Brillenschlangen aufgepasst!

brillenschlangen aufgepasst Lifestyle

Hey meine Lieben,

Heute geht es auf Maikikii mal rund um das Thema "Brille". Ich trage schon jahrelang selbst eine Brille und musste das Thema nun einmal aufgreifen. Außerdem hatte ich mir erst vor ein paar Tagen eine neue Brille zugelegt und da war das Thema dann mal wieder präsent. Zudem gibt es in Deutschland mittlerweile über 40 Millionen Brillenträger. Also dachte ich mir, schreibe ich doch einen Post, in dem ich den Brillenträgern unter euch ein paar hoffentlich hilfreiche Tipps gebe. Mit diesen ganz unterschiedlichen und vielfältigen Tipps sollte der gemeinsame Weg eurer Brille und euch geebnet sein.

Folgend nun 10 Tipps für Brillenträger

 

Thema: Richtiges Putzen

1. Mikrofasertuch

Ihr kennt das bestimmt auch: Ihr seid unterwegs und eure Brille ist verschmutzt. Da schnappt man sich gerne mal schnell ein Stück Pullover und wischt damit über die Brille. Zwar sind die Flecken grob beseitigt, dass die Gläser aber plötzlich wieder schön klar sind, davon kann nicht die Rede sein. Lasst diese Putztechnik am besten ganz sein! Dies verunreinigt die Brille nämlich nur noch mehr oder beschädigt die Gläser sogar. Der Pullover kann nämlich raue Fasern beinhalten, welche das Brillenglas beim Darüberwischen zerkratzen. Besser ist es, ein Mikrofasertuch für das Reinigen der Gläser zu benutzen.

2. Wasser und Spülmittel

Möchte man seine Brillengläser dann einmal so richtig von schlimmeren Verschmutzungen und Fettablagerungen befreien, sollte man die Brille einfach unter fließendes Wasser halten und mit einem Tropfen Spülmittel reinigen. Danach sollten die Gläser gut abgespült werden. Dabei ist noch zu beachten, dass man kein hautschonendes Spülmittel benutzt. Das kann nämlich einen Schmierfilm auf dem Brillenglas hinterlassen.

3. Keine feuchten Reinigungstücher

Viele greifen (wie ich auch ab und zu mal) zu den feuchten Reinigungstüchern, die man so im Laden erhält. Diese sind allerdings auch nicht so gut. Viele davon enthalten nämlich aggressive Stoffe, welche die Beschichtung der Gläser beschädigen können.

 

Thema: Richtige Aufbewahrung

4. Brillenetui

Am besten ist es immer, die Brille im vorgesehenen oder dazu erhaltenen Etui aufzubewahren. Dabei die Brille unbedingt mit den Gläsern nach oben in das Etui packen.

5. Auf Temperatur achten

Die Brille kann auch durch Temperaturunterschiede beschädigt werden. Deshalb: Die Brille beispielsweise weder einfach über Nacht im Auto liegen lassen noch die Brille zu Hause auf die Heizung legen. Auch wenn man meint auf der Heizung hätte es die Brille schön kuschelig warm, ist das keine gute Idee. Die Temperatur ist dort für die Brille zu hoch.

 

Thema: Bildschirmarbeitsplatz

6. Richtige Haltung

Für Brillenträger, die aufgrund ihres Berufes stundenlang vor dem Computer sitzen, ist es sehr wichtig, einige kleine hilfreiche Faktoren zu beachten. Vor allem die richtige Haltung ist überaus wichtig, wenn man eine Brille trägt. Auf folgendem Bild sehen Betroffene wie die richtige Haltung am Bildschirmarbeitsplatz aussieht.

Richtige Haltung am Arbeitsplatz (Bildquelle: © Artram / Fotolia.com)

Achtet also darauf, dass ihr euren Stuhl hoch genug eingestellt habt und ungefähr im richtigen Winkel (wie auf dem Bild gezeigt) auf den Monitor schaut.

7. Pausen und bewusstes Blinzeln

Trägt man eine Brille und arbeitet man zusätzlich den ganzen Tag am PC, sollte man seinen Augen unbedingt auch mal zwischendurch mehrere Pausen gönnen. Dazu einfach eine kurze Zeit lang in die Ferne schauen, besser noch: dabei an die frische Luft gehen. Zusätzlich darauf achten, dass man oft genug blinzelt damit die Augen regelmäßig befeuchtet werden. Natürlich sollte auch darauf geachtet werden, dass die Raumluft nicht zu trocken ist. Das tut den Augen meist nicht gut.

 

Thema: Schminktipps

8. Concealer

Oftmals heben Brillen leider Verfärbungen unter den Augen bzw. Augenränder hervor. Um das zu vermeiden am besten einen hellen Concealer unter den Augen auftragen.

