Gesundheit & Familie

Spiritualität

23. März 2020

Hieroglyphen verstehen (Ägypten, Schriftsprache, Grundwortschatz, lesen und schreiben)

Hieroglyphen verstehen (Ägypten, Schriftsprache, Grundwortschatz, lesen und schreiben)

Jean-François Champollion fiel nach der Lösung des Rätsels der Hieroglyphenschrift im September 1822 in Ohnmacht. Nach über 1500 Jahren hatte er die Geheimnisse dieser geheimnisvollen Schriftsprache entschlüsselt. Während die meisten von uns wahrscheinlich keine so dramatischen physischen Reaktionen auf das Erlernen der Hieroglyphen haben werden, mangelt es nicht an Faszination an dieser mysteriösen Sprache. In ihrem Buch „Hieroglyphen verstehen“ gibt uns Hilary Wilson eine Einführung in die Hieroglyphenschrift und wie wir sie lernen können.

Die Autorin beginnt ihr Buch mit der Aufteilung der Hieroglyphenschrift in phonetische und ideografische Elemente und zeigt uns, wie sich diese Elemente vereinen, um Worte darzustellen. Sie geht auch auf das kulturelle und religiöse Umfeld ein, das die Herkunft der Hieroglyphen beeinflusste und gibt Einblicke in das Leben der alten Ägypter.

Ein Großteil des Buches besteht aus praktischen Lektionen, die uns Schritt für Schritt durch den Aufbau der Sprache führen. Beginnend mit den Grundlagen des Lesens und Schreibens von Hieroglyphen, liefert Hilary Wilson uns einen „Grundwortschatz“ mit über 150 häufig verwendeten Symbolen und Bildern, die zu Worten und Phrasen zusammengefügt werden können. Sie ist sehr gründlich darin, das Lesen und Schreiben der Hieroglyphen zu erklären, einschließlich der richtigen Stiftführung und dem Verständnis der Schreibrichtung, damit wir sicher sein können, dass selbst Anfänger alles verstehen werden.

Sobald wir diese Grundlage haben, führt sie uns durch deren Anwendung bei der Interpretation von Inschriften auf Tempelwänden und Grabstelen. Wichtige Punkte der Grammatik und Syntax der Sprache werden ebenfalls erklärt.

Was ich besonders an diesem Buch mag, ist, wie zugänglich es ist. Die Autorin erleichtert das Lernen der Hieroglyphen. Denn trotz der scheinbaren Komplexität der Hieroglyphenschrift, ist es überraschend einfach, sich mit ihrer Hilfe auszudrücken. Wenn man einmal versteht, wie es funktioniert, kann man schnell anfangen, selbst Worte und kurze Sätze zu schreiben.

Hilary Wilson hat auch einige beeindruckende Beispiele in ihrem Buch gegeben, wie zum Beispiel eine Kopie des Rosetta-Steins, mit dem Jean-François Champollion die Hieroglyphenschrift entschlüsselt hat; eine Landkarte des Nils mit Hieroglyphenbeschriftungen sowie Auszüge aus Inschriften und anderen Texten. Es ist ein rundes Buch, und Wilson hat sorgfältig darauf geachtet, dass jeder, der es in die Hand nimmt, eine vollständige und gründliche Einführung in die Hieroglyphenschrift erhält.

Hilary Wilson, eine ägyptologische Autorin, ist die perfekte Wahl für ein Buch wie dieses. Sie hat ein unbestreitbares Fachwissen, was das alte Ägypten und seine Sprache betrifft, und sie bringt diese Expertise auf eine Weise ein, die für Anfänger zugänglich ist. Ich denke, dass diese Lektüre sowohl für diejenigen, die sich für die Ägyptologie interessieren, als auch für diejenigen, die einfach eine faszinierende Sprache lernen möchten, ein großartiges Lernwerkzeug ist.

Alles in allem ist „Hieroglyphen verstehen“ ein ausgezeichnetes Buch. Es ist sehr gut strukturiert und vermittelt fundierte Kenntnisse in einer effektiven und unterhaltsamen Weise. Wenn Sie sich für das Lernen der Hieroglyphenschrift interessieren oder einfach nur an der Geschichte des alten Ägypten interessiert sind, dann ist dies sicherlich ein Buch, das Sie lesen sollten.

Hilary Wilson hat hiermit ein wertvolles Werk geschaffen, das es uns ermöglicht, die Geheimnisse der Hieroglyphenschrift zu entdecken.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page