Gesundheit & Familie

Spiritualität

22. Dezember 2022

Die Wolfsfrau

Die Wolfsfrau

In ihrem Weltbestseller „Die Wolfsfrau“ bringt Clarissa Pinkola Estés die Idee der wilden und ungezähmten Urfrau ans Licht, die in jeder weiblichen Psyche steckt. Dieser Gedanke wird schon seit Jahrhunderten diskutiert, wird aber immer noch weitgehend von einem männerorientierten Wertesystem unterdrückt. Estés verwendet zwanzig Mythen, Märchen und Geschichten aus verschiedenen Kulturen der Welt, um diese instinktiven Qualitäten der weisen und leidenschaftlichen „Wolfsfrauen“ zu beschwören. Sie ist der Meinung, dass eine Frau nur dann wirklich stark und glücklich werden kann, wenn sie sich diese innere Natur zu eigen macht.

Das Buch wurde seit seinem Erscheinen im Jahr 1996 hochgelobt, und viele Leserinnen und Leser fanden seine Botschaft sehr ansprechend. Für diejenigen von uns, die in einer Gesellschaft leben, die auf patriarchalischen Werten basiert, sind Estés‘ Worte unglaublich befreiend. Durch ihre Geschichten und Analysen zeigt sie, wie Frauen den Weg zurück in die Tiefen ihrer instinktiven Natur finden können. Damit ermutigt sie uns, unser Leben selbst in die Hand zu nehmen, um wahre Erfüllung zu finden.

Im gesamten Buch verwendet Estés Beispiele aus der Mythologie und Folklore, um ihren Standpunkt zu verdeutlichen. Ein solches Beispiel ist die Geschichte von Atalanta: Eine junge Frau, die sich im antiken Griechenland lieber auf die Leichtathletik konzentrierte als zu heiraten. Sie widersetzte sich den Konventionen, indem sie Verehrer so lange abwies, bis sie ihr den Rang abliefen – etwas, das kein Mann jemals geschafft hat. Anhand dieser Geschichte, die ein Beispiel für weibliche Stärke ist, zeigt Estés, wie auch wir uns von den traditionellen, von der Gesellschaft zugewiesenen Rollen lösen und unsere eigenen Ziele ohne Angst und Scham verfolgen können.

Clarissa Pinkola Estés ist nicht nur eine unglaubliche Geschichtenerzählerin, sondern auch Psychoanalytikerin mit über 35 Jahren Erfahrung in der Arbeit mit Menschen aus allen Lebensbereichen. Ihr Fachwissen kommt in „Die Wolfsfrau“ zum Vorschein, denn sie liefert aufschlussreiche Kommentare darüber, wie traditionelle männliche Werte unsere Wahrnehmung der Geschlechterrollen im Laufe der Geschichte geprägt haben. Sie hilft uns auch zu verstehen, warum es für uns wichtig ist, unsere innere „wilde Frau“ zu umarmen, wenn wir wirklich unabhängige und starke Persönlichkeiten werden wollen, die ihr Leben nach ihren eigenen Vorstellungen leben können.

Alles in allem ist „Die Wolfsfrau“ eine inspirierende Lektüre, die die weibliche Stärke feiert und gleichzeitig die von der Gesellschaft im Laufe der Zeit zugewiesenen Geschlechterrollen dekonstruiert – das macht es zu einem der bisher besten Werke von Clarissa Pinkola Estés! Mit ihrem umfangreichen Wissen als Geschichtenerzählerin und Psychoanalytikerin bietet sie den Leserinnen und Lesern einen aufschlussreichen Blick darauf, was es bedeutet, eine moderne Frau zu sein, die sich für Freiheit statt Konformität entscheidet – etwas, das jeder anstreben sollte!

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page