9. Weitsichtigkeit / Kurzsichtigkeit

Ist man weitsichtig, sehen die Augen hinter der Brille meist größer aus als sie eigentlich sind. Demnach sollte man zu Schminktricks greifen, die die Augen kleiner erscheinen lassen. Dafür eigenen sich beispielsweise matte Lidschatten in den Farben braun, violett oder graublau hervorragend. Unbedingt zu beachten beim Auftragen: Der Übergang von Lidschatten zur Haut sollte fließend sein und nicht zu stark zu sehen sein.

Ist man kurzsichtig, sehen die Augen hinter der Brille meist kleiner aus als sie eigentlich sind. Man muss also genau das Gegenteil mit der Schminke erzielen. Hierzu beispielsweise schimmernde Lidschatten benutzen. Diese reflektieren nämlich das Licht und lassen die Augen dadurch größer erscheinen. Hier muss der Übergang nicht ganz so versteckt sein und der Lidschatten darf ruhig über die Lidfalte hinaus aufgetragen werden. Auch das vergrößert die Augen optisch.

10. Brillenmodell

Besitzt man ein auffälliges Brillenmodell mit breitem Rand, sollte man sich beim Schminken entscheiden, ob man lieber die Augen oder die Lippen betonen möchte. Auf keinen Fall beides zu arg betonen. Von Vorteil ist hier vor allem den Akzent auf die Lippen zu setzen und einen knalligen, hervorstechenden Lippenstift auftragen. Die Augen dann ganz dezent, beispielsweise nur mit Wimperntusche, schminken.

Besitzt man ein unauffälliges, vielleicht sogar rahmenloses Brillenmodell, gilt auch hier die Regel sich für eine Partie des Gesichtes zu entscheiden. Hier kann man entweder die Lippen mit einem knalligen Lippenstift oder die Augen mithilfe eines kräftigen Eyelinerstrichs hervorheben.

 

Ich hoffe, ich konnte euch stylischen Brillenschlangen hiermit ein paar hilfreiche Tipps geben:)

 

 

 

