Gesundheit & Familie

Lebensführung

13. Juli 2019

Mach dein Bett

Mach dein Bett

Diese inspirierende und motivierende Lektüre hier enthält zehn Lektionen aus vier Jahrzehnten Erfahrung von Admiral William H. McRaven, von denen jede einzelne dabei helfen soll, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Von der einfachen Handlung, morgens nach dem Aufwachen das Bett zu machen, bis hin zur Freude an den kleinen Erfolgen im Leben – McRavens inspirierende Lektionen können einen großen Einfluss auf dein Leben haben, wenn du sie zulässt.

Die erste Lektion, die McRaven seinen Lesern ans Herz legt, lautet: „Wenn du die Welt verändern willst, fang damit an, dein Bett zu machen„. Er betont, wie wichtig es ist, Pläne mit greifbaren Taten in die Tat umzusetzen und jeden Tag kleine Erfolge zu erzielen. Räum dein Zimmer auf, bevor du zur Arbeit oder zur Schule gehst, schreib deine Ziele auf, die du an diesem Tag erreichen willst. All diese Punkte erwähnt der Autor stetig und ermutigt uns somit, Verantwortung für unser Leben zu übernehmen, indem wir uns und unsere Fähigkeiten voll und ganz auf die anstehenden Aufgaben konzentrieren.

McRaven betont auch die Macht des positiven Denkens: „Wenn dir nicht gefällt, wie der Tisch gedeckt ist, dreh den Tisch um“ ermutigt uns, außerhalb unserer Komfortzone zu denken und Entscheidungen zu treffen, für die wir leidenschaftlich sind. Er glaubt, dass die Möglichkeiten endlos sind, wenn wir aus unserem eigenen Kopf herauskommen und uns wirklich in Aufgaben investieren, die wir erreichen wollen; das gilt sowohl für die persönliche als auch für die berufliche Entwicklung. Außerdem erinnert er uns daran, wie wichtig es ist, zu verstehen, wie mächtig Worte sein können: „Die Kraft des positiven Mindsets“ wird oft übersehen, ist aber dennoch wichtig, wenn man sich einer Herausforderung stellt.

In den übrigen Lektionen geht es darum, die eigenen Stärken zu betonen, aus Misserfolgen zu lernen, anstatt sie zu scheuen („Fail Big“), die eigene Macht über Situationen zu erkennen („Finde jemanden, der dir hilft“) und mutig genug zu sein, Risiken einzugehen („Wähle deine Freunde weise“); eine Reihe von Prinzipien zu haben, von denen man sich bei seinen Entscheidungen leiten lässt („Sei dein bestes Selbst“); selbst in schwierigen Situationen widerstandsfähig zu bleiben („Beginne, bevor du bereit bist“); und Beziehungen zu den Menschen in deinem Umfeld zu pflegen („Steh auf gegen Mobbing“).

William H. McRaven ist ein Admiral der United States Navy im Ruhestand, der von 2011 bis 2014 als neunter Kommandeur des U.S. Special Operations Command diente und von 2015 bis 2018 Kanzler der University of Texas System war. Bevor er aus dem aktiven Dienst ausschied, wurde er mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt, darunter die Defense Distinguished Service Medal (4 Auszeichnungen) und die Navy Distinguished Service Medal (2 Auszeichnungen). Nach seiner Pensionierung hat er zwei Bücher geschrieben – „Mach dein Bett“ (2017), das sofort ein New York Times Bestseller wurde – und „Sea Stories: My Life In Special Operations“ (2019).  Sein neuestes Buch mit dem Titel „Courting My Wife: Liebesbriefe aus einer ungewöhnlichen Ehe„, wurde Anfang dieses Jahres 2020 veröffentlicht und gibt Einblicke in die Beziehung zu seiner Frau, die er seit fünf Jahrzehnten führt! „Mach dein Bett“ wurde sehr gut aufgenommen. Es erinnert sie daran, dass Erfolg durch harte Arbeit erreicht werden kann, egal was andere sagen oder denken!

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page