Logo

Gesundheit & Familie

Interessantes 20. Februar 2019

Zur Besinnung kommen

Unsere Gesundheit und unser Wohlergehen stehen auf dem Spiel, wenn es uns nicht gelingt, in dieser aus den Fugen geratenen Welt wieder zur Besinnung zu kommen, als Individuen und als menschliche Gemeinschaft. Dies ist die zentrale These des bekannten Verhaltensmediziners und Meditationslehrers Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn in seinem Buch "Zur Bestimmung kommen: Die Weisheit der Sinne und der Sinn der Achtsamkeit in einer aus den Fugen geratenen Welt". Sein Programm der „Stressbewältigung durch die Praxis der Achtsamkeit“ (MBSR) wird weltweit in immer mehr Universitätskliniken, Krankenhäusern, Gesundheitszentren, aber auch in wirtschaftlichen und politischen Institutionen erfolgreich praktiziert.

Jon Kabat-Zinn legt überzeugend dar, dass Achtsamkeit - eine uralte Praxis, die Meditation und fokussiertes Gewahrsein umfasst - in unserem modernen Leben die dringend benötigte Linderung von Stress und Ängsten bieten kann. Anhand von uralten Weisheiten aus der heutigen Kultur erklärt er, wie Achtsamkeit uns helfen kann, in einer aus den Fugen geratenen Welt Klarheit und Balance zu finden.

Kabat-Zinn geht zunächst auf die Achtsamkeit ein; Körperhaltung, Atemtechniken und geistige Konzentration. Wie Achtsamkeit im Alltag angewendet werden kann, wie man ein Gefühl von innerem Frieden und größerem Wohlbefinden kultivieren kann. Er beschreibt, wie wir weitgehend den Kontakt verloren zur wahren Wirklichkeit dessen, was wir in unserer Tiefe und in allen unseren Möglichkeiten sind; ebenso zu unserem Körper und zu den „Körperschaften“ unserer gesellschaftlichen und politischen Institutionen. Diese Entfremdung von dem, was wirklich ist, macht uns und unsere Gesellschaft auf die Dauer krank. 

Er betont, dass das Tor, durch das wir erneuten Zugang zu unserem inneren Potential, zu unserem Körper, unseren Gefühlen, unseren Mitmenschen und unseren Organisationen gewinnen können, ist das unserer Sinne – und zu denen zählt der Autor aus buddhistischer Sicht auch den denkenden Geist. 

"Zur Besinnung kommen" bietet Ressourcen für diejenigen, die Achtsamkeit weiter erforschen wollen, wie geführte Meditationen und Lehrvideos, die online verfügbar sind. Diese selbst angeleiteten Übungen sollen uns helfen, das Gelernte in eigenen Alltag zu integrieren, damit wir unsere Reise zu Gesundheit und Wohlbefinden fortsetzen können. 

Jon Kabat Zinn ist eine der führenden amerikanischen Autoritäten auf dem Gebiet der Stressreduzierung, der Schmerzbewältigung und der klinischen Anwendung der Achtsamkeitsmeditation, die sich vor allem für den medizinischen Bereich, aber auch für andere Arbeitsumgebungen wie Unternehmen, Schulen oder Profisportteams eignet. Sein Programm - die achtsamkeitsbasierte Stressreduzierung (MBSR) - wurde weltweit mit verblüffenden Ergebnissen bei der Reduzierung von körperlichen Schmerzen und psychischen Problemen der Teilnehmer/innen umgesetzt. Seit seiner Entwicklung vor mehr als drei Jahrzehnten an der University of Massachusetts Medical School, wo er seine Forschungen fortsetzt, nachdem er kürzlich als emeritierter Professor für Mind/Body Medicine in den Ruhestand getreten ist, hat er Millionen von Menschen weltweit geholfen.  Zu seinen Werken gehören "Mindfulness For Beginners" (2012), "Full Catastrophe Living" (1990) und zuletzt "Mindful Solutions For Stress Anxiety Depression And More" (2019).

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page