Ideales Zeitmanagement - So erreichst du schneller deine Ziele!

ideales zeitmanagement Gedanken

Werbung / Sponsored Post

Nicht viele Menschen haben ein perfektes Zeitmanagement. Da bin ich mir sicher. Und so bin ich höchstwahrscheinlich nicht allein mit dem Problem, meist nicht all das zu schaffen was ich mir jeden Tag vornehme. Mehr noch: Ich habe das Gefühl ich erledige blöderweise eher die Aufgaben, die nicht so wichtig sind wie andere. Das ist natürlich ziemlich uneffektiv. Wahrscheinlich wäre ich in manchen Dingen, egal ob im Beruf oder privat, schon viel weiter und erfolgreicher, hätte ich ein perfektes Zeitmanagement.

 

Schlechtes Zeitmanagement

Ich schmiede immer die wunderbarsten Pläne. Ich tüftle jedes Mal vor einem Projekt die durchdachtesten Konzepte aus und mache mir da eine Menge Gedanken. Leider verfolge ich diese perfekten Pläne letztendlich aber nicht wirklich! Das habe ich in der letzten Zeit erkannt.

Ehrlich gesagt bin ich nicht direkt von selbst darauf gekommen. Einen kleinen Schubser brauchte es, damit ich zu der Erkenntnis kam, dass ich bei meinem Zeitmanagement etwas gewaltig ändern muss. Diesen Schubser erhielt ich tatsächlich durch ein einfaches Hörbuch! Das hört sich jetzt in der Tat vielleicht ein wenig seltsam an, aber es war wirklich so.

 

Mein kleiner Helfer: Das Hörbuch „Eat that frog“ von Brian Tracy

Hörbuch "Eat that frog" von Brian Tracy

Vor ein paar Tagen entdeckte ich ein tolles Hörbuch, das für mich wie gerufen kam. Das Hörbuch „Eat that frog“ von Brian Tracy ist sehr inspirierend und motivierend. Es rüttelt einen erst einmal auf und übermittelt einem die Erkenntnis, dass man wahrscheinlich nach einem falschen Zeitmanagement arbeitet. In seinem Hörbuch zeigt der Autor 21 Wege auf, um das eigene Zögern zu überwinden und in weniger Zeit mehr zu erledigen. Er lehrt nach dem amerikanischen Sprichwort „Eat the frog“, welches besagt:

Wenn du jeden Morgen als Erstes einen lebendigen Frosch verspeist, kannst du beruhigt durch den Tag gehen und darauf vertrauen, dass dies das Schlimmste war, was dir an diesem Tag passieren konnte.

Soll heißen: Wenn man jeden Tag mit der wichtigsten, größten und schlimmsten Aufgabe beginnt und diese mit höchster Disziplin komplett erledigt, wird man alles in weniger Zeit erledigen können und schneller Erfolg haben.

Für mich war das Hörbuch sehr hilfreich. Erst einmal habe ich dadurch gesehen, dass ich an meinem Zeitmanagement arbeiten bzw. es komplett umschmeißen muss. Ich versuche jetzt, wie von Tracy gelernt, für jedes Projekt einen Plan mit meinen genauen Zielen zu erstellen, die benötigten Aufgaben aufzuschreiben, diese nach Priorität einzuteilen und dann immer – wirklich immer – mit der wichtigsten Aufgaben zu beginnen. Beim Verfolgen dieser Strategie ist besonders wichtig, dass man diese größte Aufgabe diszipliniert ausführt und immer komplett abschließt. Vorher sollte man sich keiner anderen Aufgabe widmen und auch nicht irgendetwas dazwischen erledigen. Mann muss sich wirklich ausschließlich seinem Hauptanliegen widmen, bis das eben vollständig geschafft ist.

Bisher habe ich den Fehler gemacht, dass ich zwar immer eine Liste für all meine Projekte hatte, diese aber in falscher Reihenfolge abgearbeitet habe. Das heißt, ich habe zuerst die eher unwichtigen Aufgaben erledigt, habe mich auch zwischendurch ab und zu mal anderen Aufgaben gewidmet und so quasi schon alles falsch gemacht. Oft habe ich mich gefragt, warum ich es nie schaffe, all die Dinge, die ich mich vornahm, zu erledigen. Ich hatte so oft sehr viele Anliegen für einen Tag vorgesehen und diese alle in meinen Kalender geschrieben. Im Endeffekt musste ich die meisten als „nicht erledigt“ durchstreichen und für den nächsten Tag eintragen. Nie habe ich es geschafft, einmal alles fertig zu machen. Nachdem ich das Hörbuch gehört habe und die Aussagen des Autors verinnerlicht habe, weiß ich nun warum. In Zukunft werde ich versuchen die Tipps von Brian Tracy umzusetzen und hoffe dann, dass ich in weniger Zeit viel mehr schaffe und meine gewünschten Ziele schneller erreiche.

 

Zeitmanagement verbessern und so mehr in weniger Zeit erledigen

Falls ihr auch ein Problem mit eurem Zeitmanagement habt und die Dinge genauso wie ich falsch angeht, dann verfolgt die Strategie nach Tracy. Ich habe euch nochmal die wichtigsten Tipps aus dem Hörbuch herausgesucht:

  • Konkrete Ziele in der Gegenwartsform aufschreiben
  • Pläne mit Aufgaben, die zu den Zielen führen, erstellen
    • Hauptliste für die nächste Zeit
    • Monatsliste für jeweils einen Monat
    • Wochenliste für eine Woche
    • Tagesliste für einen Tag
  • Die wichtigste Aufgabe erkennen
  • Nicht lange überlegen, sondern sofort mit der Arbeit anfangen
  • IMMER MIT DER WICHTIGSTEN AUFGABE BEGINNEN!

 

Hört rein und lasst euch inspirieren!

Audible

Vielleicht seid ihr ja jetzt ein wenig neugierig geworden, weil ihr auch das Gefühl habt, euer Zeitmanagement falsch anzugehen, eigentlich in weniger Zeit mehr schaffen und mithilfe der Tipps des Hörbuchs „Eat that frog“ erfolgreicher werden zu können. Dann hört doch selbst mal in das Hörbuch rein, welches bei audible zu finden ist. Es wird euch mit Sicherheit weiterbringen. Ihr arbeitet bald viel effektiver und erreicht eure Ziele viel schneller!

 

Ab in die Kommentare!

Habt ihr auch das Gefühl ein schlechtes Zeitmanagement zu verfolgen?

Möchtet ihr eure Ziele auch schneller erreichen oder seid ihr zufrieden?

Kennt ihr das Hörbuch „Eat that frog“ von Brian Tracy?

Kommentar hinterlassen
Über mich
Maikikii
Was ist
Maikikii ?

Maikikii ist der Name meines Blogs und bezeichnet gleichzeitig auch meine kleine Insel, auf der mein Blog zuhause ist. Es ist auch mein Spitzname und so schreibe ich hier als Maikikii über diverse Lifestyle-Themen. Bei mir erfahrt ihr Wissenswertes in Sachen Gesundheit, Beauty, Fitness & Fashion. Außerdem habe ich für euch ganz spezielle Reisberichte und Musikbeiträge von mir. Ab und zu lasse ich auch mal meinen Gedanken zu dem ein oder anderen Thema freien Lauf.
Macht euch auf nach Maikikii und seht die Welt aus meiner Sicht!

Maikikii sign
Facebook
Follow me on

Follow LionsHome


Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste