Gesundheit & Familie

Nachhaltigkeit

22. Dezember 2019

Nachhaltig leben für Einsteiger

Nachhaltig leben für Einsteiger

„Nachhaltig leben für Einsteiger“ von Christoph Schulz ist ein Ratgeber, der jedem Leser zeigt, wie einfach es sein kann, umweltbewusst zu leben. Der Autor setzt sich intensiv mit den wichtigsten Themen des Klimaschutzes auseinander und gibt praktische Tipps, die im Alltag umgesetzt werden können. In diesem Blog-Artikel möchte ich das Buch genauer vorstellen und auf die wichtigsten Punkte eingehen.

Zunächst einmal geht Schulz darauf ein, warum es so wichtig ist, nachhaltig zu leben. Wir alle tragen eine Verantwortung für unsere Umwelt und sollten uns bewusst sein, dass unsere Handlungen Auswirkungen auf die Natur haben. So wird zum Beispiel erklärt, warum Fliegen nicht nur der Umwelt, sondern auch unserer Gesundheit schadet. Anstatt Jetsetleben zu führen, zeigt Schulz auf, wie einfach es sein kann, nachhaltig zu reisen. Statt des Flugzeugs kann man beispielsweise auf umweltfreundlichere Alternativen wie Bahn oder Bus zurückgreifen.

Ein weiteres wichtiges Thema ist die Ernährung. Hier geht Schulz auf die Vorteile ein, die es hat, auf Fleisch zu verzichten. Dabei geht es nicht nur um den Umweltaspekt, sondern auch um die gesundheitlichen Vorteile einer fleischlosen Ernährung. Aber wie schafft man es, ohne Fleisch gesund und ausgewogen zu essen? Schulz gibt hierfür praktische Tipps und Rezepte, die nicht nur gesund, sondern auch lecker sind.

Ebenso wichtig ist das Thema Energie. Dieses Kapitel des Buches beschäftigt sich mit der Frage, wie es gelingen kann, Strom zu sparen und erneuerbare Energien zu nutzen. Dabei wird auch auf die verschiedenen Anbieter von Ökostrom eingegangen und erklärt, wie man ein nachhaltiges Konsumverhalten entwickeln kann.

Neben diesen zentralen Themen geht Schulz auch auf andere Aspekte des nachhaltigen Lebens ein. So werden Themen wie Geldanlage, Mode oder Freizeitaktivitäten angesprochen. Insgesamt ist „Nachhaltig leben für Einsteiger“ ein sehr umfassendes Buch, das alle wichtigen Bereiche des umweltbewussten Lebens abdeckt.

Nun möchte ich noch etwas genauer auf den Autor Christoph Schulz eingehen. Schulz ist gelernter Bankkaufmann, und studierter Multimedia-Marketer. Er arbeitet auf dem Gebiet des Umwelt- und Klimaschutzes, und seit 2017 ist er mit seinem Umweltschutzprojekt CareElite ein Aktivist gegen den Plastikmüll in der Umwelt. Mit diesem Buch möchte er seine Erfahrungen und sein Wissen weitergeben und zeigen, dass jeder dazu beitragen kann, die Umwelt zu schützen. Besonders gut gefällt mir, dass Schulz sehr konkret und praxisnah auf die verschiedenen Themen eingeht. Dadurch sind seine Tipps nicht nur theoretischer Natur, sondern können auch tatsächlich im Alltag umgesetzt werden.

Abschließend lässt sich sagen, dass „Nachhaltig leben für Einsteiger“ von Christoph Schulz ein sehr empfehlenswertes Buch ist. Es ist detailliert und gut strukturiert aufgebaut und bietet zahlreiche praktische Tipps für den Alltag. Wer sich für das Thema Klimaschutz interessiert und wissen möchte, wie man nachhaltiger leben kann, findet in diesem Buch alle notwendigen Informationen. Besonders schön finde ich, dass die Lektüre nicht mit dem Zeigefinger agiert, sondern vielmehr zeigt, wie einfach es sein kann, einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page