Gesundheit & Familie

Nachhaltigkeit

21. Januar 2010

Selbstversorgung aus dem Garten

Selbstversorgung aus dem Garten

„Selbstversorgung aus dem Garten“ – John Seymours Klassiker neu aufgelegt

Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten, frische Luft und Bewegung an der frischen Luft – das sind nur einige der Vorteile, die die Selbstversorgung aus dem Garten mit sich bringt. Viele Menschen entdecken in der Pflege und Ernte von Pflanzen eine neue Leidenschaft und einen sinnvollen Ausgleich zum hektischen Alltag. John Seymours Klassiker „Selbstversorgung aus dem Garten“ ist ein unverzichtbares Handbuch für alle, die in ihrem eigenen Garten arbeiten möchten, um gesundes und leckeres Obst und Gemüse zu ernten.

Das Buch ist im Grunde eine Enzyklopädie rund um das Gärtnern. Es beginnt mit der Planung des Gartens und gibt Ratschläge zur Bodenvorbereitung, zur Auswahl der Pflanzen und zur Aussaat. Auch die Bewässerung, Düngung und Schädlingsbekämpfung werden ausführlich behandelt. Darüber hinaus finden sich zahlreiche Tipps zur Pflege und Ernte der Pflanzen, vom richtigen Zeitpunkt bis hin zur Lagerung.

Besonders beeindruckend ist, dass sich Seymour in diesem Buch nicht nur auf Obst und Gemüse beschränkt. Er bietet auch Anleitungen zur Tierhaltung und zur Herstellung von Milchprodukten, Käse, Brot und anderen Lebensmitteln. All diese Informationen machen das Buch zu einem umfassenden Leitfaden zur Selbstversorgung.

In der neuen Ausgabe von „Selbstversorgung aus dem Garten“ finden sich zahlreiche zusätzliche Informationen, zum Beispiel über alternative Methoden der Bodenpflege, wie Kompostierung und Mulchen. Auch der Abschnitt über den ökologischen Anbau wurde erweitert und aktualisiert.

John Seymour ist bekannt als einer der Pioniere der Selbstversorgungsbewegung. Er wurde in England geboren und wuchs auf dem Land auf. Er hat sich ein tiefes Wissen über die Natur und ihre Kreisläufe angeeignet, das er in diesem Buch in einer klaren und verständlichen Weise vermittelt. Im Alter von 70 Jahren verkaufte Seymour seinen Bauernhof in England und zog mit seiner Familie auf eine kleine Insel vor Irland, wo er bis zu seinem Tod im Alter von 90 Jahren lebte. Seymour lebte das Leben, von dem er in seinem Buch spricht, und inspirierte damit weltweit zahlreiche Menschen dazu, selbst zur Selbstversorgung überzugehen.

Fazit: „Selbstversorgung aus dem Garten“ ist ein unverzichtbares Handbuch für alle, die gesundes und leckeres Obst und Gemüse aus ihrem eigenen Garten ernten möchten. Es ist umfassend und nutzerfreundlich aufgebaut, die Anleitungen sind klar und präzise formuliert. Mit Jonathan Seymour als erfahrenem Autor und Vorreiter der Selbstversorgungsbewegung ist dieses Buch ein Muss für jeden, der sich für dieses Thema interessiert.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page