Gesundheit & Familie

Spiritualität

20. Februar 2004

DMT

DMT

Rick Strassmans Buch „DMT“ erforscht die Verwendung einer natürlichen Substanz namens Dimethyltryptamin (DMT) und ihre Auswirkungen auf das menschliche Bewusstsein. Bei seinen Forschungen wollte Strassman herausfinden, ob DMT dazu verwendet werden kann, bei Freiwilligen Erfahrungszustände wie Nahtoderfahrungen oder mystische Erlebnisse hervorzurufen. Was er dabei herausfand, war bemerkenswert. Seine Experimente zeigten nicht nur, dass diese veränderten Bewusstseinszustände durch DMT ausgelöst werden können, sondern deuten auch darauf hin, dass es möglicherweise eine Verbindung zwischen dieser Substanz und dem siebten Chakra, dem „Sitz der Seele“, gibt, wie es im Hinduismus und vom französischen Philosophen Descartes beschrieben wurde.

Für diejenigen, die mit DMT nicht vertraut sind, ist dieses Buch eine hervorragende Einführung in seine Geschichte und seine einzigartigen Wirkungen. Strassman erörtert zunächst die Ursprünge von DMT in Pflanzen und Tieren, bevor er im Detail darauf eingeht, wie es auf natürliche Weise im Menschen gebildet wird. Dann präsentiert er Beweise aus medizinischen Studien und Erfahrungsberichte von Freiwilligen, die an klinischen Studien mit DMT teilgenommen haben. Anhand dieser Daten erhält der Leser ein klares Bild davon, welche veränderten Zustände unter verschiedenen Dosen der Droge erlebt werden, und er erfährt, dass diese Erfahrungen oft mit Begegnungen mit nicht-menschlichen Wesenheiten wie „Außerirdischen“ verbunden sind.

Im Laufe des Buches bringt Strassman überzeugende Argumente für seine Hypothese über die Zirbeldrüse und ihre Rolle bei der Freisetzung von DMT zu bestimmten Zeiten in unserem Leben vor. Er räumt aber auch die Grenzen ein, die die derzeitige wissenschaftliche Strenge bei der Erkundung solcher metaphysischen Themen setzt. Letzten Endes werden die Leser/innen jedoch mit dem Gefühl zurückgelassen, dass die weitere Erforschung dieses Bereichs unser Verständnis des Bewusstseins und der Realität selbst revolutionieren könnte.

Rick Strassmans Buch ist nicht nur eine fesselnde Lektüre voller wissenschaftlicher Daten und persönlicher Anekdoten, sondern auch fachkundig geschrieben. Es macht komplexe Themen auch für diejenigen leicht verständlich, die keinen umfassenden Hintergrund in Neurowissenschaften oder Spiritualität haben. Alles in allem ist Strassman ein Werk gelungen, das alle ansprechen wird, die einen informativen und zugleich nachdenklich stimmenden Blick auf DMT und seine Bedeutung für die Zukunft der Menschheit werfen wollen.

Rick Strassman ist Psychiater und hat zwei medizinische Abschlüsse der Stanford University School of Medicine. Im Laufe seiner Karriere war er an mehreren führenden Universitäten in psychiatrischen Abteilungen tätig, unter anderem am Vanderbilt University Medical Center, am Duke University Medical Center und am Washington University School Of Medicine St Louis Program In Psychiatry And Behavioral Science. Er ist außerdem Autor mehrerer Bücher über Bewusstseinsstudien, darunter „Psychedelika: Praxis, Therapie, Wissenschaft“.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page