Gesundheit & Familie

Nachhaltigkeit

14. März 2023

Mein Lebensmittelkompass

Mein Lebensmittelkompass

Wer kennt das nicht: Man steht im Supermarkt und möchte möglichst nachhaltig einkaufen, aber die zahlreichen Siegel, Label und Kennzeichnungen auf den Lebensmitteln verwirren einen. Eine Lösung dafür bietet „Mein Lebensmittelkompass“ von Katarina Schickling.

In dem Buch werden die verschiedenen Produktkategorien, angefangen bei Fleisch und Milchprodukten bis hin zu Getränken und Süßigkeiten, unter die Lupe genommen. Dabei werden nicht nur die verschiedenen Siegel und Label erklärt, sondern auch auf die oft verborgenen Tricks und Mogelpackungen der Lebensmittelhersteller aufmerksam gemacht. Die Autorin gibt Hinweise, worauf man beim Einkauf achten sollte und wie man bewusst und nachhaltig konsumieren kann.

Besonders hilfreich sind die Checklisten am Ende jedes Kapitels, die eine schnelle Orientierung ermöglichen. Dort werden die wichtigsten Punkte noch einmal zusammengefasst und man kann schnell überprüfen, ob das ausgewählte Produkt den eigenen Nachhaltigkeitsansprüchen entspricht.

„Mein Lebensmittelkompass“ ist nicht nur ein praktisches Handbuch für Konsument*innen, sondern auch eine kritische Auseinandersetzung mit dem Lebensmittelmarkt und seinen Ungereimtheiten. Schickling deckt auf, welche rechtlichen Lücken und Grauzonen es gibt und wie sie von den Herstellern genutzt werden, um Verbraucher*innen in die Irre zu führen.

Besonders positiv hervorzuheben ist, dass die Autorin nicht nur auf ökologische und tier-ethische Aspekte eingeht, sondern auch auf soziale Gerechtigkeit und faire Arbeitsbedingungen achtet. Sie zeigt auf, wie wichtig es ist, nicht nur auf die Umwelt- und Tierschutzzertifikate zu achten, sondern auch die Produktionsbedingungen der Lebensmittel zu hinterfragen.

Katarina Schickling hat langjährige Erfahrung als Journalistin und Autorin, insbesondere im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Sie hat bereits mehrere Bücher zu diesen Themen veröffentlicht, darunter auch eine Handreichung für nachhaltige Weihnachten. In „Mein Lebensmittelkompass“ zeigt sie einmal mehr ihr fundiertes Wissen und ihre kritische Haltung gegenüber der Lebensmittelindustrie.

Insgesamt ist „Mein Lebensmittelkompass“ ein unverzichtbares Handbuch für alle, die bewusst und nachhaltig einkaufen möchten. Mit diesem Buch erhält man nicht nur einen besseren Überblick über die oft unübersichtliche Lebensmittelwelt, sondern auch das nötige Werkzeug, um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page