Gesundheit & Familie

Reisen

30. April 2017

7 Tipps wie man Urlaub zuhause machen kann

7 Tipps wie man Urlaub zuhause machen kann

Mal wieder kein Geld oder keine Zeit, einen großartigen Urlaub irgendwo in der Ferne zu verbringen? Kein Problem! Mit 7 einfachen Tipps könnt ihr jetzt ganz einfach Urlaub zuhause machen. Die freien Tage werden auch ohne weit weg zu fliegen sehr schön und erholsam werden – garantiert!

Vielleicht geht es euch auch so, dass ihr das Gefühl habt, alle Menschen um euch herum sind gerade in den Urlaub gegangen. Ständig seht ihr auf Facebook, Instagram & Co. wunderschöne Bilder von Sonne, Strand, Meer und strahlenden Menschen, die es sich gut gehen lassen. Da muss man ja neidisch werden! Natürlich sieht man solche Fotos genau dann, wenn man selbst gerade nicht die Möglichkeit hat, auf Reisen zu gehen, weil man entweder keinen Urlaub bekommt oder schlicht und einfach kein Geld dafür hat. Ihr Lieben, bitte verzweifelt deshalb nicht! Denn ich habe einige tolle Ideen für euch, wie ihr ganz einfach Urlaub zuhause machen könnt.

Ja, richtig gehört, Urlaub zuhause machen. Das geht mit einigen Tipps und kreativen Ideen definitiv. Man muss sich eben nur ein bisschen etwas einfallen lassen und ein wenig Fantasie versprühen – und schon hat man auch einen erholsamen und spannenden Urlaub zuhause.

Ich habe mir da einfach einmal ein paar Gedanken gemacht, um euch im Beitrag 7 Tipps für einen tollen Urlaub zuhause zu verraten. Das Schöne ist: Die Ideen könnt ihr nicht nur durchführen, wenn ihr tatsächlich frei habt, sondern auch, wenn ihr noch keinen Urlaub von der Arbeit habt, aber dennoch ein wenig zuhause entspannen möchtet. So könnt ihr entweder einen wunderschönen mehrwöchigen Urlaub zuhause genießen oder einfach einige Stunden eurer Freizeit neben der Arbeit schön gestalten, ohne großartig zu verreisen.

 

 

7 Tipps für einen schönen Urlaub zuhause

Ihr denkt vielleicht zuhause könnt ihr es euch nicht so richtig erholsam gestalten wie im Urlaub. Schließlich wohnt ihr ja nicht am Meer und habt den Strand nicht direkt vor der Haustür. Aber man braucht nicht immer das Meer oder den Strand, um einen schönen Urlaub zu haben. Und man braucht auch nicht einen kompletten Wellnessbereich, um sich erholen zu können. Und man braucht auch nicht in einer riesigen Metropole oder neben eines der sieben Weltwunder zu wohnen, um einen spannenden Urlaub zu verbringen. Ich zeige euch jetzt mit welchen Tipps und Ideen ihr auch einen schönen, erholsamen und spannenden Urlaub zuhause verbringen könnt.

 

#1 Einmal richtig ausschlafen

Es klingt so banal und ist dennoch so wirkungsvoll: einfach einmal richtig ausschlafen. Ja, schaltet den Wecker aus und nehmt euch so viel Schlaf wie ihr braucht. Es kann so erholsam sein, so lange schlafen zu können wie man mag und keinen Zeitdruck zu haben. Viel Schlaf bedeutet außerdem viel Regeneration und somit viel Erholung für euren Körper und eure Seele. So startet ihr optimal in den Urlaub zuhause und entspannt euch gleich zu Beginn der freien Tage. Also, lasst euren Wecker einfach mal links liegen, schmeißt die Decke über den Kopf und dreht euch einfach nochmal um!

 

urlaub zuhause 41

 

#2 Handy ausschalten, nicht erreichbar sein

Was hält uns immer davon ab, einmal richtig auszuspannen und den Kopf frei zu kriegen? Na klar, unser Smartphone! Mittlerweile ist es ja schon richtig extrem geworden, man traut sich nicht das Handy in einem anderen Raum zu lassen und, wenn man es einmal vergessen hat, ist man die ganze Zeit total nervös. Schließlich könnte man ja etwas verpassen. Da geht es mir natürlich genauso wie euch. Im Urlaub soll das aber nicht so sein, ganz klar! Es wird euch vielleicht schwerfallen, aber definitiv guttun: Schaltet euer Smartphone im Urlaub zuhause aus und legt es beiseite. Egal, ob das in der einen Stunde ist, die ihr mal frei habt, oder in der gesamten Urlaubszeit, die ihr zuhause verbringt. Anfangs werdet ihr wahrscheinlich nervös sein, aber das Digital Detoxing wird euch im Endeffekt euren Urlaub zuhause genießen lassen. Ihr könnt die erholsame Zeit ohne Handy viel besser aufnehmen und so wirklich richtig entspannen.

