Logo

Gesundheit & Familie

Interessantes 1. Mai 2019

Gelassen und sicher im Stress

„Gestresst!“ – „Keine Zeit!“ – „Ich weiß nicht, wo mir der Kopf steht!“. Gert Kaluzas Buch "Gelassen und zuversichtlich im Stress" ist ein zugänglicher und umfassender Leitfaden zum Verständnis und zur Bewältigung von Stress aus einer Vielzahl von Blickwinkeln. Das Buch richtet sich an alle, die mit Stress und seinen negativen Folgen zu tun haben, sowie an Personalverantwortliche, Berater und Therapeuten, die stressbelastende Klienten unterstützen, Führungskräfte in Wirtschaft und Verwaltung und für alle, die ihre persönliche Stresskompetenz weiterentwickeln wollen.

Kaluza beginnt mit einer Definition von "Stress" als Reaktion des Körpers auf äußere Reize, die sowohl positive als auch negative Auswirkungen haben kann. Dann stellt er die häufigsten Ursachen für Stress bei der Arbeit oder im Alltag vor, wie z. B. Überlastung und Termindruck. Er führt  uns sorgfältig durch das Erkennen und Verstehen dieser Symptome, bevor er praktische Schritte zu ihrer Bewältigung vorstellt. Kaluza konzentriert sich besonders auf individuelle Bewältigungsstrategien wie das Setzen realistischer Ziele und die Entwicklung einer positiven Einstellung. Seine Anleitungen sind leicht verständlich, aber dennoch detailliert genug, um mit uns Lösungen finden zu können, die auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Das Buch enthält außerdem durchgängig hilfreiche Illustrationen, die Schlüsselideen oder Strukturelemente hervorheben, die den Text unterstützen. Es enthält konkrete Beispiele dafür, wie man seine eigene Situation einschätzen kann, um besser zu erkennen, wie sich Stress im Alltag äußert und wie er das Erreichen bestimmter Ziele behindern könnte. Jedes Kapitel endet mit einer Liste von hervorgehobenen Punkten, die uns helfen, sich schnell einen Überblick über das zu verschaffen, was zuvor besprochen wurde. Außerdem gibt es am Ende jedes Kapitels mehrere Zusammenfassungen, die komplexere Konzepte kurz und bündig zusammenfassen und zum schnellen Nachschlagen bereitstellen. 

Insgesamt ist Gert Kaluza hat mir seinem Werk ein hervorragendes Hilfsmittel für die geschaffen, die ihre beunruhigenden Gedanken oder Gefühle, die durch Stress verursacht werden, in den Griff bekommen wollen. Sein beeindruckender Hintergrund in Psychologie erhöht seine Glaubwürdigkeit, wenn er über Themen wie kognitive Umstrukturierung oder Training der emotionalen Intelligenz spricht, die in diesem Werk zusammen mit verschiedenen anderen Ansätzen zur Verringerung des Drucks in stressigen Situationen im Leben oder bei der Arbeit enthalten sind. Mit seinem klaren Schreibstil und seiner Fähigkeit, komplizierte Themen zu erklären, ohne sie zu sehr zu vereinfachen, ist Kaluza sicher ein wertvoller Gewinn, egal ob man mit der Materie bereits vertraut ist oder gerade erst anfängt, sich Wissen über den besseren Umgang mit Stresssituationen anzueignen.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page