Gesundheit & Familie

Familie & Kinder

1. Februar 2023

Ins neue Leben getreten

Ins neue Leben getreten

Es wird Zeit, dem Kind zuzuhören! Ralf Lengen verknüpft für „Ins neue Leben getreten!“ seine Lebensgeschichte mit den Stimmen von Adoptierten und Pflegekindern aus aller Welt.  Adoption und Pflegefamilien sind zwei der wichtigsten Themen, mit denen Familien auf der ganzen Welt konfrontiert sind.  Um mehr Bewusstsein für dieses wichtige Thema zu schaffen, verknüpft Lengen seine eigene Geschichte einer internationalen Adoption mit den Geschichten anderer Adoptiv- und Pflegekinder aus der ganzen Welt. Er erzählt von der emotionalen Reise, die diese Kinder durchmachen, wenn sie in ein neues Zuhause kommen, und von ihren einzigartigen Perspektiven, was es bedeutet, Teil einer neuen Familie zu sein. Er zeigt auch Originalzeichnungen, die im Rahmen eines „Inschluss®-Projekts“ entstanden sind, das Kindern einen sicheren Raum bietet, um sich künstlerisch auszudrücken.

Lengen erzählt Geschichten aus seinem eigenen Leben sowie Interviews mit Adoptiv- und Pflegekindern, um einige der Herausforderungen zu verdeutlichen, mit denen sie konfrontiert sind, wenn sie in ein neues Zuhause und eine neue Familie kommen. Dazu gehören Gefühle der Einsamkeit oder Verwirrung über ihre Identität, Schwierigkeiten bei der Anpassung an andere kulturelle Normen oder Erwartungen und sogar Kämpfe mit körperlichen oder psychischen Problemen aufgrund von Traumata in ihrem früheren Leben.

Der Autor erklärt auch, wie diese Schwierigkeiten durch verschiedene Initiativen wie therapeutische Programme oder Selbsthilfegruppen, die speziell für Adoptiv- oder Pflegekinder konzipiert sind, angegangen werden können. Er betont, dass es für Betreuer/innen wichtig ist, zuzuhören und offen zu sein, wenn sie über Adoptionsthemen sprechen, um sicherzustellen, dass sich diese Kinder während einer möglicherweise schwierigen Übergangsphase sicher und unterstützt fühlen.

Ins neue Leben gestolpert!“ – Eine inspirierende Lektüre für alle, die mehr über Adoption und Pflegefamilien aus der Sicht des Kindes erfahren möchten. Es zeigt Erfahrungen aus dem wirklichen Leben von beiden Seiten der Adoption – sowohl von denen, die ihre leiblichen Kinder zur Adoption freigeben, als auch von denen, die sie in ihr Zuhause aufnehmen – und bietet gleichzeitig praktische Ratschläge, wie Erwachsene Adoptivfamilien in schwierigen Zeiten am besten unterstützen können. Außerdem macht das Buch mit seinen Originalbildern das Buch zu einer besonders aussagekräftigen Lektüre.

Ralf Lengen ist ein erfahrener Journalist, der an mehreren international beachteten Projekten zu sozialen Themen wie Armutsbekämpfung und Schutz der Rechte von Flüchtlingen gearbeitet hat. Er hat sich in verschiedenen Organisationen engagiert, die sich für die Menschenrechte auf der ganzen Welt einsetzen, unter anderem bei Amnesty International, wo er von 2010 bis 2013 als regionaler Kommunikationsbeauftragter in der Region Lateinamerika und Karibik tätig war. Außerdem wurde er 2019 mit dem Humanitarian Hero Award von UNICEF für seine herausragende Arbeit zur Unterstützung gefährdeter Bevölkerungsgruppen weltweit ausgezeichnet.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page