Gesundheit & Familie

Spiritualität

29. Juni 2016

Selbstfindung durch Wandlung

Selbstfindung durch Wandlung

„Selbstfindung durch Wandlung“ von Jochen M. Gleditsch ist ein Buch, das sich mit dem I Ging und dessen Bedeutung für die Selbstfindung beschäftigt. Das I Ging ist ein chinesisches Orakelbuch, das auf den acht Trigrammen basiert und als Wissen vom Wesen und Werdegang des Menschen gilt. Der Autor zeigt, dass diese Trigramme acht Lebensstationen des Menschen darstellen und dass sich die einzelnen Etappen des Wandlungswegs im Leben des Menschen neu deuten, lebensnah darstellen und auch umsetzen lassen.

Das Buch richtet sich an Menschen, die auf der Suche nach sich selbst sind und die bereit sind, sich auf den Weg der eigenen Wandlung zu begeben. Dabei geht es darum, die eigenen Ziele und Wünsche zu erkennen und zu verfolgen, aber auch um den Umgang mit Niederlagen und Rückschlägen.

Das Besondere an „Selbstfindung durch Wandlung“ ist die Verbindung von altem Wissen und moderner Wissenschaft. Der Autor zeigt, wie das I Ging durch eine moderne Betrachtung zu einer sinnvollen und praktikablen Lebenshilfe werden kann. Dabei geht es nicht darum, das I Ging als Orakel zu nutzen und einfach Antworten auf Lebensfragen zu erhalten, sondern es als Wegweiser zu nutzen, um den eigenen Lebenssinn zu finden.

Die Lektüre ist in vier Kapitel unterteilt, die jeweils eine der Wandlungsstufen behandeln. Dabei geht der Autor auf die Bedeutung der Trigramme und deren Verbindung untereinander ein und gibt zahlreiche Beispiele, um die Wandlungsphasen im eigenen Leben zu erkennen und umzusetzen.

Besonders interessant ist auch der Vergleich des I Ging mit anderen Menschenbildern aus Vergangenheit und Gegenwart. So zeigt der Autor, dass die fünf Wandlungsphasen in der chinesischen Medizin, die vier Temperamente der Antike, die vier Entien des Paracelsus und die vier Stufen der Individuation und die vier Grundfunktionen der Psyche nach C.G. Jung ebenfalls auf ähnliche Weise das menschliche Leben beschreiben. Als Folge dessen ist das I Ging nicht nur in der chinesischen Kultur von Bedeutung.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass „Selbstfindung durch Wandlung“ von Jochen M. Gleditsch ein inspirierendes Buch ist, das aufzeigt, wie das I Ging als Lebenshilfe genutzt werden kann. Der Autor verbindet altes Wissen mit modernen Erkenntnissen und gibt viele praktische Tipps und Übungen. Das Buch ist somit eine Empfehlung für alle, die auf der Suche nach einer sinnvollen und praktikablen Lebenshilfe sind und sich auf den Weg der Selbstfindung machen wollen.

Jochen M. Gleditsch ist Diplom-Psychologe und arbeitet als Psychotherapeut. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf der Verbindung von Psychotherapie und Spiritualität. In „Selbstfindung durch Wandlung“ zeigt er, wie das I Ging als Wegweiser genutzt werden kann, um den eigenen Wandlungsweg zu finden und den Lebenssinn zu erkennen. Als Experte auf dem Gebiet der Psychotherapie und Spiritualität versteht er es, das alte Wissen des I Ging mit modernen Erkenntnissen zu verbinden und somit eine Brücke zwischen alter Tradition und moderner Lebenshilfe zu schlagen.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page