Gesundheit & Familie

Gesundheit & Wohlfühlen

8. September 2009

Nein aus Liebe

Nein aus Liebe

Kinder zu erziehen ist heute keine leichte Aufgabe. Besonders Situationen, in denen wir Kindern etwas abschlagen müssen, sind eine Herausforderung. Mit gutem Gewissen Nein sagen – geht das? Der Familientherapeut Jesper Juul, einer der großen Impulsgeber für eine Pädagogik der Zukunft, möchte Sie unterstützen: denn ein klares Nein ist oft die liebevollste Antwort, die wir geben können. In seinem Buch „Nein aus Liebe“ erklärt Jesper Juul, warum Erwachsene mit gutem Gewissen Nein sagen dürfen und das auch gut für Kinder ist. Denn Nein zu sagen, wenn man Nein meint, heißt vor allem, Ja zu sich selbst zu sagen und für die eigenen Überzeugungen und Werte einzutreten. Freuen Sie sich auf den neuen Bestseller von Jesper Juul.
Viele Eltern haben Schwierigkeiten mit dem Neinsagen. Das liegt nicht zuletzt daran, dass sie versuchen, Fehler früherer Generationen zu beseitigen, und dabei immer wieder über das Ziel hinausschießen: Früher sagten Eltern fast immer Nein – quasi sicherheitshalber. Heute neigen Eltern dazu, fast immer Ja zu sagen – auch sicherheitshalber.

In diesem Buch gibt Juul uns das nötige Handwerkszeug mit auf den Weg. Er beginnt damit, zu definieren, was es bedeutet, mit gutem Gewissen „Nein“ zu sagen – in erster Linie bedeutet es, Ja zu sich selbst zu sagen und für seine eigenen Überzeugungen und Werte einzustehen. Um dieses Konzept zu untermauern, gibt Juul den Lesern zahlreiche Beispiele aus seiner eigenen Praxis und aus den Erfahrungen anderer Familien, die zeigen, wie schwierige Situationen mit einem positiven Ergebnis gelöst werden können, wenn Eltern ihre Grenzen und Erwartungen klar formulieren. Er betont, dass Kinder mit Liebe, Respekt und Struktur gut gedeihen, was er durch Geschichten aus dem wirklichen Leben veranschaulicht, in denen Eltern seine Techniken angewandt haben.

Nein zu sagen, wenn wir Nein meinen, heißt vor allem, Ja zu sich selbst zu sagen und die eigene Persönlichkeit und seine Überzeugungen und Werte zu schützen. Gleichzeitig zeigt Jesper Juul, dass ein Nein durchaus als zugewandte und sogar liebevolle Antwort verstanden werden kann, wenn die Authentizität erhalten bleibt. Ein echtes Ja und ein echtes Nein sind letztlich zwei Seiten derselben Medaille: Beide haben dieselbe natürliche Existenzberechtigung, und beide sollten stets mit derselben inneren Überzeugung und Wahrhaftigkeit ausgesprochen werden. Sind wir dazu nicht in der Lage, hat das weitreichende Konsequenzen: Wir untergraben unsere eigene Integrität, verlieren unser Selbstbewusstsein, schwächen das Vertrauen und die Nähe zu unserem Partner oder unseren Kindern und versäumen etwas ganz Wichtiges: unseren Kindern ein Vorbild darin zu sein, wie man für sich selbst und das, was man für richtig hält, eintritt.

Nein aus Liebe“ ist eine leicht zu lesende Lektüre mit praktischen Ratschlägen, wie Eltern zu stärkeren Vorbildern werden und trotzdem konsequente Grenzen in ihrem Familienhaus einhalten können. Dieses Buch hilft den Lesern, achtsamer in der Erziehung zu werden, und bietet Strategien, wie man schwierige Gespräche wie z.B. über Disziplin führen kann, ohne die Kommunikationsbarrieren zwischen Eltern und Kind zu durchbrechen. Wer Regeln aufstellen will, ohne sich schuldig zu fühlen oder es zu bereuen, wenn er Nein sagt, sollte dieses Buch ganz oben auf seiner Liste haben, wenn er starke Beziehungen innerhalb seiner Familie aufbauen will.

Jesper Juul ist seit 1984 international als einer der führenden europäischen Experten für Familiendynamik anerkannt. Er hat zahlreiche Erziehungsbücher geschrieben, die sich auf die Entwicklung positiver Beziehungen zwischen Erwachsenen und Kindern konzentrieren, die auf gegenseitigem Respekt, Vertrauen und offener Kommunikation basieren. Über seine Arbeit wurde in verschiedenen Publikationen auf der ganzen Welt berichtet, z. B. im New York Times Magazine und in Fernsehsendungen wie dem CBS News Sunday Morning Special Report.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page