacht werden müsste. Außerdem machte sie mir auch klar, wie das Ergebnis ungefähr aussehen wird. Sie erklärte mir, dass bei einigen Stellen Pigmentflecken zurückbleiben werden. Schließlich kann man Muttermale nicht einfach wegzaubern. Ich habe mir das wirklich alles in Ruhe angehört, habe Fragen gestellt und alles verinnerlicht. Nach dem Termin bekam ich erst einmal Bedenkzeit. Ich sollte mich einfach für einen neuen Termin melden, wenn ich mich dazu entschieden habe, meine Muttermale lasern bzw. entfernen zu lassen. Ich hätte mich natürlich auch dagegen entscheiden können. Der Besprechungstermin war also total unverbindlich. Nachdem ich mir einige Zeit nochmal viel Gedanken darüber gemacht habe, kam ich letztendlich zu dem Entschluss die Muttermalentfernung vornehmen zu lassen. Ich war mir schnell sicher, dass ich es machen möchte. Meine Entscheidung stand fest und so rief ich wieder für einen Termin an.

Der nächste Termin beinhaltete dann die Aufklärung aufgrund des Laserns. Ich habe einiges an Informationen zum Durchlesen erhalten. Darin standen die Risiken, die eine Laserbehandlung mit sich bringt. Klar, da muss man auf jeden Fall gut aufgeklärt werden und am Ende mit einer Unterschrift absichern, dass man die Risiken zur Kenntnis genommen hat und einverstanden ist. Aber das ist ja bei jedem Eingriff so. An diesem Termin wurde mir außerdem noch erklärt, was man einige Wochen nach der Behandlung unterlassen sollte und wir besprachen noch einmal detailliert, welche Muttermale entfernt werden sollen. Die Hautärztin warf auch nochmals einen Blick auf meinen Rücken. Und dann machten wir auch schon den Behandlungstermin fest. Übrigens bekommt man nach dem Aufklärungstermin noch einmal Bedenkzeit, falls man sich nach der Aufklärung doch noch dazu entscheiden sollte, den Eingriff nicht mehr machen lassen zu wollen. Es ist sogar vorgeschrieben, meine ich, dass man nach der Aufklärung noch einige Stunden Bedenkzeit bekommen muss.

 

Die Behandlung

Dann war der Tag der Behandlung da. Alles ging relativ schnell. Die Stellen mit den Muttermalen wurden betäubt und dann ging es los. Die erhabenen Muttermale wurden mit einem Skalpell abgetragen, der restliche Fleck mit dem Laser bearbeitet und die anderen Muttermale wurden nur gelasert. Die Betäubung tat überhaupt nicht weh. Ich habe wirklich nichts gespürt. Und weil alles betäubt ist, hat man ja auch bei der Entfernung keine Schmerzen. Das Einzige, an das man sich kurz gewöhnen muss, ist das Geräusch des Lasers. Es hört sich an wie eine Pistole, also wie, wenn jemand schießen würde. Und es riecht auch ein wenig verbrannt. Davor hatte mich die Hautärztin aber schon gewarnt und von daher wusste ich, was auf mich zukommt. Insgesamt war es also wirklich relativ entspannt für mich. Nach einer halben Stunde war auch schon wieder alles vorbei.

tag der behandlung1

 

Die Weiterbehandlung

Nachdem ich mir meine Muttermale lasern bzw. entfernen lassen habe, kam es einzig und allein auf meine eigene Weiterbehandlung an. Denn ab dann muss man sich erst einmal selbst um seine Wunden kümmern. Es durfte kein Wasser und keine Sonne an die offenen Stellen kommen. Ich musste also immer wasserfeste Pflaster auftragen. Zudem habe ich eine Salbe für die Wunden verschrieben bekommen. Die Salbe musste ich solange auftragen bis Grind auf den Stellen entstand. Dann durfte ich auch die Pflaster abnehmen und konnte wieder normal duschen. Schmerzen hatte ich übrigens keine. Höchstens beim Abnehmen der Pflaster 😉 Direkt am Tag der Behandlung zog es an den Stellen ein wenig, was unangenehm war, aber das war es dann auch schon wieder.

