Gesundheit & Familie

Mama

24. November 2021

Warme Wollmützen für Babys: 6 Gründe für Schurwolle

Warme Wollmützen für Babys: 6 Gründe für Schurwolle

I Gastbeitrag von Sarah Mann von winterfaden.de I Bilder & Vorwort von Maike Pham I

Als ich die Wollmützen von winterfaden in meinen Händen hielt, wurde es mir nicht nur in meinen Handinnenflächen warm, sondern auch ums Herz. Als Mama ist man doch immer auf der Suche nach dem Besten für sein Kind. Vor allem die Kleidung spielt da – auch bei mir – eine wichtige Rolle. Mit diesen Mützchen habe ich mich definitiv für das Beste entschieden, das verriet mir mein Gefühl direkt. 

Die Kindermützen fühlen sich weich an und riechen angenehm. Am meisten beeindruckt hat mich die Fähigkeit der Mützen, sich an den Kinderkopf perfekt anzupassen. Als ich meinen Kindern die Mützen anzog, war es das erste, das mir sofort auffiel. Ich habe selten so eine ideale Passform bei Kindermützen erlebt.

Übrigens sind die Wintermützen aus Schurwolle von winterfaden zusätzlich aus Bio-zertifiziertem Garn und von Hand gestrickt – besser geht’s nicht! Schaut also gerne mal bei winterfaden.de vorbei. Es gibt nämlich nicht nur handgestrickte Kindermützen, sondern noch weitere wunderschöne Babyprodukte aus bester Wolle. 

 

winterfaden koop 81

winterfaden koop 101

 

Der Winter rückt näher. Trotz Kälte und Nässe gibt es jede Menge gute Gründe, viel Zeit mit den Kleinsten an der frischen Luft zu verbringen. Richtig angezogen ist das auch gar kein Problem. Eine wichtige Rolle im Winteroutfit von Babys und Kleinkindern spielt dabei eine warme Mütze, denn ein Viertel der Körperwärme verlieren Kinder über den Kopf. Je jünger das Kind, umso wichtiger ist die richtige Kopfbedeckung. Mützen aus 100% Schurwolle bieten da einige Vorteile, die ihr unbedingt kennen solltet.

 

Die 6 Vorteile einer Babymütze aus Schurwolle

 

Feine Schurwolle…

1. …hält warm, ohne zu überhitzen

Mützen aus Schurwolle bieten im Gegensatz zu Wintermützen aus anderen Materialien den Vorteil, dass sie den Kopf warmhalten, ohne ihn zu überhitzen. Das Geheimnis dieser temperaturregulierenden Eigenschaft ist die gekräuselte Faserstruktur der Schurwolle. Sie bildet winzige, luftisolierende Kammern, die dafür sorgen, dass Mützen aus Schurwolle die Körperwärme unserer Kinder nicht nur speichern, sondern bei Bedarf auch wieder freigeben.

 

2. … sorgt für ein gesundes Hautklima

Schurwolle kann bis zu einem Drittel ihres Eigengewichts an Wasser aufnehmen, ohne sich feucht anzufühlen. Mit dieser Eigenschaft ist sie im Winter ein wertvoller Feuchtigkeitsspeicher für empfindliche Kinderhaut. Da die Mütze nach außen trotzdem trocken bleibt, bietet sie einen wirksamen Schutz vor Feuchtigkeit und Kälte.

 

3. … bietet ein angenehmes Hautgefühl

Zugegeben, Wolle hat ein schlechtes Image. Völlig zu Unrecht, wie ich finde. Hochwertige Schurwolle ist meist so verarbeitet, dass sie auf empfindlicher Baby- oder Kinderhaut nicht kratzt. Es lassen sich also wunderbar weiche Babymützen daraus herstellen. Auch ein interessanter Fakt zum Thema Woll-Qualität: Schurwolle stammt von lebendigen Tieren und ist von besonders hoher Qualität. Andere Wolle dagegen kann auch von toten Tieren geschoren oder sogar aus Resten von Alttextilien hergestellt werden. Wenn ihr also ein Kleidungsstück aus natürlicher, frischer Wolle kaufen möchtet, achtet auf die Bezeichnung 100% Schurwolle.

 

winterfaden koop 71

winterfaden koop 21

 

4. … ist besonders pflegeleicht: lüften statt waschen

Mützen aus reiner Schurwolle sind nichts für die Waschmaschine. Das heißt aber nicht, dass die Reinigung aufwendig ist. Ganz im Gegenteil. Von Natur aus nimmt Schurwolle keine Gerüche an. Dank einer feinen Fettschicht ist sie zudem wasser- und schmutzabweisend.

Bei leichter Verschmutzung reicht es also aus, die Babymütze zu lüften. Einfach trocken auf die Leine hängen – die frische Luft übernimmt die Arbeit. Ein Handwaschgang sollte nur dann vorgenommen werden, wenn es wirklich notwendig ist.

 

5. … ist elastisch: Mützen wachsen mit

Ja, auch andere Naturmaterialien wie Baumwolle oder Seide bieten spitzen Eigenschaften für Kinderkleidung. Auch diese Materialien halten warm und sind angenehm zu tragen. Einen Vorteil, den allerdings nur Schurwolle liefert, ist die Elastizität. Wollmützen in einem klugen Design passen sich der Kopfform eurer Kinder ideal an. Die elastischen Wollfasern sorgen außerdem dafür, dass die Mützen über eine gewisse Zeit mitwachsen. Da die Köpfe unserer Kleinen in kurzer Zeit stark wachsen, ist das eine super Eigenschaft und spricht für den Kauf einer hochwertigen Wollmütze für Babys und Kinder. Genähte Baumwollmützen hingegen schrumpfen beim Waschen tendenziell.

 

6. … ist frei von Plastik

Nachhaltige Kindermode ist ein wichtiges Thema unserer Zeit. Wintermützen aus Polyacryl oder Polyester sind im Ladenregal gang und gäbe. Mit jedem Waschgang löst sich aus diesen Kunstfasern jedoch Mikroplastik.

Mützen mit der Kennzeichnung 100% Schurwolle dürfen keinerlei synthetische Fasern enthalten. Im Grunde sind sie sogar komplett biologisch abbaubar. Klingt gut für unsere Umwelt, oder?

 

winterfaden koop 111

 

Ihr seht, Schurwolle ist ein hochwertiges Naturprodukt und hat viel zu bieten. In Form einer Wintermütze sorgen die elastischen Fasern nicht nur für eine gute Passform, sondern wärmen auf hautfreundliche Art und Weise und sind obendrein ziemlich pflegeleicht.

All diese wunderbaren Eigenschaften machen Schurwolle zum idealen Material für handgestrickte Baby- und Kindermützen oder andere Winteraccessoires.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Ähnliche Artikel

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page