Gesundheit & Familie

Nachhaltigkeit

31. März 2018

Mein vogelfreundlicher Garten

Mein vogelfreundlicher Garten

Ein Garten voller Vögel – wer träumt nicht davon? Wenn auch du mehr Vogelgesang in deinem Garten hören willst, könnte das Buch „Mein vogelfreundlicher Garten“ von Ursula Kopp die perfekte Lektüre für dich sein.

Die Autorin gibt in diesem Buch wertvolle Tipps, wie du deinen Garten naturnah gestalten und somit zu einem Paradies für unsere heimischen Vögel machen kannst. Von der richtigen Pflanzenauswahl bis hin zur Anlage von Nistkästen wird alles genau erklärt. Es gibt sogar Vorschläge für Vogeltränken und Badestellen, damit unsere gefiederten Freunde im Garten auch eine Erfrischung finden können.

Besonders hilfreich sind die Porträts von 32 einheimischen Vogelarten, die im Buch zu finden sind. Hier erfährt man nicht nur, wie die Vögel aussehen, sondern auch welche Nahrung sie bevorzugen und wo sie am liebsten brüten. So kann man gezielt bestimmte Pflanzen und Sträucher im Garten anlegen, um einzelne Vogelarten anzulocken.

Die 40 besten Vogelsträucher und -pflanzen werden ebenfalls ausführlich vorgestellt, inklusive Tipps zur Erhaltung und Pflege. Dabei legt die Autorin großen Wert auf die Verwendung von einheimischen Pflanzen, die für unsere Vögel am geeignetsten sind.

Abgerundet wird das Buch durch ca. 80 Farbfotos und -illustrationen, die nicht nur schön anzusehen sind, sondern auch dabei helfen, bestimmte Pflanzen und Vögel zu erkennen.

Ursula Kopp, die Autorin des Buches, ist Biologin und widmet sich seit vielen Jahren der Vogelkunde und dem Naturschutz. In ihren Seminaren und Vorträgen gibt sie ihr Wissen gerne weiter. Mit „Mein vogelfreundlicher Garten“ hat sie ein Buch geschrieben, das nicht nur für Vogelliebhaber, sondern für alle Gartenbesitzer interessant sein dürfte.

Insgesamt ist „Mein vogelfreundlicher Garten“ von Ursula Kopp ein sehr inspirierendes Buch, das Lust darauf macht, seinen eigenen Garten naturnah und vogelfreundlich zu gestalten. Die praxisorientierten Tipps sind dabei sehr hilfreich und die Informationen zu einheimischen Vögeln machen das Buch zu einem wertvollen Nachschlagewerk für jeden Naturfreund.

Ich kann das Buch nur empfehlen und bin mir sicher, dass es vielen Gärtnern dabei hilft, einen Ort zu schaffen, an dem Vögel gerne zu Besuch kommen. Ein Muss für alle Vogel- und Gartenliebhaber!

Ursula Kopp hat bereits mehrere Bücher zum Thema Naturschutz und Vogelkunde veröffentlicht. Sie ist eine gefragte Referentin und gibt ihr Wissen gerne in Seminaren und Vorträgen weiter. Mit „Mein vogelfreundlicher Garten“ setzt sie sich für den Erhalt unserer heimischen Vogelarten ein und möchte Gartenbesitzern zeigen, wie man mit einfachen Tricks einen vogelfreundlichen Garten gestaltet.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page