Gesundheit & Familie

Spiritualität

17. August 2021

Ásatrú

Ásatrú

„Ásatrú – Die Rückkehr der Götter“ von Kurt Oertel und Kveldulf H. Gundarsson ist ein detaillierter und dennoch zugänglicher Leitfaden zur alten Religion der Nordmänner. Dieses Buch bietet einen umfassenden und aktuellen Überblick über Ásatrú oder das nordische Heidentum, das auf einem Verständnis der alten germanischen und nordischen Spiritualität basiert, das seit dem neunzehnten Jahrhundert wiederentdeckt wurde. Die Autoren haben ihr umfangreiches Wissen und ihre persönlichen Erfahrungen mit der Praxis dieses Glaubens genutzt, um ein einzigartiges Hilfsmittel für Gelehrte und Praktizierende gleichermaßen zu schaffen.

Das Buch beginnt mit einem Überblick über die vorchristlichen Religionen ab der Steinzeit und zeigt auf, wie sich dieser Glaube im Laufe der Zeit zu dem entwickelt hat, was wir heute als modernes Ásatrú praktizieren. Anschließend werden verschiedene Aspekte des Glaubens wie die Götter und die niedere Mythologie, die Jenseitsvorstellungen, das Bild der neun Welten und die Tugenden erläutert. Die Autoren berichten auch über ihre eigenen Erfahrungen mit Ásatrú, sodass das Buch auch für diejenigen zugänglich ist, die mit der Religion nicht vertraut sind, und gleichzeitig interessant genug, um erfahrene Praktizierende zu beschäftigen.

Was dieses Buch von anderen Werken über Ásatrú abhebt, ist sein doppelter Ansatz – sowohl wissenschaftlich als auch erfahrungsorientiert – der den Lesern ein umfassenderes Verständnis dieses alten Glaubenssystems vermittelt. Oertel und Gundarsson haben es geschafft, ihr umfangreiches Wissen mit persönlichen Anekdoten auf eine Weise zu verbinden, die ihren Text fesselnd macht, ohne die wissenschaftliche Genauigkeit zu beeinträchtigen. Daher ist dieses Buch sowohl für Gelegenheitsleser geeignet, die eine Einführung in die nordische Religion suchen, als auch für ernsthafte Studenten, die ihre Studien auf diesem Gebiet vertiefen wollen. Außerdem werden alle Forschungsergebnisse zum ersten Mal in deutscher Sprache präsentiert, was es für deutschsprachige Leser/innen, die etwas über Ásatrú aus zuverlässigen Quellen in ihrer eigenen Sprache erfahren wollen, noch wertvoller macht.

Kurt Oertel ist ein renommierter Wissenschaftler, der sich auf Religionsgeschichte und vergleichende Religionen spezialisiert hat und seit vielen Jahren weltweit Vorträge über das Heidentum hält. Er hat mehrere Bücher über seine Forschungen veröffentlicht.
Kveldulf H. Gundarsson ist ein amerikanischer Autor, dessen Arbeit sich auf die germanische Mystik konzentriert; er hat verschiedene Formen der Wahrsagerei wie Runen und das I Ging studiert, die in seinen Schriften erwähnt werden. Gemeinsam haben sie eine unschätzbare Ressource für alle geschaffen, die etwas über Ásatrú lernen oder es heute praktizieren wollen.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page