Gesundheit & Familie

Nachhaltigkeit

4. Februar 2021

Iss dich grün!

Iss dich grün!

Es ist eine Tatsache, dass unsere Essgewohnheiten eine immense Auswirkung auf die Umwelt haben. Von der industriellen Massentierhaltung bis hin zum übermäßigen Konsum von verarbeiteten Lebensmitteln – die moderne Ernährungsweise hat negative Auswirkungen auf den Planeten und unsere Gesundheit. Glücklicherweise gibt es jedoch immer mehr Menschen, die sich für nachhaltiges und gesundes Essen entscheiden und somit einen positiven Beitrag zur Umwelt leisten. Anina Gepps Buch „Iss dich grün!“ ist ein wunderbarer Leitfaden für jeden, der eine nachhaltige und gesunde Ernährung anstrebt.

Das Buch ist vollgepackt mit köstlichen pflanzlichen Rezepten, die einfach zuzubereiten und erschwinglich sind. Es umfasst eine Vielzahl an Gerichten, von längst vergessenen Gemüsesorten bis hin zu modernen Interpretationen von Klassikern und sogar den Lieblingsrezepten von Oma. Die Rezepte sind regional und saisonal ausgerichtet und ermöglichen es so, das Beste aus der Umgebung in die Küche zu holen.

Gepp betont, dass eine nachhaltige Ernährung nicht nur unserer Gesundheit zugutekommt, sondern auch dem Planeten. In jedem Rezept gibt es Informationen zur Nährstoffdichte und zum ökologischen Fußabdruck der Zutaten. So können wir leicht verstehen, wie wir uns gesund ernähren und dabei gleichzeitig die Umwelt schonen können. Das Buch ist somit ein wertvolles Werkzeug für alle, die eine positive Veränderung ihrer Ernährung anstreben.

Neben den köstlichen Rezepten bietet das Buch auch wertvolle Tipps zum Thema Verpackung und Produktauswahl. Gepp gibt uns richtige Entscheidungshilfen und Antworten auf Fragen, wie: „Was ist besser: Milchjoghurt aus dem Glas oder Sojajoghurt im Plastikbecher?“ und „Ist die Bio-Tomate aus Italien umwelttechnisch besser aufgestellt als die heimische aus dem Gewächshaus, die aber konventionell angebaut wurde und ohne Verpackung verkauft wird?“.

Gepp ist eine passionierte Ernährungswissenschaftlerin und Food-Bloggerin, die ihre Erfahrung in diesem Buch perfekt vereint hat. Sie hat einen Abschluss in Ernährungswissenschaften von der ETH Zürich sowie einen Master of Public Health von der Universität Basel. Ihr Wissen und ihre Expertise haben dazu beigetragen, dass das Buch nicht nur einen Leitfaden zur nachhaltigen Ernährung bietet, sondern auch ein wertvolles Nachschlagewerk zum Thema.

Insgesamt ist „Iss dich grün!“ eine beeindruckende Lektüre, die in jeder Küche sein sollte. Sie hilft uns, gesunde und nachhaltige Entscheidungen zu treffen, ohne unsere kulinarischen Bedürfnisse zu vernachlässigen. Der Text bietet uns eine Fülle an Informationen, die uns dabei helfen, bewusst zu essen und unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Kurz gesagt, es ist ein Leitfaden für eine gesündere und nachhaltigere Welt.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page