Gesundheit & Familie

Gesundheit & Wohlfühlen

3. März 2014

Burnout kommt nicht nur von Stress

Burnout kommt nicht nur von Stress

Ein Weckruf uns selbst zu Fragen, was wir wirklich brauchen. 

Erst wenn wir erkennen, dass es kein gesundes Leben in einem Falschen geben kann und herausfinden, was das richtige Leben für uns persönlich bedeutet, erst dann haben wir eine wirkliche Chance auf langfristige Gesundheit. Burnout ist kein Ausdruck von Schwäche. Es ist der gesunde Selbstregulationsversuch eines Menschen, der ein Leben lebt, das seiner Identität nicht entspricht. Basierend auf langjähriger Behandlungserfahrung mit Burnout-Patienten erklärt die Ärztin und Psychotherapeutin bisher noch nicht dagewesene Zusammenhänge dieser Volkskrankheit, die nun deutlich machen, warum die Erkrankungsrate weiter zunimmt, warum viele Betroffene sich nicht mehr erholen und warum so viele Behandlungen scheitern. Dabei muss dies nicht sein. Wenn bestimmte Mechanismen verstanden werden und ein Umdenken von Umfeld und Betroffenen stattfindet, kann jeder gesund und leistungsfähig bleiben oder wieder werden.

Burnout kommt nicht nur vom Stress“ ist ein unglaublich aufschlussreiches und informatives Buch zum Thema Burnout. Auf ganzheitliche Weise geschrieben, taucht die Autorin Mirriam Priess in die Tiefen des Phänomens ein, erforscht die zugrundeliegenden Ursachen und stellt praktische Strategien vor, die denjenigen, die unter Burnout leiden, helfen, unseren Weg zurück zu Gesundheit und Glück zu finden.

Das Buch beginnt damit, dass Stress als einer von vielen Faktoren, die zum Burnout beitragen, in den Mittelpunkt gerückt wird. Indem sie dieses Thema weiter vertieft, vermittelt Prieß ein einfühlsames Verständnis dafür, wie sich Erschöpfung in physischen und psychischen Formen äußern kann. Anschließend beschreibt sie, wie wir unsere eigenen Bedürfnisse einschätzen und angemessen reagieren können, wenn wir mit überwältigenden Anforderungen konfrontiert werden. Bei jedem Schritt gibt sie konkrete Ratschläge, wie wir schwierige Situationen angehen und überwinden können. Das macht dieses Buch zu einem unschätzbaren Wert für alle, die ihr Leben verändern wollen.

Im Mittelpunkt ihres Ansatzes steht die Botschaft, dass das Finden von Gleichgewicht in uns selbst beginnt. Prieß ermutigt uns, die Verantwortung für ihr Wohlbefinden zu übernehmen, anstatt im Außen nach Lösungen zu suchen. Dieser Gedanke wird durch tiefgreifende Geschichten aus ihrem eigenen Leben und von Klienten, mit denen sie im Laufe ihrer langen Karriere als Psychotherapeutin, die sich auf Persönlichkeitsentwicklung und Burnout-Prävention spezialisiert hat, gearbeitet hat, vertieft, was dieses Buch zu einer noch stärkeren Inspirationsquelle macht.

Insgesamt ist „Burnout kommt nicht nur vom Stress“ eine unverzichtbare Lektüre für alle, die wahre Heilung von innen heraus suchen. Mirriam Prieß‘ Buch ist ein Klassiker unter den Büchern zur Burnout-Prävention, weil es uns zeigt, wie wir unsere eigenen Bedürfnisse erkennen und unser authentisches Selbst wiederfinden können, und uns praktische Werkzeuge an die Hand gibt, die uns dabei helfen, dieses Gleichgewicht zu erreichen.

Mirriam Prieß ist eine deutsche Psychotherapeutin, die sich auf persönliche Entwicklung und Burnout-Prävention spezialisiert hat. Sie arbeitet seit über 30 Jahren in ihrem Fachgebiet und hat viel Erfahrung darin, Menschen dabei zu helfen, trotz äußerer Belastungen oder Anforderungen ihr inneres Gleichgewicht zu finden. Ihr Ansatz basiert auf achtsamkeitsbasierten Strategien in Kombination mit Selbstmitgefühl, damit Menschen ihr wahres Wesen entdecken können, ohne zu urteilen oder sich zu schämen.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page