Gesundheit & Familie

Spiritualität

16. November 2016

Nahtod, Nachtod, Naturalismus

Nahtod, Nachtod, Naturalismus

Nahtoderlebnisse haben viele Menschen fasziniert und begeistert. Zahlreiche Bücher und Berichte geben Einblicke in das Erlebte der Betroffenen und haben damit eine breite Öffentlichkeit erreicht. Doch was passiert wirklich in diesen Momenten? Wie lassen sich diese Erfahrungen erklären und inwiefern passen sie in unsere naturalistische Weltanschauung? Diesen und anderen Fragen geht das Buch „Nahtod, Nachtod, Naturalismus“ von Eris Ado auf den Grund.

Eris Ado bezeichnet sich selbst als „Skeptiker und Atheist“. Damit signalisiert er gleich zu Beginn des Buches seinen Standpunkt. Als Leiter des Komitees für skeptische Untersuchungen in Kanada setzt er sich vor allem mit den manipulativen Behauptungen und falschen Darstellungen in den Publikationen der Nahtod-Experten auseinander. Dabei beleuchtet er die Nahtodforschung aus einem naturalistischen Blickwinkel und zeigt auf, dass Nahtoderlebnisse keine Gefahr für eine naturalistische Weltanschauung darstellen.

Das Buch gliedert sich in drei Hauptteile: „Nahtod-Erlebnisse“, „Nachleben“ und „Naturalismus und Überleben“. Jedes Kapitel gibt dabei Einblicke in die Vergangenheit und Gegenwart der Nahtodforschung. Die von Ado vorgestellten Fakten und Quellen lassen offensichtliche Manipulationen und falsche Behauptungen der Nahtod-Experten aufdecken. Die Schlussfolgerungen, die Ado daraus zieht, sind stringent und nachvollziehbar.

Für Ado ist die Erklärung der Nahtoderlebnisse keine Frage von „Überleben“, spiritueller Existenz oder Manipulation. Er argumentiert eher für eine naturwissenschaftliche Erklärung. Durch die Untersuchung von biologischen und chemischen Prozessen, die während Nahtoderlebnissen im Gehirn ablaufen, versucht er Erklärungen für diese Erfahrungen zu geben, ohne dabei ein übernatürliches Phänomen zu bemühen. Dadurch bezieht Ado Position für eine materialistische Weltanschauung.

Das Buch „Nahtod, Nachtod, Naturalismus“ ist ein umfassender Überblick über die Nahtodforschung und ihre Bedeutung für unsere naturalistische Weltanschauung. Durch die Auseinandersetzung mit den oft manipulativen Publikationen der Nahtod-Experten gibt das Buch der wissenschaftlichen Skepsis und der empirischen Erfahrungsphilosophie eine Stimme. Für Leser, die sich für diese Thematik interessieren und die selbst skeptisch sind, ist das Buch von Eris Ado schon empfehlenswert.

Eris Ado selbst ist eine prägende Figur in der skeptischen Szene. Als kanadischer Schriftsteller und Skeptiker ist er bekannt für seine klare und sachliche Art und seiner Präzision in seinen Aussagen. Als ehemaliger Vorsitzender der kanadischen Skeptiker-Gesellschaft und regelmäßiger Gast in verschiedenen Medien ist er auch international bekannt und geschätzt. Mit „Nahtod, Nachtod, Naturalismus“ hat Ado ein weiteres Buch geschrieben, das sich mit den Fragen des Lebens beschäftigt und seine Sichtweise auf die Welt präsentiert.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page