 

#3 Ein Bad, Kerzen & Blumen

Was gehört noch zu einem entspannten Urlaub? Definitiv ein bisschen Wellness! Und das könnt ihr auch in den eigenen vier Wänden haben. Lasst euch doch ein wohltuendes Bad ein, macht eine Duftkerze an und stellt schöne Blumen auf. Und schon habt ihr eine echte Wellness-Atmosphäre in eurem eigenen Zuhause! In der lässt es sich doch auf jeden Fall sehr gut entspannen, oder? Vielleicht habt ihr ja auch das Glück, einen tollen Partner zu haben, der euch all das vorbereitet. So könnt ihr noch mehr entspannen und genießen. Wem das alles zu aufwändig ist, der kann auch gerne ein Wellnessangebot in der Heimatstadt oder einer Stadt in der Nähe des Zuhauses wahrnehmen. Das ist auch eine tolle Möglichkeit, eine gemütliche Zeit zu verbringen und sich etwas Gutes zu tun.

 

#4 Die eigene Umgebung erkunden

Wahrscheinlich findet ihr in eurer Umgebung nicht eines der sieben Weltwunder oder andere gigantische Sehenswürdigkeiten, die ihr besichtigen könnt und wahrscheinlich habt ihr auch keinen karibischen Strand vor der Haustür, aber dennoch gibt es bestimmt einige wunderschöne Flecken in eurer Nähe, die ihr vielleicht noch gar nicht gesehen habt. Es gibt doch immer etwas Neues zu entdecken – auch in der eigenen Heimat. Meist kennt man die nämlich gar nicht so gut wie man vielleicht denkt. Spielt doch einfach mal Tourist in der eigenen Stadt und erkundet die Sehenswürdigkeiten oder besonderen Orte dort. Bestimmt lernt ihr eure Heimat noch einmal ganz neu kennen und habt eine spannende Zeit.

 

urlaub zuhause 21

 

#5 Schick machen und ausgehen

Im Urlaub macht man sich meistens noch ein wenig schicker als zuhause, wenn man abends ausgeht. Nun machen wir aber Urlaub zuhause. Das heißt also, macht euch an einem Abend einmal richtig schön zurecht und geht aus, mit oder ohne Partner, und genießt euren Auftritt. Genießt es, dass ihr an diesem Tag das schönste aller Kleider aus eurem Schrank tragt, dass ihr eine wunderschöne Frisur habt und einfach einmal ganz besonders schick ausseht. Denn wann macht man das schon mal so aufwendig – doch nur, wenn man genügend Zeit hat, also im Urlaub. Und dieses Mal eben im Urlaub zuhause.

 

#6 Ein neues Restaurant austesten

Diesen Tipp für einen Urlaub zuhause könnt ihr natürlich mit Tipp Nr. 5 verbinden. Wenn ihr euch schon so schön zurechtgemacht habt, dann geht doch zu einem tollen Abendessen aus. Dabei könnt ihr nämlich direkt mal ein neues Restaurant in eurer Nähe austesten, in dem ihr zuvor noch nicht gewesen seid. Schließlich ist es das, was man im Urlaub in einem anderen Land oder einer anderen Stadt ja auch macht. Man geht in ein noch unbekanntes Restaurant und testet damit etwas Neues. Wahrscheinlich probiert man dabei auch gleich eine neue Küche aus. Das könnt ihr auch in eurem Urlaub zuhause machen. So könnt ihr einen wunderschönen Abend genießen, hoffentlich lecker essen und gleichzeitig etwas Neues erleben.

 

#7 Ein außergewöhnliches Erlebnis planen

Meist hat man im Urlaub auch zwischendurch einige abenteuerliche Unternehmungen geplant, von denen man einmalige Erlebnisse mit nach Hause bringt. An diese denkt man in den meisten Fällen gerne zurück. Auch zuhause in der Umgebung könnt ihr einiges erleben und so einen richtigen Urlaub genießen. Informiert euch doch einfach mal im Internet, was es bei euch in der Nähe zu erleben gibt. Sucht euch eine außergewöhnliche Unternehmung heraus. Wählt etwas, das ihr noch nie zuvor gemacht habt. Dann wird es mit Sicherheit ein Abenteuer werden!

 

urlaub zuhause 31

 

Nun, meine Lieben, probiert doch die 7 Tipps für einen schönen Urlaub zuhause in eurer nächsten freien Zeit einfach mal aus. Ich bin mir sicher, wenn ihr diese verfolgt, könnt ihr den Urlaub viel mehr genießen, auch wenn ihr in der Heimat bleiben müsst. Ihr werdet mit diesen Ideen mehr auf euch achten, die Freizeit viel intensiver erleben und so einen richtig schönen Urlaub zuhause haben.

Ich wünsche euch jedenfalls einen wunderschönen Urlaub – egal ob zuhause oder in der Ferne! 

Kommentare

Nadine

Hallo zusammen, vielen Dank für deinen tollen Beitrag und die super Ideen! Wenn man das alles macht, fühlt es sich bestimmt an wie im Urlaub. Mein Freund und ich wollen lieber wegfahren. Da wir aber unabhängig sein wollen, haben wir uns für eine Ferienwohnung entschieden. Auf der Suche danach bin ich auf diese Seite gestoßen: https://www.sunneschloessli.com/ Grüße Nadine

Schreibe einen Kommentar

Ähnliche Artikel

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page