muttermale nahaufnahme1

Nach fünf Wochen musste ich dann zu einem Kontrolltermin. Meine Hautärztin schaute sich die Stellen an und prüfte, ob die Wunden gut verheilen. Bei mir war alles in Ordnung und so konnte ich auch nach einigen Minuten wieder gehen.

muttermale entwicklung1

Ab diesem Zeitpunkt konnte ich einfach nur noch abwarten bis alles von selbst gut verheilt. Ich musste einfach Geduld haben, denn machen kann man dann sowieso nichts mehr. Nach acht Wochen darf man übrigens wieder in die Sonne und ins Schwimmbad. Dann sind die Wunden soweit verheilt, dass alles zu ist. Allerdings ist die gesamte Heilung noch nicht abgeschlossen. Das dauert wirklich einige Monate. Bis jetzt, nach mehr als 6 Monaten, habe ich immer noch Stellen, die noch nicht ganz fertig verheilt sind. Es ist nämlich so, dass an den Stellen, an denen tiefe Muttermale waren, sich quasi in der Haut Grind bildet. Weil diese Wunden tiefer gehen, dauert die Heilung logischerweise länger. Man muss sozusagen warten bis das Grind herausgewachsen ist. Und das dauert nun mal einige Zeit. Einige wenige solcher Stellen habe ich noch und deshalb ist die Heilung aus der optischen Sicht noch nicht abgeschlossen. Das ist aber nur optisch, ich spüre also keinerlei Schmerzen oder Sonstiges. Ich denke, dass es bei mir aber auch nicht mehr sehr lange dauern wird bis alles komplett abgeheilt und fertig ist.

muttermale entwicklung spaeter1

 

Die Kosten

Diejenigen unter euch, die überlegen sich Muttermale lasern bzw. entfernen zu lassen, interessieren sich wahrscheinlich für die Kosten für eine solche Behandlung. Verständlich, schließlich muss man einen solchen kosmetischen Eingriff selbst zahlen. Die Kosten werden individuell berechnet, je nach Art und Anzahl der Muttermale. Deshalb kann ich euch keinen Standardpreis nennen. Bei mir kostete die Muttermalentfernung 205 €. Es ist nicht wenig, aber mir war es das Geld auf jeden Fall wert.

 

Mein Ergebnis

Ich kann wirklich nur sagen, dass ich super zufrieden mit meinem Ergebnis bin. Mich haben ja in erster Linie die größeren und erhabenen Muttermale gestört und diese Stellen sind wirklich sehr gut geworden. Man sieht fast nichts mehr und kann nur noch erahnen, dass dort größere Muttermale waren. Aber auch über das Gesamtbild bin ich sehr glücklich. Ein paar Pigmentflecken sind bei mir übrig geblieben, doch die stören mich überhaupt nicht. Ich mag meinen Rücken so wie er jetzt aussieht sehr und trage nun auch gerne rückenfreie Oberteile. Und auch im Bikini fühle ich mich nun pudelwohl.

muttermale lasern ergebnis1

Ich bin total froh darüber, dass ich meine Muttermale lasern ließ und bereue es auf keinen Fall. Trotzdem möchte ich deutlich sagen, dass man eine Muttermalentfernung wirklich nur vornehmen lassen sollte, wenn man wirklich schon lange den Wunsch hat, die Muttermale einen so stören, dass man sich einschränken muss und man sich einfach damit unwohl fühlt. Sich vorab sehr gut zu informieren und sich viel Gedanken darüber zu machen ist außerdem ein absolutes Muss!

 

 

Ab in die Kommentare!

Habt ihr Muttermale, die euch stören?

