Logo

Gesundheit & Familie

Interessantes 16. Oktober 2021

Heilsam kochen mit Ayurveda

Kochen und heilen mit der jahrtausendealten Lehre des Ayurveda.

Professor Dr. Dietrich Grönemeyer engagiert sich seit Jahrzehnten leidenschaftlich und aufklärerisch für eine ganzheitliche Medizin.  Sein Konzept der »Weltmedizin« zwischen Hightech, Psychosomatik und Naturheilkunde beinhaltet auch die »Heilung durch Ernährung«.  In diesem Buch erklärt er seinen persönlichen Weg zum Ayurveda und schlägt die Brücke zur modernen Wissenschaft. 

Zusammen mit dem renommierten Koch und Ernährungsexperten Volker Mehl erklärt er einfach und anschaulich, welchen Stellenwert die Ernährung in der jahrtausendealten Heilkunst hat. Er zeigt auf, wie Nahrungsmittel im Körper wirken und warum sie auch für Menschen im Westen ein Weg zur Heilung sein können – oft sogar dann, wenn die Schulmedizin nicht mehr weiter weiß. 

Beide legen die Grundlagen der ayurvedischen Theorie zusammen - einschließlich der drei Doshas (Vata, Pitta, Kapha) und der sie beherrschenden Elemente - bevor sie näher darauf eingehen, wie diese Prinzipien bei der Nahrungszubereitung angewendet werden. Sie erzählen auch von seinem persönlichen Weg, die ayurvedischen Lehren zu verinnerlichen.

Neben 84 einfachen, aber äußerst raffinierten Gerichten, welche Geschmack und Gesundheit mit traditionellen Gewürzen wie Kurkuma und Kreuzkümmel sowie mit weniger bekannten Kräutern wie Neem-Blättern kombinieren, gibt es außerdem Tipps für die Essensplanung bei bestimmten Gesundheitsproblemen wie Verdauungsproblemen oder stressbedingter Müdigkeit. Der dritte Teil schließlich behandelt andere Aspekte des Ayurveda wie Yogastellungen und Atemübungen zur Entspannung sowie einige zusätzliche Rezepte zur Förderung der Langlebigkeit. 

Für mich ist der Spiegel Bestseller ein großartiges Hilfsmittel, das sowohl die Theorie hinter Ayurveda als auch seine praktische Anwendung in der Küche erklärt. Es ist so verständlich geschrieben, dass auch diejenigen, die mit dieser uralten Praxis nicht vertraut sind, leicht folgen können, bietet aber dennoch genug Tiefe, um auch für erfahrenere Praktiker/innen nützlich zu sein. Es ist ein Muss, wenn du mehr über die ayurvedische Küche erfahren oder sie praktizieren möchtest!

Professor Dr. Dietrich Grönemeyer ist eine der führenden Stimmen der Ganzheitsmedizin in Deutschland und forscht und lehrt seit 1988 auf dem Gebiet der psychosomatischen Medizin. Mit über 30 Jahren Erfahrung in der medizinischen Wissenschaft ist er zu einem international führenden Experten für Naturheilkunde, Hightech-Medizin, psychosomatische und ayurvedische Ansätze in der Gesundheitsversorgung geworden. Derzeit ist er als Direktor an mehreren Universitäten in Europa tätig und trägt regelmäßig zu Forschungspublikationen weltweit bei. 

Volker Mehl ist ein hochqualifizierter Koch, der bei einigen der besten Köche Europas gelernt hat, bevor er zahlreiche Kochbücher schrieb, die gesunde Ernährung in die Küchen bringen sollen. In Fernsehsendungen hat er nicht nur seine Kochkünste unter Beweis gestellt, sondern sich auch für bessere Ernährungsgewohnheiten in europäischen Haushalten eingesetzt.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page