Gesundheit & Familie

Nachhaltigkeit

9. September 2019

30 Minuten Gesunder Lebensstil

30 Minuten Gesunder Lebensstil

Egal ob jung oder alt, gesund oder krank – ein gesunder Lebensstil ist für jeden von uns von großer Bedeutung. Denn nur wer etwas für seine Gesundheit tut, kann auf lange Sicht ein erfülltes und gesundes Leben führen. Doch wie sieht ein gesunder Lebensstil überhaupt aus? Und wie können wir ihn ganz einfach in unseren Alltag integrieren?

Genau diese Fragen beantwortet Monika A. Pohl in ihrem Ratgeber „30 Minuten Gesunder Lebensstil“. In dem Buch zeigt die Autorin, wie wir mit kleinem Aufwand einen großen gesundheitlichen Nutzen erzielen können und dabei unsere Lebensqualität enorm verbessern. Denn wie Pohl betont, reichen bereits kleine Maßnahmen wie eine gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und regelmäßige Entspannung aus, um unsere körperliche, seelische und mentale Gesundheit zu fördern und unsere Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Das Buch ist in fünf Kapitel unterteilt, die sich mit verschiedenen Aspekten eines gesunden Lebensstils befassen. So geht es unter anderem um die Bedeutung von Ernährung, Bewegung und Entspannung, aber auch um die Themen Achtsamkeit, Empathie und Selbstfürsorge. Pohl zeigt dabei nicht nur auf, warum es wichtig ist, auf diese Aspekte zu achten, sondern gibt auch praktische Tipps und Übungen, die wir in unseren Alltag integrieren können.

Besonders positiv fällt auf, dass die Autorin stets eine ganzheitliche Sichtweise einnimmt und betont, wie wichtig es ist, Körper, Geist und Seele im Einklang zu halten. Auch gibt sie immer wieder Hinweise darauf, wie sich die verschiedenen Aspekte des gesunden Lebensstils gegenseitig beeinflussen und wie wir durch Veränderungen in einem Bereich auch automatisch positive Effekte in anderen Bereichen erzielen können.

Insgesamt bietet „30 Minuten Gesunder Lebensstil“ eine Fülle an Informationen und Tipps, die uns dabei helfen können, ein gesünderes und erfüllteres Leben zu führen. Dabei ist das Buch sehr gut strukturiert und in einer angenehmen Sprache geschrieben, die auch für Laien gut verständlich ist. Besonders hilfreich sind auch die zahlreichen Abbildungen, die die Übungen und Tipps anschaulich darstellen.

Nun aber zurück zur Autorin: Wer ist Monika A. Pohl und warum hat sie dieses Buch geschrieben? Monika A. Pohl ist diplomierte Gesundheitswissenschaftlerin und hat sich auf die Themen Prävention, Gesundheitsförderung und Patientenorientierung spezialisiert. Sie hat bereits mehrere Ratgeber und Fachbücher zu diesen Themen veröffentlicht und ist auch als Referentin und Beraterin tätig.

In „30 Minuten Gesunder Lebensstil“ zeigt Pohl einmal mehr ihr fundiertes Know-how und ihre langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Gesundheitsförderung. Das Buch ist somit nicht nur ein wertvoller Ratgeber für alle, die ihre Gesundheit verbessern möchten, sondern auch ein Beleg für die beeindruckenden Fähigkeiten der Autorin auf diesem Gebiet.

Insgesamt kann ich „30 Minuten Gesunder Lebensstil“ uneingeschränkt empfehlen. Das Buch bietet praktische Tipps und Übungen, die auch im hektischen Alltag leicht umzusetzen sind, und regt dazu an, sich intensiver mit den eigenen Bedürfnissen und Wünschen auseinanderzusetzen. Wer also etwas für seine Gesundheit tun möchte, aber nicht weiß, wo er anfangen soll, der sollte unbedingt einen Blick in dieses Buch werfen.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page