Denkt ihr über eine Muttermalentfernung nach?

Wie steht ihr zu einer Muttermalentfernung?

Habt ihr Erfahrungen in Sachen Muttermalentfernung?

Habt ihr noch Fragen zu meiner Behandlung?

 

Hier erzähle ich euch in einem Video meine Geschichte noch einmal detaillierter:

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Silvana

Hallo. Ich hab mir auch vor ca. 3 Wochen ein Muttermal im Gesicht weg lasern lassen. Wunde an sich ist gut abgeheilt aber jetzt ist da eine kleine Delle. Geht diese wieder weg? Kontrolltermin hab ich erst Anfang Februar... Ich hab Angst das die Delle bleibt :-( LG

    Maike

    Hallo Silvana, Vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Bei einem der größeren Muttermale, die mir am Rücken entfernt wurden, entstand auch eine kleine "Delle". Von dieser Delle ist heute nichts mehr zu sehen. Das ist meine Erfahrung. Ich wünsche dir, dass es bei dir auch so sein wird und bin da guter Dinge. Frage hierzu aber bitte deinen behandelnden Arzt und warte auch den Kontrolltermin ab. Dein Körper braucht auch einfach Zeit, um zu heilen. Alles Gute dir, Maike

Lucy

Es gibt viele Personen, die sich allein aus kosmetischen Gründen für die Entfernung ihrer Muttermale entscheiden. Doch Muttermale können bekanntlich auch ein potenzielles gesundheitliches Risiko darstellen. Gewissheit darüber, ob die eigenen Muttermale bedrohlich sind oder nicht, kann man bei einem Dermatologen erlangen, der eine Muttermalkontrolle durchführt.

Andrea

Erstmal muss ich sagen ein sehr schöner Erfahrungsbericht. Ich habe mir am Mittwoch 4 grosse, erhobene Muttermale auf dem Rücken weglasern lassen. Am Freitag habe ich das erste Mal die Pflaster gewechselt und mit einem Wundspray desinfiziert und heute zum zweiten Mal. Teilweise kommt noch immer Blut / Wasser aus den Wunden. Neben dem Wundspray wurde mir noch Bepanthen Wund und Heilsalbe empfohlen. Fragen: 1) Wie lange hattest du noch Pflaster auf den Wunden und wie oft wurden diese gewechselt? 2) Wie lange gab es kleinere Nachblutungen und wie lange haben die Wunden "genässt"? Wann war die Wunde trocken? 3) Ab wann wurde ggf. eine Wund- und Heilsalbe aufgetragen? Vielen Dank.

    Maike

    Hallo Andrea, vielen Dank für deinen Kommentar und deine Fragen. Pflaster musste ich tragen bis ein Grind (Kruste) an den Stellen entstand, die Wunde also nicht mehr offen war. So lange musste ich auch die Salbe auftragen. Die Pflaster habe ich soweit ich mich erinnern kann jeden Tag gewechselt. Leider kann ich dir nicht mehr sagen, wann genau meine Wunden zu waren. Aber so nach acht Wochen sollten die Wunden eigentlich komplett zu sein. Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten. Alles Gute dir! Liebe Grüße, Maike

Tina

Wow ganz ganz toller Beitrag. gebau das habe ich gesucht. Ein Erfahrungsbericht mit bildern wie das am Ende aussehen kann. Ich persönlich habe einen ca 1 cm breiten „nippelmuttermal“ so nennt man die laut meines Hautarztes wenn die erhaben sind. ich bin schon seit langem am überlegen ob ich ihn entfernen lasse und habe mir auch im herbst ein termin vorrausschauend geben lassen. der beitrag ist ja jetzt schon einige jahre alt... wie sehen die gelaserten stellen wohl jetzt aus? :)

