Gesundheit & Familie

Gesundheit

23. November 2016

*Crazy X-mas*: 7 Besondere Weihnachtsmärkte

*Crazy X-mas*: 7 Besondere Weihnachtsmärkte

Nur noch wenige Tage, dann beginnt die schöne Adventszeit! Liebt ihr diese vorweihnachtliche Zeit auch so wie ich? Mal abgesehen von der Kälte, dich ich nicht so mag, hat diese Zeit doch nur schöne Seiten! Es liegt irgendwie so eine stimmungsvolle, kuschelige Atmosphäre in der Luft, die Städte sind schön geschmückt und man ist voller Vorfreude auf Weihnachten. Und was gibt es Besseres als sich die Tage bis Heilig Abend auf tollen Weihnachtsmärkten zu vertreiben! Ich jedenfalls liebe Weihnachtsmärkte! Ganz besonders freue ich mich immer auf den Weihnachtsmarkt in meinem Heimatörtchen. Der ist immer richtig schön gemütlich und ich erlebe dort immer eine tolle Zeit mit Familie und Freunden. Die Stimmung ist einzigartig und kommt eben nur einmal im Jahr in der Adventszeit vor.

Allerdings besuche ich nicht nur den Weihnachtsmarkt in meinem Heimatort, sondern auch noch andere schöne Weihnachtsmärkte in meiner Umgebung und auch schon mal weiter weg. Bisher habe ich die ganz normalen, traditionellen Märkte besucht. Als ich mich vor einiger Zeit aber wieder einmal nach Weihnachtsmärkten im Internet umgeschaut habe, bin ich auf sehr besondere vorweihnachtliche Märkte gestoßen. Das fand ich total spannend und habe direkt ein bisschen weitergelesen.

Die Vorweihnachtszeit einmal ein bisschen anders zu genießen, warum eigentlich nicht? Vielleicht habt ihr ja Lust, dieses Jahr einmal speziellere Weihnachtsmärkte zu besuchen. Ich habe euch eine Liste zusammengestellt, die ganz besondere Weihnachtsmärkte in Deutschland enthält. Seid gespannt! Es gibt so einige besondere Weihnachtsmärkte, von denen ihr bestimmt noch nichts gehört habt…

 

Besondere Weihnachtsmärkte

1. Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht

Die Kulisse des Weihnachtsmarktes in der Ravennaschlucht, im Höllental des Südschwarzwaldes, ist atemberaubend schön und irgendwie auch mystisch. Zwischen großen, verschneiten Hängen und einem 40 Meter hohen Eisenbahn-Viadukt erwacht in den Adventstagen ein kleines Dörfchen aus süßen Holzhütten zum Leben. Bei einer wildromantischen Atmosphäre erwarten euch mehr als 40 Anbieter mit tollem Kunsthandwerk, speziellen Geschenkideen und auch regionalen Produkten. Außerdem findet ihr dort eine abwechslungsreiche Auswahl an schmackhaften Speisen und Getränken. Diese könnt ihr bei schöner weihnachtlicher Live-Musik und einmaligem Schwarzwald-Ambiente genießen.

Öffnungszeiten:

An den Adventswochenenden

Sa, 26.11.16: 14 – 21 Uhr

So, 27.11.16: 13 – 19 Uhr

 

Fr, 02.12.16: 15 – 21 Uhr

Sa, 03.12.16: 14 – 21 Uhr

So, 04.12.16: 13 – 19 Uhr

 

Fr, 09.12.16: 15 – 21 Uhr

Sa, 10.12.16: 14 – 21 Uhr

So, 11.12.16: 13 – 19 Uhr

 

Fr, 16.12.16: 15 – 21 Uhr

Sa, 17.12.16: 14 – 21 Uhr

So, 18.12.16: 13 – 19 Uhr

 

Eintritt:

Erwachsene 3,50 €

Kinder bis 16 Jahre sind frei

Gruppen ab 20 Personen zahlen 3 € pro Person

 

besondere weihnachtsmaerkte weihnachtsmarkt in schlucht1

 

