Logo

Gesundheit & Familie

Interessantes 15. Januar 2023

Die beste Medizin kommt aus der Küche

"Die beste Medizin kommt aus der Küche: Was eine gesunde Ernährung zur Rettung des Planeten beiträgt", 

In diesem Buch richtet der erfahrene Onkologe Prof. Dr. Volkmar Nüssler den Blick auf unser tägliches Essen und die heilende Kraft einer guten Ernährung. Denn: Falsche Ernährung ist heute weltweit die Todesursache Nummer eins. Anschaulich erklärt Volkmar Nüssler, wie wir mit Selberkochen unsere Gesundheit und den Planeten schützen können und welchen Einfluss Fleisch, Milchprodukte oder Gemüse auf unser Wohlbefinden haben. 

Nüssler fordert ein radikales Umdenken und bleibt nicht bei der kompetenten Wissensvermittlung stehen. Gemeinsam mit ausgewählten Spitzenköchinnen und -köchen hat er genussvolle Rezepte zum Nachkochen entwickelt, denn die beste Medizin kommt aus der Küche. Nicht nur, aber besonders auch für Krebspatienten, für deren Wohlbefinden und Heilung die Ernährung eine Schlüsselrolle spielt. Mutmachgeschichten von Menschen, die mit der Krebsdiagnose leben, unterstreichen den Tenor dieses Buches: die Lust am Leben selbst! Ein ausgezeichnetes Buch, das dabei hilft zu verstehen, wie Ernährung das Wohlbefinden beeinflusst und wie wir zur Rettung des Planeten beitragen können. Dieses umfassende Buch erklärt, wie die Ernährung unsere Gesundheit beeinflusst, wie sie sich auf die Umwelt auswirkt und zeigt uns, welche Arten von Lebensmitteln wir essen sollten, um uns und unserem Planeten am besten zu dienen. 

In seinem Werk erklärt Prof. Nüssler, warum es für unsere Gesundheit so wichtig ist, selbst zu kochen, denn so können wir genau kontrollieren, was in unsere Mahlzeiten kommt, und fundierte Entscheidungen darüber treffen, von welchen Lebensmitteln wir mehr oder weniger essen sollten. Er geht auch auf die Umweltauswirkungen ein, die bestimmte Lebensmittel auf die Gesundheit unserer Erde haben, indem er zum Beispiel beschreibt, wie die Fleischproduktion direkt zum Klimawandel beiträgt. Darüber hinaus beschreibt er, wie eine pflanzliche Ernährung nicht nur für uns von Vorteil ist, sondern auch Energie spart und den Wasserverbrauch reduziert - zwei wichtige Faktoren, wenn es um die globale Erwärmung geht, die heute durch menschliche Aktivitäten verursacht wird.

Einer der interessantesten Aspekte dieses Buches ist vielleicht der Fokus auf genussvolle Rezepte, um eine gute Ernährung zu fördern - etwas, das viele Menschen angesichts des hektischen Lebensstils heutzutage als schwierig empfinden. Um diese Schwierigkeit anzugehen, lädt Prof. Nüssler einige renommierte Köche ein, nahrhafte Mahlzeiten zu kreieren, die nicht nur gut schmecken, sondern auch schnell und einfach zu Hause zubereitet werden können, ohne viel Zeit oder Mühe zu verschwenden - perfekt für alle, die weiterhin einen gesunden Lebensstil führen wollen, auch wenn sie nur wenig Zeit haben, jeden Tag Mahlzeiten von Grund auf zu kochen! 

Alles in allem bietet "Die beste Medizin kommt aus der Küche" uns wertvolle Informationen über gesunde Ernährungsgewohnheiten und regt sie dazu an, über ihre eigenen Entscheidungen beim Lebensmittelkonsum nachzudenken, vor allem wenn es um ihr eigenes Wohlbefinden und das von Mutter Erde geht. Prof. Nüssler schafft es in seinem Buch, detaillierte Fakten über Ernährung mit leckeren Gerichten von renommierten Köchen zu kombinieren; das macht es zu einer Pflichtlektüre für alle, die Ratschläge zur Verbesserung ihrer Ernährung suchen und gleichzeitig die Umwelt schützen wollen! 

Prof. Dr. Volkmar Nüssler erforscht seit 1982 die Ernährungsgewohnheiten und -bedürfnisse von Krebspatienten und ist derzeit emeritierter Professor an der Ludwig-Maximilians-Universität München, wo er bis 2020 Kurse wie "Ernährung und Biochemie" unterrichtete, bevor er an die Fakultät der TU München wechselte, wo er in interdisziplinären Projekten weiter zu krebsbezogenen Themen forscht. Zu seinen bisherigen Veröffentlichungen gehören Forschungsarbeiten über die Ernährungsgewohnheiten von Krebspatienten, die in verschiedenen Fachzeitschriften wie "Nutrition & Cancer" erschienen sind. Damit hat er sein Fachwissen zu ernährungsbezogenen Themen weiter vertieft, was in seinem neuesten Buch "Die beste Medizin kommt aus der Küche" gipfelt!

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page