Gesundheit & Familie

Beauty

11. November 2014

Brillenschlangen aufgepasst!

Brillenschlangen aufgepasst!

Hey meine Lieben,

Heute geht es auf Maikikii mal rund um das Thema „Brille“. Ich trage schon jahrelang selbst eine Brille und musste das Thema nun einmal aufgreifen. Außerdem hatte ich mir erst vor ein paar Tagen eine neue Brille zugelegt und da war das Thema dann mal wieder präsent. Zudem gibt es in Deutschland mittlerweile über 40 Millionen Brillenträger. Also dachte ich mir, schreibe ich doch einen Post, in dem ich den Brillenträgern unter euch ein paar hoffentlich hilfreiche Tipps gebe. Mit diesen ganz unterschiedlichen und vielfältigen Tipps sollte der gemeinsame Weg eurer Brille und euch geebnet sein.

Folgend nun 10 Tipps für Brillenträger

 

Thema: Richtiges Putzen

1. Mikrofasertuch

Ihr kennt das bestimmt auch: Ihr seid unterwegs und eure Brille ist verschmutzt. Da schnappt man sich gerne mal schnell ein Stück Pullover und wischt damit über die Brille. Zwar sind die Flecken grob beseitigt, dass die Gläser aber plötzlich wieder schön klar sind, davon kann nicht die Rede sein. Lasst diese Putztechnik am besten ganz sein! Dies verunreinigt die Brille nämlich nur noch mehr oder beschädigt die Gläser sogar. Der Pullover kann nämlich raue Fasern beinhalten, welche das Brillenglas beim Darüberwischen zerkratzen. Besser ist es, ein Mikrofasertuch für das Reinigen der Gläser zu benutzen.

2. Wasser und Spülmittel

Möchte man seine Brillengläser dann einmal so richtig von schlimmeren Verschmutzungen und Fettablagerungen befreien, sollte man die Brille einfach unter fließendes Wasser halten und mit einem Tropfen Spülmittel reinigen. Danach sollten die Gläser gut abgespült werden. Dabei ist noch zu beachten, dass man kein hautschonendes Spülmittel benutzt. Das kann nämlich einen Schmierfilm auf dem Brillenglas hinterlassen.

3. Keine feuchten Reinigungstücher

Viele greifen (wie ich auch ab und zu mal) zu den feuchten Reinigungstüchern, die man so im Laden erhält. Diese sind allerdings auch nicht so gut. Viele davon enthalten nämlich aggressive Stoffe, welche die Beschichtung der Gläser beschädigen können.

 

Thema: Richtige Aufbewahrung

4. Brillenetui

Am besten ist es immer, die Brille im vorgesehenen oder dazu erhaltenen Etui aufzubewahren. Dabei die Brille unbedingt mit den Gläsern nach oben in das Etui packen.

5. Auf Temperatur achten

Die Brille kann auch durch Temperaturunterschiede beschädigt werden. Deshalb: Die Brille beispielsweise weder einfach über Nacht im Auto liegen lassen noch die Brille zu Hause auf die Heizung legen. Auch wenn man meint auf der Heizung hätte es die Brille schön kuschelig warm, ist das keine gute Idee. Die Temperatur ist dort für die Brille zu hoch.

 

Thema: Bildschirmarbeitsplatz

6. Richtige Haltung

Für Brillenträger, die aufgrund ihres Berufes stundenlang vor dem Computer sitzen, ist es sehr wichtig, einige kleine hilfreiche Faktoren zu beachten. Vor allem die richtige Haltung ist überaus wichtig, wenn man eine Brille trägt. Auf folgendem Bild sehen Betroffene wie die richtige Haltung am Bildschirmarbeitsplatz aussieht.

arbeitsplatz haltung1

Bad and good working position of human at computer. How to sit at desk when using a computer.

Achtet also darauf, dass ihr euren Stuhl hoch genug eingestellt habt und ungefähr im richtigen Winkel (wie auf dem Bild gezeigt) auf den Monitor schaut.

7. Pausen und bewusstes Blinzeln

Trägt man eine Brille und arbeitet man zusätzlich den ganzen Tag am PC, sollte man seinen Augen unbedingt auch mal zwischendurch mehrere Pausen gönnen. Dazu einfach eine kurze Zeit lang in die Ferne schauen, besser noch: dabei an die frische Luft gehen. Zusätzlich darauf achten, dass man oft genug blinzelt damit die Augen regelmäßig befeuchtet werden. Natürlich sollte auch darauf geachtet werden, dass die Raumluft nicht zu trocken ist. Das tut den Augen meist nicht gut.

 

Thema: Schminktipps

8. Concealer

Oftmals heben Brillen leider Verfärbungen unter den Augen bzw. Augenränder hervor. Um das zu vermeiden am besten einen hellen Concealer unter den Augen auftragen.

9. Weitsichtigkeit / Kurzsichtigkeit

Ist man weitsichtig, sehen die Augen hinter der Brille meist größer aus als sie eigentlich sind. Demnach sollte man zu Schminktricks greifen, die die Augen kleiner erscheinen lassen. Dafür eigenen sich beispielsweise matte Lidschatten in den Farben braun, violett oder graublau hervorragend. Unbedingt zu beachten beim Auftragen: Der Übergang von Lidschatten zur Haut sollte fließend sein und nicht zu stark zu sehen sein.

Ist man kurzsichtig, sehen die Augen hinter der Brille meist kleiner aus als sie eigentlich sind. Man muss also genau das Gegenteil mit der Schminke erzielen. Hierzu beispielsweise schimmernde Lidschatten benutzen. Diese reflektieren nämlich das Licht und lassen die Augen dadurch größer erscheinen. Hier muss der Übergang nicht ganz so versteckt sein und der Lidschatten darf ruhig über die Lidfalte hinaus aufgetragen werden. Auch das vergrößert die Augen optisch.

