Logo

Gesundheit & Familie

Interessantes 6. Juli 2020

Rot ist doch schön

Wieso ist das Thema Menstruation in unserer Gesellschaft eigentlich so ein Tabu? Warum werde ich ein bisschen rot, wenn mir in der Öffentlichkeit ein Tampon aus der Tasche fällt? Wieso sage ich, ich sei krank, obwohl ich Menstruationsschmerzen habe? Und warum hat mein Sportlehrer jedes Mal mit den Augen gerollt, wenn sich ein Mädchen für den Unterricht entschuldigen lassen hat? Lucia Zamolos "Rot ist doch schön" ist ein informatives und buntes Sammelsurium, das Gespräche und Gedanken über ein Thema anregen soll, das oft immer noch als Tabu angesehen wird. Voll mit Geschichten und Fakten über die Menstruation und regt es uns dazu an, sich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen. 

Inspiriert von Gesprächen und Beobachtungen sammelt Lucia Zamolo, wie in einem Tagebuch, Gedanken und Fakten auf diese Themen mit Klarheit und Humor ein und ermutigt Frauen und Mädchen, offen über ihre Periode zu sprechen, ohne Angst oder Scham. Mit ihren Texten deckt sie gängige Missverständnisse auf und räumt mit ihnen auf. 

"Rot ist doch schön" enthält viele lustige Aktivitäten wie Quizze und Rätsel, die uns die Menstruation auf unterhaltsame Weise näher bringen. Das trägt dazu bei, Barrieren bei der Diskussion über dieses Thema abzubauen und gleichzeitig die wissenschaftlichen Aspekte zu vermitteln. Die Botschaft: Seit stolz auf euren Körper! 

Zusätzlich zu ihrer Arbeit an diesem Buch, hat Zamolo Lehrvideos auf YouTube veröffentlicht, die darauf abzielen, das Tabuthema Menstruation unter jungen Menschen zu entschärfen. Außerdem hat sie an verschiedenen Projekten zum Thema Menstruationsgesundheit mitgewirkt und mit Schulen und Gesundheitsdienstleistern zusammengearbeitet, um das Bewusstsein für Menstruationshygiene bei heranwachsenden Mädchen in Entwicklungsländern zu stärken. Durch ihre Arbeit hofft sie, dass es eines Tages niemandem mehr peinlich sein wird, über seine Periode zu sprechen. 

Meiner Meinung nach eine hervorragende Lektüre für alle, die mehr über dieses komplexe Thema erfahren möchten. Es bietet einen Einblick in verschiedene Themen rund um die Menstruation und macht sie durch spannende Aktivitäten wie Quiz und Rätsel leicht verständlich und unterhaltsam. Außerdem ermutigt es die Menschen, nicht nur mehr zu lernen, sondern auch offen über ihre Periode zu sprechen, damit wir das Stigma ein für alle Mal beseitigen können!

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page