Gesundheit & Familie

Food

20. Dezember 2017

Xmas on Maikikii I Glutenfreie Waffeln weihnachtlich lecker

Xmas on Maikikii I Glutenfreie Waffeln weihnachtlich lecker

Es duftet weihnachtlich lecker nach Zimt und Nelken, es brutzelt und zischt ganz leise im Hintergrund. Und da! Das Licht wechselt auf grün! Die Waffeln sind fertig gebacken. Das Schlemmen kann losgehen…

Das war vor einigen Tagen bei mir in der Küche. Denn ich habe einen leckeren Weihnachtspost für euch vorbereitet…

Ich liebe es zu naschen, vor allem in der Weihnachtszeit. Es gibt einfach so viele leckere Sachen zu dieser Zeit. Von weihnachtlichen Waffeln kann ich zum Beispiel nicht die Finger lassen! Allerdings sollte ich darauf achten, wegen meiner Autoimmunerkrankung Hashimoto möglichst kein bzw. so wenig wie möglich Gluten zu essen. Somit kommen die normalen Waffeln nicht so oft für mich in Frage. Komplett auf leckere Waffeln verzichten möchte ich aber auf keinen Fall! Also habe ich mich auf die Suche nach einer für mich passenden Variante gemacht. Heraus kamen glutenfreie Waffeln mit lecker weihnachtlichem Geschmack. Und die sind wirklich übertrieben mega krass lecker! Versprochen!

Für diejenigen unter euch, die also auch Probleme mit Gluten haben oder ab und an darauf verzichten möchten und Waffeln – vor allem Weihnachtswaffeln – auch so lieben wie ich, habe ich das ideale Rezept für glutenfreie Waffeln im Christmas Style. Die glutenfreie Weihnachtsbäckerei ist eröffnet!

 

 

Glutenfreie Waffeln weihnachtlich lecker

Das Rezept

Die glutenfreien Waffeln können natürlich auch ohne die weihnachtlichen Gewürze zubereitet und als normale Waffeln gegessen werden. Ganz wie ihr mögt.

 

waffeln 111

 

Die Zutaten

  • Glutenfreies Mehl 225 g (z.B. das Gluten Free Mix C Kuchen & Kekse Mehl von Schär)
  • Zucker 100 g
  • Milch 100 ml
  • Buttermilch 100 ml
  • Butter 125 g
  • Eier 3 Stck.
  • Weinsteinbackpulver 1 TL
  • Apfelmark 2 EL
  • Vanillepulver 1 TL
  • Zimt
  • Nelken gemahlen
  • Lebkuchengewürz
  • Spekulatiusgewürz

 

Die Zubereitung

Nehmt euch zuerst einmal eine große Schüssel. Gebt den Zucker, den Butter und das Vanillepulver hinein und rührt alles zusammen bis eine schaumige Masse entsteht.

 

waffel 21

 

Dann trennt ihr die drei Eier und mischt danach das Backpulver mit dem glutenfreien Mehl zusammen.

 

waffel 31

 

Nun kommt alles zusammen. Gebt unter ständigem Rühren nach und nach die glutenfreie Mehlmischung, die Milch, die Buttermilch und die Eigelbe zu der Zucker-Butter-Mischung.

Schlagt dann die Eiweiße steif und hebt das Ganze unter die vorher zusammengerührte Masse.

Nun wird es weihnachtlich! Gebt den Zimt, die gemahlenen Nelken sowie das Lebkuchen- und Spekulatiusgewürz in die Masse. Nehmt von jedem Gewürz einfach so viel ihr mögt, je nachdem wie weihnachtlich die glutenfreien Waffeln werden sollen.

 

waffel 41

 

Zum Schluss rührt ihr noch das Apfelmark unter den Teig und dann kann es auch schon mit dem Ausbacken losgehen!

Bestreicht euer Waffeleisen mit ein bisschen Öl, gebt etwas fertigen Teig hinein und backt so die Waffeln nach und nach aus.

 

waffel 51

 

Als Topping könnt ihr dann zum Beispiel etwas Zimt-Zucker auf die Waffeln geben. Oder ihr wählt einfach ein anderes Topping, das ihr gerne mögt.

Et voilà, glutenfreie Waffeln mit weihnachtlich leckerem Geschmack sind angerichtet!

Guten Appetit!

 

waffel 61

waffel 71

 

Probiert das Rezept für glutenfreie Waffeln unbedingt aus! Es ist wirklich nicht schwer, geht schnell und das Beste: Die glutenfreien Waffeln können definitiv mit den „normalen“ Waffeln mithalten!

 

Ihr habt mein Rezept ausprobiert und die glutenfreien Weihnachtswaffeln nachgebacken? Dann zeigt her eure Ergebnisse! Verlinkt mich gerne auf dem Foto, das ihr von euren selbstgemachten glutenfreien Waffeln im Weihnachtsstyle postet. Ob auf Facebook, Instagram oder Twitter, ihr findet mich in allen Sozialen Netzwerken:

Ihr seid nicht so sehr auf Social Media unterwegs, habt das Rezept aber ausprobiert und die glutenfreien Waffeln gebacken? Dann schreibt mir doch gerne in die Kommentare, wie es geklappt hat und wie euch die weihnachtlichen Waffeln geschmeckt haben. Ich freue mich über euer Feedback!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Ähnliche Artikel

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page