10. Brillenmodell

Besitzt man ein auffälliges Brillenmodell mit breitem Rand, sollte man sich beim Schminken entscheiden, ob man lieber die Augen oder die Lippen betonen möchte. Auf keinen Fall beides zu arg betonen. Von Vorteil ist hier vor allem den Akzent auf die Lippen zu setzen und einen knalligen, hervorstechenden Lippenstift auftragen. Die Augen dann ganz dezent, beispielsweise nur mit Wimperntusche, schminken.

Besitzt man ein unauffälliges, vielleicht sogar rahmenloses Brillenmodell, gilt auch hier die Regel sich für eine Partie des Gesichtes zu entscheiden. Hier kann man entweder die Lippen mit einem knalligen Lippenstift oder die Augen mithilfe eines kräftigen Eyelinerstrichs hervorheben.

 

Ich hoffe, ich konnte euch stylischen Brillenschlangen hiermit ein paar hilfreiche Tipps geben:)

 

 

 

Bildquelle: © coldwaterman / Fotolia.com

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Louise

Hi, danke für die super Tipps. Ein Freund trägt Kontaktlinsen mit Gleitsicht und geht gern zu Gothikveranstaltungen. Die Reinigung der Kontaktlinsen ist bei schwarzem Kajal immer ein Thema unter uns.

    Maikikii

    Hi Louise, Vielen Dank und sehr gerne! :) Das glaube ich, dass das dannn ein Thema bei euch ist ;) Liebe Grüße

Nadine

Hallo zusammen, vielen Dank für den interessanten Artikel und die tollen Tipps! Mir werden deine Tipps in Zukunft wirklich viel helfen, da ich letztens beim Augenarzt war und ich mir jetzt eine Brille kaufen muss. Aber zum Glück gibt es ja viele, schöne Modelle. LG Nadine

Brille richtig reinigen

Absolut perfekte Methode die Brille richtig zu reinigen. Ich praktiziere das schon seit Jahren so und hatte noch nie Probleme mit Schichtablösungen oder Ähnlichem. Dieses Video hat mir auch geholfen, die Brille richtig sauber zu bekommen. http://youtu.be/QLhZlhMqv5A Viel Spaß beim Brilleputzen!

Martin

Sher schöner Artikel, alles Wichtige gut zusammengefasst. Das Teaserbild ist ev. etwas ... irreführend ;-) Und ein schöner Blog, gleich gebookmarked. Sag gerne wieder Bescheid, wenn Du einen uenen Artikel über Brillen schreibst. Viel Erfolg Gruß, MArtin

    Jonny

    Ein sehr übersichtlicher Beitrag über Brillen. Insbesondere die richtige Sitzposition ist sehr wichtig, damit man alles nötige stets im Blickfeld hat. Ich bin allerdings vor kurzem zu Kontanktlinsen gewechselt, da ich mal was Neues ausprobieren wollte. Ein Bekannter von mir hat mir dabei folgende Seite empfohlen, auf der ich persönlich noch keine Kontaktlinsen gekauft habe: --

    emmi

    Beim Optiker meinten die Damen mal, dass man mit der Brille immer aufpassen muss, wenn man sich schminkt. Meine Kollegin hat immer dann ein Problem, wenn sich der Rahmen verschiebt. Allerdings nur, weil die Schminke sich auf dem Rahmen absetzt.

    lea

    Hallo, meine Tante hat 3 verschieden Brillen für ihre Augen. Die Aufbewahrung und die Pflege ist bei ihr eine Katastrophe. Nun möchte ich ihr eine Gleitsichtbrille schenken, damit sie nur noch eine benötigt. Nun hat das Brille suchen endlich ein Ende und sie muss nur noch eine Brille Pflegen und aufbewahren.

    Nina

    Meine Schwester hat seit Kurzem eine Gleitsichtbrille. Da sie vorher meist Kontaktlinsen getragen hat, muss sie sich noch daran gewöhnen. Ich hab ihr geraten, die Gläser am besten mit Wasser und Spülmittel zu reinigen. Danke aber für den zusätzlichen Tipp kein hautschonendes Spülmittel zu benutzen!

    Julia

    Seit kurzem trage ich eine Brille und möchte wissen, wie man sie richtig poliert. Ich will keine Kratzer auf dem Glas. Interessant, dass man einfach Wasser und Spülmittel anwenden kann. Wie soll man danach die Brille trocknen?

    Ferdi

    Seit kurzem trage ich eine Brille. Es ist sehr schön, jetzt gut sehen zu können. Allerdings ist meine Brille oft schmutzig und ich suche immer noch nach Tipps. Gut zu wissen, dass ich ein Mikrofasertuch benutzen soll und Spülmittel benutzen darf.

    Sophie

    Danke für die vielen Tipps. Aber ich trage seit ich fünf bin eine Brille. Kontaktlinsen habe ich auch schon ausprobiert. Das ist leider nichts für mich. Eine Freundin hat mir von Augen lasern erzählt. Hast Erfahrungen damit? Gruß Nadine

      Maikikii

      Liebe Nadine, Vielen Dank! Leider habe ich keine Erfahrungen mit Augen lasern. Da müsstest du dich so nochmal informieren. Liebe Grüße :)

    Maikikii

    Hi Martin, Vielen vielen Dank für deine netten Worte! :) Freut mich sehr, dass dir der Artikel und mein Blog insgesamt gut gefällt. Das hört man natürlich gerne;) Es wird bestimmt mal wieder einen Post über ein Brillen-Thema kommen. PS: Wollte das Ganze mit diesem Titelbild ein wenig auflockern;) LG, Maike

Schreibe einen Kommentar

Ähnliche Artikel

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page