Gesundheit & Familie

Familie & Kinder

2. Februar 2023

Wir sind stärker als die Angst

Wir sind stärker als die Angst

Angst hat viele Masken: Die Sorge, wenn dein Baby fiebert. Wenn du mal wieder darüber grübelst, ob du als Mutter gut genug bist. Anstatt das Leben mit Kind genießen zu können, sind da oft Druck, Schuldgefühle und Worst-Case-Denken. Anna Mathur ist Psychotherapeutin, Mutter von drei kleinen Kindern und Angstpatientin. Sie kennt diese Gefühle nur zu gut. Ehrlich und ideenreich gibt sie betroffenen Müttern Übungen und Strategien an die Hand, um sich gegen ihre Angst zu stellen. Wie hält man seine mütterlichen Sorgen, Panikattacken und Zwangsgedanken in Schach? Wie baut man Routinen zur Selbstfürsorge in einen überbordenden Alltag ein? Wie führt man einen friedvollen, zugewandten Dialog mit sich selbst und zähmt seine innere Kritikerin? Anna Mathur erläutert psychologisches Hintergrundwissen und gibt praktische Tipps von Atemübungen über Denkgewohnheiten bis Journaling. Ein starkes und zeitgemäßes Buch, das Müttern helfen will, ihre Ängste und Sorgen in diesen schwierigen Zeiten zu bewältigen. Wie eine kompetente Freundin, die zuhört, eine Schulter zum Ausweinen offeriert und Auswege aufzeigt.  In ihrem Buch betont Mathur, wie wichtig Resilienz und Selbstfürsorge für Mütter sind, um mit den alltäglichen Stressfaktoren besser umgehen zu können.

Das Hauptthema von „Wir sind stärker als die Angst“ ist, dass Sorgen nicht immer gesund oder hilfreich sind – und manchmal sogar schädlich sein können – und ermutigt Mütter stattdessen, mit Absicht zu leben und achtsame Selbstfürsorge zu betreiben. Mit ihren Texten unterstützt Mathur leidenschaftlich die Idee, dass Mütter die Hindernisse des Mutterseins durch Resilienz, Selbstmitgefühl und eine insgesamt positive Lebenseinstellung überwinden können und werden und gibt konkrete Strategien, wie sie ihre Denkweise ändern können, um besser mit Ängsten und Sorgen umzugehen – Einen Einblick in den Weg anderer Mütter, die schwierige Zeiten gemeistert haben.

Mathur appeliert darauf, Prioritäten zu setzen, damit man sich weiterhin um die Menschen kümmern kann, die man liebt, ohne auszubrennen. Sie führt uns durch verschiedene Übungen, wie z. B. Tagebuchaufzeichnungen und Affirmationen – mit dem Ziel, uns wieder mit unserer inneren Stimme zu verbinden, damit sie eine Pause vom Alltagsstress einlegen und sich auf das konzentrieren können, was wirklich wichtig ist.

Eine herzerwärmende Erinnerung daran, dass wir nicht allein sind, wenn es darum geht, uns unseren Sorgen zu stellen. Es gibt uns Bewältigungstechniken an die Hand, über die wir vielleicht noch nie nachgedacht haben, und stärkt uns gleichzeitig in dem Wissen, dass jede Mutter ihre eigene Geschichte hat, die es wert ist, mit anderen geteilt zu werden – Geschichten, die alle zusammen ein großes Unterstützungssystem für einander bilden.

Anna Mathur ist eine preisgekrönte Anwältin für psychische Gesundheit aus Toronto, deren Arbeit sich darauf konzentriert, Menschen bei der Bewältigung von Ängsten in der heutigen Welt zu helfen. Bevor sie Autorin wurde, hat sie viele Jahre als Beraterin gearbeitet und junge Erwachsene begleitet, die mit psychischen Problemen zu kämpfen haben. Als Rednerin bei TEDx-Veranstaltungen teilt sie ihre Leidenschaft für die Sensibilisierung von Jugendlichen für psychische Probleme, damit niemand zurückgelassen wird, wenn es darum geht, Stressfaktoren in seinem Leben zu bewältigen.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page