Gesundheit & Familie

Spiritualität

10. April 2023

Bernardus Silvestris

Bernardus Silvestris

In seinem Werk „Bernardus Silvestris“ beschäftigt sich Wilhelm Rath mit einem der bedeutendsten Geister des Mittelalters, der an der Schule von Chartres lehrte. Bernardus Silvestris galt als einer der führenden Vertreter der platonischen Philosophie und verfasste zahlreiche Schriften, die bis heute von hohem Wert sind.

Die Schule von Chartres, die im Jahre 990 n. Chr. von dem Platoniker Fulbertus von Chartres gegründet wurde, erlebte im 12. Jahrhundert ihre Blütezeit. Bernardus Silvestris war einer der herausragenden Lehrer an dieser Schule und beeinflusste maßgeblich das Denken des Mittelalters. Sein Werk „De mundi universitate“ gilt als eine der wichtigsten Schriften der mittelalterlichen Philosophie.

Wilhelm Rath beschreibt in seinem Buch nicht nur das Leben und Wirken von Bernardus Silvestris, sondern geht auch auf dessen Bedeutung für die Entwicklung der Philosophie ein. Rath zeigt auf, wie Silvestris‘ Ideen das mittelalterliche Denken prägten und wie seine Schriften bis heute Einfluss auf die Philosophie haben.

Besonders interessant ist auch der Bezug zwischen Silvestris‘ Werken und der platonischen Philosophie. Rath erklärt anschaulich, wie Silvestris‘ Denken von den Lehren Platons beeinflusst wurde und wie er diese Lehren auf seine Zeit und seine Weltanschauung übertrug.

Der Autor verdeutlicht sehr gut, welche Bedeutung Bernardus Silvestris für das Mittelalter hatte und wie sein Werk bis heute von hohem Wert ist. Rath erläutert zahlreiche Schriften von Silvestris und geht auf deren Inhalt und Aussage ein. Dabei bleibt er aber stets verständlich und verliert sich nicht in zu abstrakten Ausführungen.

Abschließend gibt Wilhelm Rath noch einige Informationen zum Autor des Buches. Er selbst ist ein ausgewiesener Kenner der mittelalterlichen Philosophie und hat bereits zahlreiche Werke zu diesem Thema veröffentlicht. In „Bernardus Silvestris“ zeigt er erneut sein profundes Wissen und seine Fähigkeit, auch komplexe Zusammenhänge verständlich zu erklären.

Wer sich für die mittelalterliche Philosophie interessiert, sollte sich dieses Werk auf jeden Fall genauer ansehen. Wilhelm Rath gelingt es, ein sehr komplexes Thema verständlich aufzubereiten und bietet zudem wertvolle Einsichten in das Denken eines der bedeutendsten Geister des Mittelalters.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page