Gesundheit & Familie

Nachhaltigkeit

14. Februar 2022

Du darfst auf meine Haut

Du darfst auf meine Haut

„Du darfst auf meine Haut“ von Barbara Hoflacher: Naturkosmetik selber machen

Unsere Haut ist das größte Organ unseres Körpers und verdient daher besondere Aufmerksamkeit. Doch was steckt eigentlich in den vielen Cremes, Lotions und Pflegeprodukten, die wir täglich auftragen? Oft genug sind es synthetische Inhaltsstoffe, die nicht nur unserer Haut, sondern auch der Umwelt schaden können. Doch es geht auch anders: Mit dem Buch „Du darfst auf meine Haut“ von Barbara Hoflacher können wir uns unsere eigene Naturkosmetik selber machen und dabei auf natürliche, regionale und nachhaltige Inhaltsstoffe setzen.

Hoflacher, selbst ausgebildete Naturkosmetikerin und Aromatherapeutin, zeigt uns in ihrem Buch, wie einfach es sein kann, eine gesunde und nachhaltige Hautpflege zu Hause herzustellen. Dabei geht sie auf die Bedeutung von natürlichen Inhaltsstoffen ein und zeigt, wie wir mit einfachen Rezepten und Zutaten aus der Natur unsere eigene Kosmetik herstellen können – ganz ohne Mineralöle, Weichmacher und Mikroplastik.

„Du darfst auf meine Haut“ ist nicht nur eine Anleitung zur Herstellung von Naturkosmetik, sondern auch ein Plädoyer für einen bewussteren Umgang mit unserer Haut und unserer Umwelt. Es zeigt uns, wie eine nachhaltige und regionale Pflege nicht nur uns selbst, sondern auch unserer Umwelt guttut. „Du darfst auf meine Haut“ ist daher ein Buch für alle, die sich für eine gesunde, natürliche und nachhaltige Lebensweise interessieren.

Das Buch enthält eine Vielzahl von einfachen Rezepten und Anleitungen zur Herstellung von Ölen, Salben, Seifen, Deos und Sonnencremes. Dabei legt Hoflacher besonderen Wert auf regionale Zutaten, die einfach zu beschaffen sind. So können wir zum Beispiel auf Pflanzen aus dem eigenen Garten oder vom Balkon zurückgreifen und uns damit unsere eigene Naturkosmetik zusammenstellen.

Ein besonderes Highlight des Buches sind die vielen Informationen über die Wirkung von Pflanzen auf die Haut. Hoflacher erklärt, welche Kräuter und Pflanzen sich besonders gut für die Pflege von Haut und Haaren eignen und welche Wirkstoffe in ätherischen Ölen enthalten sind. Auch das Seifensieden wird ausführlich und Schritt für Schritt erklärt.

Das Buch ist dabei nicht nur eine Anleitung zur Herstellung von Naturkosmetik, sondern auch eine Einladung zum Experimentieren. Hoflacher ermutigt ihre Leserinnen und Leser dazu, die Rezepte zu variieren und eigene Ideen zu entwickeln. Dafür hat sie auch ein kleines Booklet zum Notieren eigener Lieblingsrezepte beigelegt.

Barbara Hoflacher selbst ist eine erfahrene Naturkosmetikerin und seit 2012 schreibt sie Artikel in Fachzeitschriften. Mit ihrem Buch „Du darfst auf meine Haut“ möchte sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen weitergeben und dazu ermutigen, eine gesunde und nachhaltige Hautpflege zu Hause selbst herzustellen.

Insgesamt ist „Du darfst auf meine Haut“ von Barbara Hoflacher ein inspirierendes und informatives Buch, das zum Ausprobieren und Experimentieren einlädt. Es bietet eine Fülle von einfachen und nachhaltigen Rezepten, die unsere Haut und unsere Umwelt schonen. Mit diesem Buch können wir uns eine gesunde und nachhaltige Pflege zu Hause selbst herstellen und dabei uns selbst und unserer Umwelt etwas Gutes tun.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page