    Maike

    Hi Tina, vielen Dank für deinen netten Kommentar. Hier habe ich nochmal ein Update 2 Jahre nach der Muttermalentfernung geschrieben: https://www.maikikii.de/gesundheit/update-muttermale-lasern-so-siehts-nach-zwei-jahren-aus Kannst du dir ja gerne mal anschauen :) Liebe Grüße, Maike

Eileen

Hey, ich habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen. :) Ich habe nur die Frage, ob deine Leberflecke nach der Behandlung auch so weiße Löcher waren, da es bei mir zur Zeit so aussieht und ich sehr beunruhigt bin. Ich habe große Angst, dass sie nie wieder verschwinden werden, da meine Ärztin auch nicht so etwas erwähnt hat, obwohl ich viele Dinge nachgefragt habe. Auch hat sie nichts von einer Nachbehandlung erzählt, obwohl ich dies ebenfalls nachgefragt habe. Es ist nun ein halbes Jahr her und ich hoffe, dass diese weißen Flecke irgendwann weniger sichtbar sein werden. Hast du ähnliches bemerkt?

    Maike

    Hallo Eileen, vielen Dank für deinen ehrlichen Kommentar. Also bei mir ergab sich bei größeren Muttermalen, die entfernt wurden, auch eine weiße Stelle, die aber gut verheilt ist und nicht total stark sichtbar ist. Die komplette Heilung dauert auf jeden Fall eine Weile. Hab da Geduld. Solltest du aber echte Bedenken haben, dass etwas nicht stimmt, geh auf jeden Fall nochmal zum Arzt. Liebe Grüße, Maike

Leni

Hallo :) ich hab deinen Beitrag gerade entdeckt und er ist wirklich gut und hilfreich :) ich will mir in ein paar Wochen auch erhabene Muttermale lasern lassen. Zwei sind am Hals, eines hinten am Haaransatz (was öfter spannt) und eines vorne an der Stirn. Bis auf das an der Stirn bin ich mir sicher, dass ich sie mir wegmachen lassen möchte.. jedoch bei dem auf der Stirn bin ich mir etwas unsicher, da es ja mein Gesicht definiert. Auf der einen Seite bin ich so dran gewöhnt, dass es mir nicht mehr auffällt und es mir eigentlich egal ist, aber auf der anderen Seite stören mich die Haare die immer wieder herauswachsen und vor allem von der Seite sieht es dadurch nicht schön aus, da es sehr weg steht und dann auch noch abgeschnittene Haare herauswachsen.. ich hab einfach Angst, dass ich es nach der Lasernehandlung bereue und es nicht schön wird.. vor allem die Zeit nach der Behandlung mit einem Pflaster mitten im Gesicht rum zu laufen finde ich schlimm.. wie lange muss man das denn tragen? Ich weiß auch nicht genau ob ich das Thema mit meinen Freunden bereden soll da es möglicherweise eklig ist darüber zu reden.. oder sollte man sich überhaupt Rat von Freunden holen? Meine Mama und Schwester sagen dann jedes mal ich soll es weg machen als gäbe es keine andere Möglichkeit und nennen es hässliche dicke Warze, die im Alter nur noch größer wird.. Auch durch verschiedene Beiträge im Internet bin ich etwas verunsichert ob das Lasern überhaupt gut ist und ob man es sich wegmachen lassen sollte.. ich weiß auch, dass ich es für mich selbst entscheiden muss, aber ich zögere die Entscheidung schon so lange raus und der Termin rückt immer näher.. meinen Beratungstermin hatte ich auch schon, also kommt es jetzt nur noch auf meine Entscheidung an und für mich ist das irgendwie im Moment etwas lebensveränderndes weil es einfach mein ganzes Gesichtsbild verändern kann.. es wäre schön wenn du mir einen Rat geben könntest oder was deine Erfahrungen waren auch während deiner Entscheidung und der Zeit davor :) kamen bei dir auch Zweifel vor der Behandlung? Danke schon mal im Voraus, ich würde mich sehr freuen :)