Bildquelle: © coldwaterman / Fotolia.com

Martin
13.11.2014 - 19:28
Sher schöner Artikel, alles Wichtige gut zusammengefasst. Das Teaserbild ist ev. etwas ... irreführend ;-) Und ein schöner Blog, gleich gebookmarked. Sag gerne wieder Bescheid, wenn Du einen uenen Artikel über Brillen schreibst. Viel Erfolg Gruß, MArtin
Maikikii
14.11.2014 - 12:13
Hi Martin, Vielen vielen Dank für deine netten Worte! :) Freut mich sehr, dass dir der Artikel und mein Blog insgesamt gut gefällt. Das hört man natürlich gerne;) Es wird bestimmt mal wieder einen Post über ein Brillen-Thema kommen. PS: Wollte das Ganze mit diesem Titelbild ein wenig auflockern;) LG, Maike
Sophie
22.02.2018 - 16:16
Danke für die vielen Tipps. Aber ich trage seit ich fünf bin eine Brille. Kontaktlinsen habe ich auch schon ausprobiert. Das ist leider nichts für mich. Eine Freundin hat mir von Augen lasern erzählt. Hast Erfahrungen damit? Gruß Nadine
Maikikii
12.03.2018 - 12:57
Liebe Nadine, Vielen Dank! Leider habe ich keine Erfahrungen mit Augen lasern. Da müsstest du dich so nochmal informieren. Liebe Grüße :)
Ferdi
11.07.2018 - 10:59
Seit kurzem trage ich eine Brille. Es ist sehr schön, jetzt gut sehen zu können. Allerdings ist meine Brille oft schmutzig und ich suche immer noch nach Tipps. Gut zu wissen, dass ich ein Mikrofasertuch benutzen soll und Spülmittel benutzen darf.
Julia
13.08.2018 - 09:03
Seit kurzem trage ich eine Brille und möchte wissen, wie man sie richtig poliert. Ich will keine Kratzer auf dem Glas. Interessant, dass man einfach Wasser und Spülmittel anwenden kann. Wie soll man danach die Brille trocknen?
Nina
28.08.2018 - 13:02
Meine Schwester hat seit Kurzem eine Gleitsichtbrille. Da sie vorher meist Kontaktlinsen getragen hat, muss sie sich noch daran gewöhnen. Ich hab ihr geraten, die Gläser am besten mit Wasser und Spülmittel zu reinigen. Danke aber für den zusätzlichen Tipp kein hautschonendes Spülmittel zu benutzen!
lea
30.08.2018 - 13:17
Hallo, meine Tante hat 3 verschieden Brillen für ihre Augen. Die Aufbewahrung und die Pflege ist bei ihr eine Katastrophe. Nun möchte ich ihr eine Gleitsichtbrille schenken, damit sie nur noch eine benötigt. Nun hat das Brille suchen endlich ein Ende und sie muss nur noch eine Brille Pflegen und aufbewahren.
emmi
26.09.2018 - 13:31
Beim Optiker meinten die Damen mal, dass man mit der Brille immer aufpassen muss, wenn man sich schminkt. Meine Kollegin hat immer dann ein Problem, wenn sich der Rahmen verschiebt. Allerdings nur, weil die Schminke sich auf dem Rahmen absetzt.
Jonny
07.12.2018 - 09:44
Ein sehr übersichtlicher Beitrag über Brillen. Insbesondere die richtige Sitzposition ist sehr wichtig, damit man alles nötige stets im Blickfeld hat. Ich bin allerdings vor kurzem zu Kontanktlinsen gewechselt, da ich mal was Neues ausprobieren wollte. Ein Bekannter von mir hat mir dabei folgende Seite empfohlen, auf der ich persönlich noch keine Kontaktlinsen gekauft habe: --
Brille richtig reinigen
18.11.2015 - 12:27
Absolut perfekte Methode die Brille richtig zu reinigen. Ich praktiziere das schon seit Jahren so und hatte noch nie Probleme mit Schichtablösungen oder Ähnlichem. Dieses Video hat mir auch geholfen, die Brille richtig sauber zu bekommen. http://youtu.be/QLhZlhMqv5A Viel Spaß beim Brilleputzen!
Nadine
05.05.2017 - 14:50
Hallo zusammen, vielen Dank für den interessanten Artikel und die tollen Tipps! Mir werden deine Tipps in Zukunft wirklich viel helfen, da ich letztens beim Augenarzt war und ich mir jetzt eine <a href='http://www.hatzmann.net/produkte.html#brillen' > Brille kaufen</a> muss. Aber zum Glück gibt es ja viele, schöne Modelle. LG Nadine
Louise
25.10.2017 - 10:47
Hi, danke für die super Tipps. Ein Freund trägt Kontaktlinsen mit Gleitsicht und geht gern zu Gothikveranstaltungen. Die Reinigung der Kontaktlinsen ist bei schwarzem Kajal immer ein Thema unter uns.
Maikikii
25.10.2017 - 12:19
Hi Louise, Vielen Dank und sehr gerne! :) Das glaube ich, dass das dannn ein Thema bei euch ist ;) Liebe Grüße
Kommentar hinterlassen
Ähnliche Posts
Blaulichtfilter I Darum müsst ihr blaues Licht filtern & so geht’s
blaulichtfilter
Lifestyle
I Werbung I Kooperation I Blaues Licht filtern – habt ihr davon schonmal gehört? Ich habe vielleicht ein, zwei Mal über blaues Licht und Blaulichtfilter gelesen und darüber, wie positiv sich das Filtern von blauem Licht auf unseren Schlaf und letztendlich auf unsere Gesundheit auswirkt. So richtig beschäftigt habe ich mich jedoch nicht damit. Bis jetzt. Somnoblue kam nämlich vor einiger Zeit auf mich zu, bot mir an, ihre Blaufilterbrillen zu testen und mich gleichzeitig mit dem Thema blaues Licht und Blaulichtfilter mehr zu beschäftigen. Das nahm ich gerne an und direkt zum Anlass, mich genauer über dieses wichtige Thema zu informieren. Ich wollte wissen, was es mit dem blauen Licht genau...
Schminken mit Brille - So geht's!
schminken mit brille
Lifestyle
Eine Brille habe ich schon sehr lange. Viele Jahre begleitet mich meine Brille bereits auf Schritt und Tritt. Natürlich ist das heute nicht die Brille, die ich mir als erstes gekauft habe. Zwischendurch kam das ein oder andere Modell in meinen Besitz. Und obwohl ich heute ziemlich oft Kontaktlinsen trage, setze ich ab und zu doch auch gerne mal wieder die Brille auf. Manchmal habe ich da eben Lust drauf. Bestimmt geht es vielen von euch auch so. Jetzt könnte man meinen, dass man mit Brille nicht wirklich cool oder schick aussehen kann. Doch das Gegenteil ist der Fall! Auch mit Brille kann man einen tollen Look mit Makeup zaubern. Man muss eben nur wissen wie Schminken mit...
Über mich
Maikikii
Maikikii I Mein Blog

Maikikii ist der Name meines Blogs und bezeichnet gleichzeitig auch meine kleine Insel, auf der mein Lifestyle Blog zuhause ist. Hier gehe ich meiner Leidenschaft nach und schreibe vor allem über Themen im Bereich Gesundheit und Lifestyle. Seit kurzer Zeit widme ich mich hier auch wichtigen Mamathemen, über die unbedingt einmal gesprochen werden muss. Ich schreibe über Dinge, die mich selbst betreffen, welche aus dem täglichen Leben gegriffen sind und somit auch viele von euch Leser beschäftigen. Kommt auf Maikikii an, fühlt euch angesprochen und gehört und verbringt einfach eine schöne Zeit hier!

Maikikii sign
Facebook
Follow me on

Follow LionsHome


Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste