Logo

Gesundheit & Familie

Interessantes 14. Januar 2023

Die 1-Minuten-Strategie Wie Sie mit Micro-Preps gesünder werden und Ihr Leben verlängern

Es ist besser, eine Minute etwas für unsere Gesundheit zu tun, als es zwei Minuten nicht zu tun", so der bekannte TV-Arzt und Bestseller-Autor Dr. med. Carsten Lekutat. Sein neuer Gesundheits-Ratgeber, "Die 1-Minuten-Strategie", zeigt, wie wir mit nur 1 Minute am Tag unsere Gesundheit nachhaltig verbessern. Dafür hat er Micro-Preps entwickelt, kleine, freudvolle, alltagstaugliche Einheiten, die dauerhaft einen gesünderen Lebensstil bewirken. Über vier Wochen wird jeden Tag eine bewusste Minute aus den Bereichen Bewegung, Ernährung oder Stressreduktion in den Tagesablauf eingebaut.

Es ist ganz einfach:

1 Minute Pause während des Essens ist die perfekte Gewichtskontrolle; 
1 Minute Blitzentspannung kann Panikattacken beenden;
1 Minute auf einem Bein trainiert Balance und Hirngefäße;
1 Minute kalt duschen schützt das Immunsystem …

Mit diesen vier Schritten ist das Buch in vier Wochen unterteilt, die uns Schritt für Schritt durch die Reise der Selbstverbesserung führen. Auf der Grundlage von Forschung und Erfahrung hat Lekutat eine Strategie entwickelt, mit der wir kleine, alltägliche Einheiten in unser Leben einbauen können, die einen langfristigen Nutzen haben, denn die Die 1-Minuten-Strategie führt dauerhaft zu Stress-Reduktion und Entspannung, trainiert das Herz-Kreislauf-System, lässt ganz natürlich die Pfunde purzeln und bringt mehr Gelassenheit in unseren Alltag.Dazu gibt der Doktor uns praktische Ratschläge, wie wir kleine Aktivitäten in unseren Alltag einbauen können, z. B. achtsames Essen, schnelles Dehnen oder tiefe Atemübungen. Außerdem gibt er Hinweise, wie wir diese Aktivitäten je nach Bedarf und unseren individuellen Gesundheitszielen anpassen können. 

Einer der wichtigsten Punkte in diesem Buch ist, dass die Verbesserung unserer Gesundheit nicht schwierig oder überwältigend sein muss, sondern einfach nur Hingabe und Konsequenz erfordert - und sei es nur eine Minute pro Tag, die wir der Selbstfürsorge widmen. Darüber hinaus ermutigt Lekutat, sich mit weiteren Themen wie positiven Denkgewohnheiten, gesunder Ernährung und körperlicher Aktivität zu beschäftigen, die ihren eigenen Bedürfnissen entsprechen. 

Eine hervorragende Ressource für alle, die ihr Leben positiv verändern wollen, sich aber vielleicht überfordert fühlen, wo sie anfangen sollen. Es gibt nicht nur klare Anweisungen, welche Schritte wir unternehmen können, um gesünder zu werden, sondern erinnert uns auch daran, dass selbst die kleinsten Mikromaßnahmen dauerhafte Veränderungen bewirken können, wenn sie über einen längeren Zeitraum hinweg konsequent durchgeführt werden. 

Carsten Lekutat ist ein Bestsellerautor und Arzt, der sich auf Gesundheitsstrategien für Einzelpersonen und Unternehmen spezialisiert hat. Er hat mehrere Bücher zu Gesundheitsthemen geschrieben, darunter "Die Kunst der Selbstfürsorge: 9 Schritte, um sich wieder gut zu fühlen", "Gesunde Essgewohnheiten: Simple Ways To Improve Your Diet" und "Stress Management: Ein praktischer Leitfaden zur Stressbewältigung". Bei seiner Arbeit konzentriert er sich darauf, Menschen dabei zu helfen, ihren Lebensstil nachhaltig zu verändern, damit sie langfristig davon profitieren.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page