Gesundheit & Familie

Nachhaltigkeit

30. April 2023

Die Insektenwiese: So summt & brummt es garantiert!

Die Insektenwiese: So summt & brummt es garantiert!

In Zeiten des Klimawandels und des Artensterbens wird es immer wichtiger, dass wir uns Gedanken machen, wie wir als Individuen dazu beitragen können, die Umwelt und die Artenvielfalt zu schützen. Eine Möglichkeit, die jeder von uns umsetzen kann, ist das Anlegen einer Insektenwiese. Ernst Rieger, Wildblumenexperte und Autor des Buches „Die Insektenwiese: So summt & brummt es garantiert!“, gibt in seinem Werk 55 Tipps und Tricks, wie man eine solche Wiese anlegt und pflegt.

Das Buch ist nicht nur äußerst informativ, sondern auch sehr praxisnah geschrieben. Rieger erläutert anschaulich, welche Pflanzen für welche Insekten geeignet sind und wie man sie am besten aussät, um eine blühende Wiese entstehen zu lassen, die den kleinen Lebewesen als Nahrungsquelle und Rückzugsort dient. Dabei geht er auf jedes Detail ein, angefangen bei der Bodenvorbereitung über das Einarbeiten von Kompost bis hin zur Wahl der richtigen Saatmischung.

Besonders gut gefällt mir an dem Buch, dass es sich nicht nur auf die Anlage einer Insektenwiese beschränkt, sondern auch Tipps zur Pflege und Erhaltung gibt. Denn eine Wildblumenwiese ist nicht nur eine optische Bereicherung für den Garten oder den Balkon, sondern auch ein wichtiger Lebensraum für Bienen, Schmetterlinge und Co. Rieger erklärt, wie man die Wiese nachhaltig bewirtschaftet und das ökologische Gleichgewicht aufrechterhält.

Was ich auch sehr schätze, ist die Tatsache, dass es für jedermann geeignet ist. Man braucht weder einen Garten noch landwirtschaftliche Vorkenntnisse, um eine Insektenwiese anzulegen. Das Buch ist aufschlussreich und verständlich geschrieben und bietet viele praktische Tipps, die sich leicht umsetzen lassen. Auch für Schulen oder Kindergärten ist das Buch eine gute Grundlage, um das Thema Artenvielfalt und Naturschutz zu behandeln.

Zu Ernst Rieger selbst lässt sich sagen, dass er nicht nur ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Wildblumen ist, sondern auch ein engagierter Naturschützer. Er setzt sich seit vielen Jahren für den Erhalt der Artenvielfalt ein und veranstaltet Seminare und Vorträge zum Thema. Sein Werk „Die Insektenwiese: So summt & brummt es garantiert!“ ist ein weiterer wichtiger Beitrag dazu, das Bewusstsein für die Wichtigkeit von Wildblumenwiesen zu schärfen und praktische Anleitungen zur Verfügung zu stellen.

Alles in allem kann ich das Buch jedem empfehlen, der sich für Naturschutz und Artenvielfalt interessiert. Es ist ein nützlicher Ratgeber für Einsteiger und eine wichtige Informationsquelle für Profis. Ernst Rieger hat mit „Die Insektenwiese: So summt & brummt es garantiert!“ ein Buch geschrieben, das uns alle dazu ermutigt, aktiv zu werden und einen Beitrag zum Erhalt unserer Natur zu leisten.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page