Gesundheit & Familie

Nachhaltigkeit

5. Februar 2017

Das wundersame Leben der Schmetterlinge

Das wundersame Leben der Schmetterlinge

Wenn es um Insekten geht, dann gehören Schmetterlinge wohl zu den beliebtesten und faszinierendsten unter ihnen. Mit ihren farbenprächtigen Flügeln sind sie nicht nur ein Genuss für jeden Betrachter, sondern auch eine wichtige Spezies in der Natur. Doch wie genau leben sie eigentlich? Was machen sie den ganzen Tag? Und wie wird aus einer kleinen Raupe ein so wunderschöner Schmetterling? All diese Fragen und mehr beantwortet „Das wundersame Leben der Schmetterlinge“ von Dianna Hutts Aston.

In dem Buch geht es nicht nur um den Entwicklungszyklus der Schmetterlinge von der Eiablage über die Raupe bis hin zur Verpuppung und dem Schlüpfen des Schmetterlings. Auch ihre Bedeutung für die Natur und ihre faszinierenden Fähigkeiten, wie zum Beispiel ihr Geruchssinn, werden thematisiert.

Besonders beeindruckend sind dabei die detailreichen Illustrationen von Sylvia Long. Jeder Schmetterling wird so präzise und liebevoll dargestellt, dass man das Gefühl hat, ihn direkt vor sich zu haben. Aber auch die anderen Insekten, Pflanzen und Tiere, die im Zusammenhang mit den Schmetterlingen stehen, sind detailreich und bildhübsch gestaltet.

Neben den Illustrationen begeistert auch der Schreibstil von Dianna Hutts Aston. Die kurzen Sachtexte sind einfach und verständlich geschrieben, aber dennoch sehr informativ und liebevoll gestaltet. Besonders gut gefällt mir, dass sie auch ökologische Aspekte und die Bedeutung der Schmetterlinge für unsere Erde behandelt.

Insgesamt ist „Das wundersame Leben der Schmetterlinge“ ein tolles Buch für Kinder ab 4 Jahren (aber auch Erwachsene werden ihre Freude daran haben). Es ist nicht nur optisch ein Genuss, sondern auch inhaltlich sehr wertvoll. Durch die vielen Informationen über Schmetterlinge und ihre Welt werden Kinder spielerisch an die Natur herangeführt und lernen dabei noch etwas über die Bedeutung des Schutzes der Umwelt.

Nun noch ein paar Worte zum Autor: Dianna Hutts Aston ist Mutter von vier Kindern und lebt in Texas, USA. Sie hat mehrere Bücher über die Natur geschrieben und ist bekannt für die „Naturkind“-Reihe, zu der auch „Das wundersame Leben der Schmetterlinge“ gehört. Mit ihren Büchern möchte sie Kinder für die Natur begeistern und ihnen zeigen, wie wichtig es ist, sorgsam mit unserer Umwelt umzugehen.

Alles in allem kann ich „Das wundersame Leben der Schmetterlinge“ von Dianna Hutts Aston jedem empfehlen, der sich für die Natur und ihre Bewohner interessiert. Es ist nicht nur ein bildschön gestaltetes Buch, sondern auch ein bedeutendes Werk, das zeigt, wie wichtig es ist, unseren Planeten zu schützen.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page