2. Christkindlmarkt auf der Fraueninsel

Zur Sparte „besondere Weihnachtsmärkte“ gehört auch dieser: der Christkindlmarkt auf der Fraueninsel im Chiemsee. Dass das eine einzigartige Kulisse ist, muss ich euch wohl nicht sagen. Ich meine, seid ihr schon einmal auf einem Inselweihnachtsmarkt gewesen? Der romantische Christkindlmarkt erscheint in einem traumhaften Wintermärchen mit wunderschöner Beleuchtung und einmaliger Umgebung. Über 90 Aussteller präsentieren feinstes Kunsthandwerk, besondere Geschenkideen und verwöhnen euch mit köstlichen Spezialitäten. Verbringt doch einmal einen ganz besonderen Adventsabend auf dem schönen Weihnachtsmarkt auf der Fraueninsel! Übrigens erhalten auch Männer Eintritt zum Markt 😉

Öffnungszeiten:

25.11. – 27.11.16 + 02.12. – 04.12.16

Fr: 14 – 19 Uhr

Sa/So: 12 – 19 Uhr

 

3. Braunschweiger Weihnachtsmarkt

Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass der Braunschweiger Weihnachtsmarkt gar nicht zu den besonderen Märkten zählt und ein stinknormaler Weihnachtsmarkt ist. Doch ich kann euch sagen, er zählt definitiv zur Kategorie „besondere Weihnachtsmärkte“. Warum? Wegen seiner eindrucksvollen historischen Kulisse und der Tatsache, dass die Geschichte des Weihnachtsmarktes tatsächlich bis ins Jahr 1505 zurückreicht. Den Weihnachtsmarkt findet ihr auf dem Burgplatz der historischen Burg Dankwarderobe rund um den Dom St. Blasii. Eine beeindruckende Umgebung! Jedes Jahr kommen mehrere hunderttausend Besucher auf den Braunschweiger Weihnachtsmarkt. Solltet ihr dieses Jahr auch darunter sein, erwarten euch bis zu 150 liebevoll geschmückte Stände mit leckeren Köstlichkeiten aus der Braunschweiger Region sowie ganz Europa und einzigartige Produkte. Übrigens: Wenn ihr einen wunderschönen Ausblick auf den Weihnachtsmarkt genießen möchtet, habt ihr die Möglichkeit vom Rathausturm in 61 m Höhe auf den wunderschön beleuchteten Markt herunterzuschauen. Diese Aussicht ist einmalig!

Öffnungszeiten:

23.11 – 29.12.16

Mo-Sa: 10 – 21 Uhr

So/Feiertag: 11 – 21 Uhr

Am 24.12 und 25.12.16 geschlossen

 

besondere weihnachtsmaerkte weihnachtsmarkt pink1

 

4. Pink Christmas

Jetzt kommen wir zu einem wirklich besonderen Weihnachtsmarkt! Pink Christmas nennt sich der etwas andere Weihnachtsmarkt auf dem kleinen Stephansplatz inmitten des Glockenbachviertels in München. Und der Name ist Programm. Ihr findet dort keine traditionell geschmückten Hütten, aber dafür eine ganz besondere vorweihnachtliche Kulisse aus eleganten weißen Pagodenzelten und einem beeindruckenden Lichtdesign, natürlich in der Farbe Pink! Ursprünglich als der Weihnachtsmarkt der schwulen-lesben Szene auf die Beine gestellt, ist Pink Christmas heute ein Treffpunkt für jedermann. Und auf dem sehr speziellen Weihnachtsmarkt ist auch so einiges geboten. Neben tollen Angeboten stehen vor allem die verschiedenen Shows, welche täglich live ab 19 Uhr stattfinden, im Vordergrund. Lasst euch in der Adventszeit von bunten Shows verzaubern!

Öffnungszeiten:

24.11. – 23.12.16

Mo-Fr: 16 – 22 Uhr

Sa+So: 12 – 22 Uhr

 

5. Weihnachtsmarkt am Chinaturm

Besondere Weihnachtsmärkte, dazu zählt auch der Weihnachtsmarkt am Chinesischen Turm im Englischen Garten in München. Dort findet ihr rund um den bekannten Chinaturm, der zur Adventszeit herrlich beleuchtet ist, den vorweihnachtlichen Markt. Bei einem gemütlichen Ambiente bieten Aussteller in schön geschmückten Buden tolles Kunsthandwerk und weihnachtliche Leckerbissen an. Doch auf dem Weihnachtsmarkt am Chinaturm wird es nicht nur beschaulich, sondern auch actionreich. Eine Eisstockbahn sorgt für sportlichen Spaß und auch ein tolles Kinderprogramm gehört zum Weihnachtsmarkt. Ein Hauch von China in typisch vorweihnachtlichem Ambiente – das bekommt ihr auf dem Weihnachtsmarkt am Chinaturm!

