Logo

Gesundheit & Familie

Interessantes 1. März 2020

Artgerechte Ernährung Heilung für Beschwerden, die Ärzte ratlos machen

Der Schlüssel für ein langes, gesundes Leben... Mit seiner Idee macht es sich Matthias Riedl, Arzt und Gründer des Zentrums für Ernährungsmedizin, in seinem Buch "Artgerechte Ernährung: Heilung für Krankheiten, die Ärzte ratlos machen" zur Mission, uns die Welt der artgerechten Ernährung und ihres Heilungspotenzials näher zu erläutern. 

Mit diesem Konzept ist es ihm gelungen, in seinem ernährungsmedizinischen Zentrum tausende von Patienten von funktionalen und unspezifischen Erkrankungen wie Arteriosklerose, Typ-2-Diabetes, Schmerzen, Allergien, Migräne etc. zu heilen. Anhand wissenschaftlicher Studien zeigt Dr. Riedl auf, wie wir unsere Ernährung besser an unsere genetische Veranlagung anpassen müssen, um uns von den modernen Zivilisationskrankheiten wie Arteriosklerose und Typ-2-Diabetes zu befreien, die die Gesellschaft heute plagen. Im zweiten Teil geht es um praktische Ratschläge für diejenigen, die sich artgerecht ernähren wollen. Von einfachen Tipps wie der Einschränkung von verarbeiteten Lebensmitteln bis hin zu detaillierteren Ratschlägen wie der Planung von Mahlzeiten enthält dieser Teil hilfreiche Werkzeuge und Richtlinien, die sich an jeden Lebensstil und jede Ernährungsweise anpassen lassen. 

Dr. Riedls Schreibstil strahlt Autorität, aber auch Einfühlungsvermögen aus; man versteht, dass es überwältigend sein kann, seine Ernährung umzustellen und ein neues Programm zu beginnen, aber er liefert genügend wissenschaftlich fundierte Fakten und Erfolgsgeschichten aus dem wirklichen Leben, um ein starkes Argument gegen verarbeitete Lebensmittel und ihre negativen Auswirkungen auf die Gesundheit zu liefern. Selbst Skeptiker werden die hier präsentierten Beweise nur schwer leugnen können und unabhängig von ihren bisherigen Überzeugungen über Ernährung etwas Wertvolles aus diesem Buch mitnehmen. 

Es ist eine absolute Schatzkammer, gefüllt mir lebenswichtigem Wissen, dass bereits viele Patienten von funktionellen und unspezifischen Krankheiten geheilt hat - eine Leistung, die von der Wissenschaft bis heute noch nicht vollständig verstanden wurde. Genau dieser Ansatz ist es, der ihn für die Aufgabe, dieses Buch zu schreiben, so geeignet macht. Er bringt seine Erfahrungen aus Wissenschaft und Praxis nahtlos in diesen kohärenten Leitfaden ein, der zeigt, wie man eine artgerechte Ernährung in sein Leben integrieren kann, um den größtmöglichen Nutzen für die Gesundheit zu erzielen. 

Wenn du das Gefühl hast, dass deine derzeitige Ernährung dir keine optimalen gesundheitlichen Vorteile bringt oder du nach Möglichkeiten suchst, dein allgemeines Wohlbefinden zu verbessern, indem du die Weisheit der Natur nutzt, dann hat Matthias Riedls Buch "Artgerechte Ernährung: Heilung für Krankheiten, die Ärzte ratlos machen" nützliche, wissenschaftlich untermauerte Erkenntnisse, die dir auf deinem Weg zu einer besseren Gesundheit helfen können.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page