    Maikikii

    Liebe Leni, Erst einmal vielen lieben Dank für deine Offenheit und das Teilen deiner Gedanken. Einen richtigen Rat kann ich dir hier leider nicht geben, nur den, dass du - wie du ja schon selbst erkannt hast - selbst entscheiden musst, ob du es entfernen lassen möchtest oder nicht. Entscheide wirklich selbst, denn es ist dein Körper, dein Gesicht und deine Haut. In jedem Fall ist es wichtig, dass du dich bei einem entsprechende. Art wirklich gut und ausführlich beraten lässt. Wenn du dir noch nicht ganz sicher bist, kannst du das Ganze ja auch einfach mal vertagen, es erstmal sein lassen und wer weiß, vielleicht bist du dir zu einem späterem Zeitpunkt dann ganz sicher was du möchtest. Es rennt ja nicht weg ;) Ich selbst war mir in meiner Entscheidung sehr sicher, sonst hätte ich das ganze nicht machen lassen. Aber klar, einige Gedanken, ob das später einigermaßen gut aussehen wird, etc. habe ich mir trotzdem gemacht. Das ist denke ich normal - solange man sich mit der Entscheidung trotzdem sicher ist. Zweifel hatte ich demnach nicht und ich denke, wenn man Zweifel hat, sollte man es vielleicht nicht machen oder zumindest zu diesem Zeitpunkt nicht. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig mit meiner Erfahrung weiterhelfen und wünsche dir Alles Gute - egal wie du dich entscheidest. Liebe Grüße, Maike ☺️

HosiWalu

Ich lasse mir morgen am Kopf ein Muttermal entfernen, es stört mich schon seit Jahren. Als ich das letzte Mal beim Friseur war und die Friseurin mit dem Kamm im Muttermal (war nicht das erste Mal) hingenblieb, habe ich mich entschieden es endlich entfernen zu lassen.

    Maikikii

    Hey, dann wünsche ich dir natürlich Alles Gute für die Entfernung und die Genesung! Liebe Grüße :)

Simone

Hallo, ich habe auch ca. 20 Leberflecke auf dem Rücken und weis nicht was ich machen soll. Mehrere Ärzte haben gesagt sie machen es nicht weil es viel zu gefährlich ist, jedoch hat es ja bei dir geklappt. Hast du einen Tipp wo man hingehen könnte, und wie sieht es mit dir aus? Sind welche nachgewachsen und wurde dir auch gesagt das dadurch ein hohes Krebsrisiko entsteht? lg

    Maikikii

    Liebe Simone, vielen Dank für dein Feedback! Ich selbst war in einem Haut- und Laserzentrum und habe es dort machen lassen. Meine damalige Ärztin hat mir auch ganz klar gesagt, dass ich die Muttermale nicht entfernen muss und das eine rein kosmetische Sache ist. Außerdem konnte sie mir nicht garantieren, dass an den Stellen danach gar nichts mehr zu sehen ist. Manche Muttermale durfte ich nicht entfernen lassen, aber die meisten schon. Wenn deine Ärzte aber sagen, dass es bei dir viel zu gefährlich ist, dann ist es wahrscheinlich auch besser, wenn du es nicht machen lässt. Du kannst dich aber auch einfach nochmal bei anderen Hautärzten informieren. Von einem hohen Krebsrisiko dadurch weiß ich ehrlich gesagt nichts, aber natürlich wurden mir alles Risiken vor allem wegen der Laserbehandlung mitgeteilt. Wenn bei dir aber dadurch ein hohes Krebsrisiko besteht und deine Ärzte das sagen, wird das denke ich schon stimmen. Ich bin kein Arzt und kann so nur sagen, was ich weiß. Informiere dich auf jeden Fall ganz genau über alles. Das ist super wichtig. Bei mir ist alles gut verheilt, an manchen Stellen sind Pigmentflecken geblieben, was ich aber vorher wusste und nicht schlimm finde und es sind keine nachgewachsen bisher. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Alles Gute dir und liebe Grüße :)

