Gesundheit & Familie

Spiritualität

1. Dezember 1975

Das Licht von drüben

Das Licht von drüben

Das 1975 erschienene Buch „Das Licht von drüben“ von Raymond Moody ist ein bahnbrechender Bestseller, der die Erforschung von Nahtoderfahrungen und deren Auswirkungen auf unser Verständnis des Todes revolutioniert hat. Darin stellt Moody über tausend Fallstudien zusammen, um das Phänomen der Nahtoderfahrungen und ihre Auswirkungen auf das Leben nach dem Tod zu untersuchen. Er stützt sich dabei auf seine eigene Forschung zu diesem Thema und auf Interviews mit Menschen, die solche Erfahrungen gemacht haben.

Das Buch nimmt die Leser/innen mit auf eine Erkundung dessen, was nach dem Tod passiert, von medizinischen Erklärungen bis hin zu psychologischen Theorien. Moody untersucht, wie Menschen ihr neu gewonnenes Wissen in ihre Realität integrieren und wie verschiedene Kulturen die NTE und ihre Bedeutung für das Leben nach dem Tod interpretieren. Er geht auch der Frage nach, wie sich diese Erfahrungen auf unsere Beziehungen zu anderen auswirken und wie sie uns in unserem Leben weiterbringen können.

Moody bietet einen ausgewogenen Ansatz zur Untersuchung von Nahtoderfahrungen, indem er sowohl die wissenschaftliche als auch die spirituelle Perspektive unvoreingenommen untersucht. Er betont, dass nicht alle wissenschaftlichen Erklärungen einer Überprüfung standhalten und dass es wichtig ist, verschiedene Sichtweisen zu berücksichtigen, wenn man versucht, sich einen Reim auf dieses komplexe Phänomen zu machen.

Obwohl dieses Buch vor fast 45 Jahren zum ersten Mal veröffentlicht wurde, sind seine Erkenntnisse auch heute noch relevant. „Das Licht von drüben“regt weiterhin zu einem nachdenklichen Dialog über den Tod und seine Geheimnisse an, auch wenn die Fortschritte der medizinischen Wissenschaft unser traditionelles Verständnis der menschlichen Erfahrung immer wieder in Frage stellen.

Raymond A. Moody Jr., MD, ist ein Arzt und Philosoph, der vor allem für seine Arbeit über Nahtoderfahrungen (NTE) bekannt ist. Aufgrund seiner Pionierarbeit auf dem Gebiet der Thanatologie (der Lehre vom Tod) wird er von einigen Wissenschaftlern als „Vater der Nahtoderfahrungen“ bezeichnet. Im Laufe seiner Karriere hat Dr. Moody über 1500 Fälle von Nahtoderfahrungen in vielen Ländern der Welt untersucht. Seine viel beachtete Publikation „Leben nach dem Tod – Die Erforschung einer unerklärlichen Erfahrung“ wurde in 1975 vom ForeWord Magazine’s Book Of The Year Award in zwei Kategorien mit dem ersten Platz ausgezeichnet und verhalf ihm zu internationalem Ruhm als Experte auf dem Gebiet der Thanatologie.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page