Öffnungszeiten:

25.11. – 23.12.16

Mo-Fr: 12 – 20.30 Uhr

Sa/So: 11 – 20.30 Uhr

 

besondere weihnachtsmaerkte barock weihnachtsmarkt ludwigsburg1

 

6. Barock Weihnachtsmarkt Ludwigsburg

Der Barock Weihnachtsmarkt in Ludwigsburg ist kein verrückter Weihnachtsmarkt, aber dennoch ein besonderer. Inmitten des barocken Marktplatzes im Herzen von Ludwigsburg versteckt sich der romantische Weihnachtsmarkt. Und genau dieses barocke Ambiente ist es, was diesen weihnachtlichen Markt so besonders macht. Die Kulisse ist einzigartig! Bei besinnlichen Weihnachtskonzerten könnt ihr euch an über 175 schnuckelig geschmückten Ständen über leckere Spezialitäten und tolles Kunsthandwerk freuen. Eine solch schön dekorierte, barocke Szenerie findet ihr nicht noch einmal!

Öffnungszeiten:

22.11. – 22.12.16

täglich 11 – 21 Uhr

 

7. Holy Shit Shopping

Wer überhaupt keine Lust auf das typische Bummeln auf den traditionellen Weihnachtsmärkten hat, für den gibt es das Holy Shit Shopping. Es ist das Gegenprogramm zu den normalen vorweihnachtlichen Märkten, die man so kennt. In vier verschiedenen Städten bieten rund 250 junge Designer in großen Pop-Up-Kreativkaufhäusern einzigartige Produkte zum Kauf an. Die ausgefallenen Lifestyle-Produkte werden von den Designern selbst ausgestellt. Bei chilliger Musik, besonderem Streetfood und leckeren Drinks lässt es sich dort ganz entspannt shoppen, ohne sich dem Vorweihnachtsstress zu beugen. Holy Shit Shopping bietet euch eine coole Alternative, um den typischen Weihnachtsmärkten zu entfliehen und sich trotzdem für Weihnachten einzudecken.

Öffnungszeiten:

Köln: 26.11. + 27.11.16

Berlin: 03.12. + 04.12.16

Stuttgart: 10.12. + 11.12.16

Hamburg: 17.12. + 18.12.16

Sa: 12 – 21 Uhr

So: 12 – 20 Uhr

 

Egal wie ihr die schöne Vorweihnachtszeit verbringt, ob ganz traditionell oder vielleicht doch auf dem ein oder anderen besonderen Weihnachtsmarkt, ich wünsche euch in jedem Fall wunderschöne Adventstage! Genießt die Zeit mit euren Liebsten 🙂

 

 

 

Bildquelle Titelbild: © sborisov / Fotolia.com; edited by Maike Sauer

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Maikikii

Hey Anne, Vielen Dank :) Das wäre toll! In Süddeutschland gibt es auch wirklich tolle Weihnachtsmärkte. Oh, das hört sich auch sehr spannend an! Muss ich auf jeden Fall mal bei dir vorbeischauen :) LG Maikikii

Anne

Hallo Maike, das ist eine tolle Liste mit wirklich interessanten Weihnachtsmärkten. Vielleicht schaffe ich es mal zu den ein oder anderen. Im süddeutschen Raum bin ich definitiv viel zu selten unterwegs. Auf meinem Blog findest du auch eine Übersicht über Weihnachtsmärkte und der ein oder andere besondere ist da mit dabei z.B. der sexy Santa Pauli Weihnachtsmarkt auf Hamburgs sündiger Meile. Schau doch einfach mal rein. Gruß, Anne

Schreibe einen Kommentar

Ähnliche Artikel

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page