Chritsoph

Wirklich schönes Ergebnis! Also die Preise sind ja recht unterschiedlich. Ich habe mir vor einigen Monaten 4 Muttermale weglasern lassen, hat mich 210€ gekostet. Sind eigentlich recht gut verheilt, bei einem muss nochmal nachgelasert werden da sich neue Pigmentierung gebildet hat. Interessant hierbei ist auch, dass eines davon am Kopf war. Die Haare an dieser Stelle sind komplett wieder gewachsen und man merkt absolut nichts.

    Maikikii

    Vielen Dank! :) Und danke für das Teilen deiner Erfahrungen! Ja, der Preis kann wirklich sehr unterschiedlich ausfallen, deshalb ist das immer individuell herauszufinden. Liebe Grüße :)

Laura

Ich habe verschiedene Muttermale so 5 bis 10 Millimeter groß verteilt auf Dekolleté und Rücken. Jeweils neun Stück. Außerdem habe ich ein Muttermal genau oben mittig auf der Stirn genau im Scheitelbereich der Haare. Außerdem habe ich verschiedene kleinere, aber die stören mich nicht so. Die kleineren sind eher so wie bei den meisten anderen Leuten. Ich fühle mich damit unwohl, wenn sie von anderen gesehen werden und ich dann bestimmte Frisuren und Kleider nicht tragen kann. Ich gehe in die achte Klasse. Ich beneide immer andere Mädels die im Sommer in Tops herumrennen oder Frisuren tragen können wo man die Stirn sieht. Die meisten haben zwar auch ihre Makel wie ein paar Pickel oder ganz weniger kleinere Muttermale, aber es ist lange nicht so gravierend wie bei mir. Ich habe das Gefühl, ich bin die einzige, die mit so vielen auffälligen Muttermalen herumrennen muss während alle anderen zwar nicht perfekt sind, aber trotzdem noch relativ makellos im Vergleich zu mir. Meistens trage ich dann Ponyfrisur und normale T-Shirts, weil mir das doch unangenehm ist. Nur in sehr seltenen Fällen wenn es zum Beispiel ganz heiß ist trage ich dann freiere Tops oder binde meine Haare nach hinten aber ich habe jedes Mal krasses Herzklopfen weil ich mich unwohl fühle wenn jeder meine Muttermale sieht. Ich habe das Gefühl jeder schaut mich dann an und jeder kann die Muttermale sehen. Es ist jedesmal ein krasses Herzklopfen und ein Gefühl der Verletzlichkeit. Einmal hat mich jemand wegen des Muttermales an der Stirn gefragt ob ich Inderin sei. Einmal bei einem Sportfest da wurden Fotos gemacht. Ich trug Sportkleidung wo man die Muttermale gut sehen kann und ich hab mich total erschrocken gehabt wo ich mich selbst auf einem Foto dann gesehen habe. Bin voll rot geworden weil ich auf dem Foto total mit den ganzen Muttermalen unter den anderen Leuten herausgestochen bin. Ich bin so neidisch auf andere, die einfach unbefangen irgendein Top oder so tragen können und lange nicht so hässlich aussehen wie ich. Außerdem habe ich Bedenken, sollte ich eines Tages mal einen Freund haben, der wird dann ja wenn es intimer wird ja auch bis ins Detail meine Muttermale sehen können und ich möchte das nicht haben dass jemand so detailliert meinen Körper analysieren kann meine hässlichen Stellen. Fühle mich sehr unwohl dabei. Entfernen ist erstmal nicht möglich, weil ich das ja jetzt noch mit meinen Eltern abklären müsste und aber die geht mein Problem nicht an und außerdem habe ich das Geld dafür nicht. Hast du Tipps, wie man, um die Zeit, bis ich mir sie mal eines Tages entfernen lassen kann, psychisch überbrücken kann?

