Gesundheit & Familie

Nachhaltigkeit

14. Januar 2020

Essen ändert alles

Essen ändert alles

In der heutigen Zeit wird die Frage nach einer nachhaltigen Ernährung immer wichtiger. Dabei geht es nicht nur um eine gesunde Lebensweise, sondern auch um den Schutz unseres Planeten. Holger Stromberg, erfolgreicher Koch und Ernährungsberater, setzt sich in seinem Buch „Essen ändert alles“ mit diesem Thema auseinander.

Das Werk wurde 2020 mit dem renommierten GOURMAND AWARD in Deutschland in der Kategorie „Food & Sports“ ausgezeichnet. Und das zu Recht: Strombergs Konzept einer nachhaltigen Ernährung bezieht alle Aspekte mit ein, angefangen bei der Vermeidung von Lebensmittelverschwendung bis hin zur pflanzenbasierten Ernährung.

Im Buch geht es darum, wie man trotzdem genussvoll kochen und essen kann, ohne dabei den Planeten weiter zu zerstören. Die Rezepte sind einfach und schnell zuzubereiten, und doch haben sie Sternequalität. Dabei kommt es auf die Qualität der Zutaten an und darauf, wie man sie verwendet. Mit Tipps und Tricks zur richtigen Vorbereitung und Aufbewahrung der Lebensmittel, wie beispielsweise dem Meal Prep und Sous-vide, gelingt es auch Einsteigern in der Küche, gesunde und schmackhafte Gerichte zu zaubern.

Der Ernährungsplan für die ganze Woche und der Einkaufsplan machen das Einkaufen noch entspannter und günstiger. Dabei werden auch spannende Informationen und Hintergrundwissen zu den Themen Essen und Ernährung vermittelt. Das Buch richtet sich an alle, die sich zeiteffizient, gesund und vollwertig ernähren wollen.

Holger Stromberg, geboren 1972 in Freising, hat bereits in seiner Jugendzeit ein Faible für das Kochen entwickelt. Nach seiner Ausbildung zum Koch arbeitete er in diversen Restaurants, bevor er 2006 Chefkoch in der Mannschaftsküche der deutschen Nationalmannschaft wurde. Dort entwickelte er ein neues Konzept für gesunde und nachhaltige Ernährung, welches bis heute angewendet wird.

In „Essen ändert alles“ setzt sich Stromberg mit seinen Erfahrungen und seinem Wissen als Koch und Ernährungsberater auseinander. Dabei gelingt es ihm, komplexe Zusammenhänge verständlich und praxisnah darzustellen. Sein Buch ist nicht nur ein Sammelwerk von Rezepten, sondern auch eine Anleitung für eine nachhaltige Ernährungsweise. Stromberg vermittelt dabei nicht den Eindruck, dass man sich einschränken oder gar auf Genuss verzichten müsste. Sein Ansatz ist vielmehr, dass eine gesunde und nachhaltige Ernährung auch ein Genuss sein kann.

Insgesamt ist „Essen ändert alles“ ein lesenswertes Buch, das sowohl Einsteiger als auch erfahrenen Köchen wertvolle Tipps und Inspirationen liefert. Strombergs Konzept einer nachhaltigen Ernährung ist nicht nur gesünder für uns und unseren Planeten, sondern schmeckt auch noch ausgezeichnet.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page