Gesundheit & Familie

Gedanken

12. September 2014

Oscar Pistorius – das Urteil

Oscar Pistorius – das Urteil

Oscar Pistorius, der südafrikanische Paralympionike und ehemalige Leichtathletikstar, wurde kürzlich des Mordes an seiner Freundin Reeva Steenkamp für schuldig befunden. Der sechsjährige Prozess gegen Oscar Pistorius ist mit der Urteilsverkündung eines südafrikanischen Berufungsgerichts am 3. Dezember 2015 zu Ende gegangen.

Der Prozess begann im März 2014, als Pistorius des „vorsätzlichen Mordes“ angeklagt wurde, weil er Steenkamp durch eine geschlossene Badezimmertür in seinem Haus in Pretoria, Südafrika, erschossen hatte. Während des monatelangen Prozesses argumentierte die Staatsanwaltschaft, dass Pistorius Steenkamp absichtlich und vorsätzlich in einem Akt kaltblütigen Mordes erschossen habe. Die Verteidiger hielten dagegen, dass der Schuss ein Unfall war, weil Pistorius wirklich glaubte, dass ein Eindringling in sein Haus eingebrochen war.

Der Richter, der den Prozess leitete, befand Pistorius schließlich der fahrlässigen Tötung (Totschlag) und nicht des vorsätzlichen Mordes für schuldig. Dieses Urteil schockierte viele Menschen auf der ganzen Welt, die den Fall aufmerksam verfolgt hatten. Im Rahmen dieses umstrittenen Urteils verurteilte Richter Thokozile Masipa Pistorius wegen des Mordes an Steenkamp zu einer fünfjährigen Haftstrafe, erlaubte ihm aber auch, einen Großteil davon unter Hausarrest zu verbüßen.

Pistorius‘ Anwalt unternahm weitere Versuche, seinen Namen reinzuwaschen, indem er gegen die Verurteilung und das Urteil vor dem Obersten Berufungsgericht Berufung einlegte. Nach der Prüfung neuer Beweise, die von Anwälten beider Seiten vorgelegt wurden, hob das Gericht die Verurteilung von Pistorius von einer Anklage wegen Totschlags auf eine Anklage wegen vorsätzlichen Mordes an und verhängte härtere Strafen gegen ihn als ursprünglich im Prozess.

Dieses Urteil bedeutet, dass Oscar Pistorius statt eines Hausarrests, wie er ursprünglich nach seiner Verurteilung wegen Totschlags vorgesehen war, nun 15 Jahre wegen vorsätzlichen Mordes hinter Gittern verbringen muss. Das macht Oscar Pistorius zu einem der berüchtigtsten Verbrecher Südafrikas und dient als Warnung vor dem unvorsichtigen Umgang mit Schusswaffen an öffentlichen Plätzen und in Privathaushalten gleichermaßen.

Es ist wichtig anzumerken, dass Oscar Pistorius aufgrund der bereits verbüßten Strafe wahrscheinlich nur etwa 10 Jahre im Gefängnis verbringen wird, bevor er die Chance auf Bewährung erhält. Sein Leben hat sich jedoch für immer verändert, da er bereits mehrere Jahre für seine Freiheit gekämpft hat, die er mit der Fortsetzung seiner Sportkarriere oder mit seinem Privatleben mit Familie und Freunden hätte verbringen können – wenn er nur nicht vor all den Jahren ein so abscheuliches Verbrechen begangen hätte.

Egal, wie du zu dieser Sache stehst oder was du persönlich über Oscar Pistorius denkst: Eines ist sicher – der Gerechtigkeit wurde Genüge getan und diejenigen, die dafür verantwortlich sind, einem anderen Menschen das Leben zu nehmen, müssen sich für ihre Taten verantworten, egal wie mächtig sie sein mögen oder wie sehr sie sich dagegen wehren!

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page