    Maikikii

    Liebe Laura, vielen lieben Dank für dein Feedback und deine ehrlichen Worte! :) Erstmal möchte ich dir sagen, dass niemand von uns perfekt ist und jeder irgendwelche "Makel" hat. Und du bist absolut nicht hässlich! Da bin ich mir sicher, Denn Muttermale müssen nichts Hässliches sein. Meist sehen wir, die viele Muttermale haben, das Ganze viel schlimmer als die anderen Leute. Für uns stechen sie viel mehr heraus als für die anderen. Und eines möchte ich dir auch mit auf den Weg geben: Solltest du mal einen Freund haben, der dich wirklich liebt, dann solltest du ihm die Stellen zeigen können, ohne dich zu schämen und er sollte dich so annehmen wie du bist und dich lieben auch mit den Muttermalen. Sollte er irgendetwas gegen deine Muttermale haben oder dir sagen, du sollst sie entfernen, dann ist dieser Freund überhaupt nichts wert und du solltest nicht mit so jemandem zusammen sein. Es geht allein um dich und dass du dich in deinem Körper wohlfühlst. Vielleicht redest du trotzdem mal mit deinen Eltern darüber, dass es dir aufgrund der Sache nicht gut geht. Oder du redest mit einer Person, der du sehr vertraust, darüber. Das tut meistens einfach schon super gut. Du brauchst dich jedenfalls wegen Muttermalen auf keinen Fall schämen und schon gar nicht verstecken! Lebe dein Leben und befreie dich da. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir Alles Gute! Falls du reden möchtest, kannst du dich auch gerne bei mir melden :) Liebe Grüße, Maikikii

Tina

Hallo, vielen Dank für diesen ausführlichen Erfahrungsbericht. Ich überlege auch schon seit längerer Zeit mir einige Muttermale lasern zu lassen. Darf man fragen, bei welcher Ärztin bzw. in welchem Haut- und Laserzentrum du warst? Ich finde es nämlich nicht so leicht, einen guten Hautarzt zu finden. Danke!:)

    Maikikii

    Liebe Tina, Vielen Dank für dein tolles Feedback und sehr gerne! :) Na klar. Ich war im Haut- und Laserzentrum Heilbronn. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Liebe Grüße und Alles Gute dir!:)

Rita

Ein wirklich guter Beitrag :) ich war gestern erst beim Arzt und habe mir 4 Muttermale lasern lassen. Der Arzt wollte jedoch wirklich nur die stark raus stehenden entfernen. Auf den Fotos ist leider nicht so gut zu erkennen ob deine Muttermale alle erhaben waren? Ich hab auch einige die nur ganz leicht heraus stehen und würde diese ebenfalls gerne los werden, laut dem Arzt gehen diese jedoch zu tief und würden eine Vertiefung hinterlassen. Waren bei dir auch flachere Muttermale dabei und haben ggf. eine Vertiefung hinterlassen? Liebe Grüße, Rita

    Maikikii

    Hallo Rita, Vielen lieben Dank! :) Sorry, dass man das auf den Bilder nicht so gut erkennen kann. Nein, meine Muttermale waren nicht alle erhaben. Nur die größeren am oberen Rücken. Einige waren bei mir auch tiefer. Die haben zwar länger gebraucht, um zu verheilen und es ist auch ein Pigmentfleck geblieben, der auch bleiben wird, aber eine Vertiefung haben sie nicht hinterlassen. Aber es gab auch einige bei mir, die zu tief sind und die meine Ärztin deswegen auch nicht entfernen wollte. Von daher denke ich, dass das wahrscheinlich seine Richtigkeit hat, was dein Arzt meinte. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Liebe Grüße und dir Alles Gute! :)

Momona

Hallo! Ich habe mir vor 3 Wochen auch einige größere Muttermale auf dem Rücken mit Laser entfernen lassen. Es sieht nun etwas erschreckend aus, deshalb bin ich etwas in Panik geratn und hab recherchiert und bin so auf diese Seite gestoßen... Hattest Du außen auch dickere braune Ränder, und innen war die haut hell? Wird sich das mit der zeit ausgleichen?

    Maikikii

    Liebe Momona, Am Anfang sieht es wirklich erschreckend aus, das kann ich bestätigen. Allerdings hat mich meine Hautärztin da schon vorgewarnt, dass es erstmal schlimm aussieht, alles aber dann verheilen wird. Und so war es bei mir letztendlich auch. Ich hatte auch eine Zeit lang an manchen Stellen, an denen Muttermale entfernt wurden, dicke braune Ränder. Diese sind aber dann nach einiger Zeit gut verheilt und verschwunden. Ich denke, dass das bei dir auch noch verheilen wird und dann nicht mehr schlimm aussehen wird. Du brauchst allerdings viel Geduld, denn es dauert schon eine ganze Weile bis alles richtig gut verheilt ist. Wenn du dir aber ganz unsicher bist, geh am besten nochmal zum Arzt. Bestimmt hast du aber sowieso nochmal einen Kontrolltermin, bei dem du das dann auch ansprechen kannst. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Alles Gute dir! Liebe Grüße, Maike :)

Silvia

Hi, dein Beitrag kommt zur perfekten Zeit, da ich überlege mir ein Muttermal an der Lippe lasern zu lassen. Danke für deinen ehrlichen Erfahrungsbericht. Ich werde mich jetzt auch drüber trauen.

    Melli

    Hallo Silvia. Hast du dir zwischenzeitlich dein Muttermal an der Lippe entfernen lassen? Wenn ja wie zufrieden bist du mit dem Ergebnis? Ich überlege auch mir 2 Muttermale im Gesicht mittels Laser entfernen zu lassen. Allerdings bin ich mir sehr unsicher wegen der Wundheilung usw. Ich würde mich über deinen Erfahrungsbericht sehr freuen.

    Maikikii

    Hi Silvia, Na das passt dann ja wirklich super! :) Sehr gerne und vielen Dank dir für dein Feedback! Liebe Grüße und Alles Gute, Maike :)

Lola

Das Ergebnis ist wirklich gut. Ich selbst habe auch einige Muttermale, doch so viele, wie es bei dir waren, sind es nicht. Ich finde es mutig von dir, dass du diesen Schritt gegangen bist. Für mich kommt es aber nicht infrage. Bei meiner Tochter wird demnächst eines entfernt, da es einfach zu groß und zu dunkel ist. Es stellt ein Risiko da. :( Liebe Grüße Lola

    Maikikii

    Hi Lola, Vielen lieben Dank und Danke auch für dein offenes Feedback! Dann wünsche ich deiner Tochter, dass alles gut klappt und es schnell verheilt! Liebe Grüße, Maike :)

Mona Testengel

Das ist wirklich ein tolles Ergebnis, gerade im oberen Bereich! Ich habe sehr viele Muttermale und muß auch jährlich zur Kontrolle zum Hautarzt. Eine zeitlang habe ich auch mal überlegt, ein paar davon entfernen zu lassen. Da ich aber zu dysplastischen Muttermalen neige, die sich schnell verändern können, hat meine Hautärztin davon abgeraten. Wie man sieht, hast Du vollkommen Recht, wenn Du immer wieder betonst, dass eine ausführliche Beratung wichtig ist. Auf jeden Fall finde ich das Ergebnis bei Dir wirklich super!

    Maikikii

    Hallo Mona, Vielen lieben Dank! Ja, eine ausführliche Beratung ist wirklich sehr wichtig. Das wollte ich unbedingt betonen. Danke für deine offenen Worte! Liebe Grüße, Maike :)

Schreibe einen Kommentar

Ähnliche Artikel

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page