Logo

Gesundheit & Familie

Interessantes 1. Oktober 2022

Kopf frei! Wie Sie Klarheit, Konzentration und Kreativität gewinnen

Die Aufmerksamkeit für das, was wirklich wichtig ist, geht verloren.  - so Volker Busch In seinem neuesten Buch "Kopf frei! Der Professor greift auf eine Fülle von wissenschaftlichen Erkenntnissen und Erfahrungen zurück, um die Herausforderungen anzusprechen, die unser zunehmend digitales Leben für unser geistiges Wohlbefinden mit sich bringt. In seinem Sachbuch spricht er über das Trendthema Überforderung und Konzentrations-Verlust: Der Neurologe und Psychiater präsentiert ein erprobtes Konzept zur Steigerung von Konzentration, Kreativität und Aufmerksamkeit - und damit auch zum Abbau von Stress. Er nimmt uns mit auf eine unterhaltsame Reise durch die vielen Aspekte der Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf unser Gehirn - von der Frage, wie digitale Geräte unsere Aufmerksamkeit und Entscheidungsfindung beeinflussen, bis hin zu der Frage, wie Spiele und soziale Medien unseren emotionalen Zustand schädlich beeinflussen können. 

Unser stressiger Alltag ist heute voller Störungen: Unentwegt prasseln Informationen auf uns ein und verstopfen unseren Kopf, E-Mails und Medienkonsum lenken uns permanent ab, und die Schnelligkeit des Alltags macht unser Denken oberflächlich. Wir fühlen uns überlastet und ausgepowert, werden fahrig und machen Fehler. Die Aufmerksamkeit für das, was wirklich wichtig ist, geht verloren.  Anschaulich und unterhaltsam vermittelt er, warum unser Gehirn mit diesen komplexen Herausforderungen schnell überfordert ist. Der praktizierende Arzt und Wissenschaftler verrät uns ein erprobtes Konzept zur besseren Steuerung der Aufmerksamkeit und gibt wirksame Impulse, wie wir gegen dauernde Reizüberflutung, Multitasking und den digitalen Stress vorgehen können. Um die Kontrolle über unser Umfeld wieder übernehmen zu können, um in der heutigen, stark vernetzten Welt wieder ins Gleichgewicht zu kommen, hilft er uns mir praktischen Ratschlägen und Tipps zeigt uns, wie wir unseren Tag besser strukturieren, achtsamere Momente mit technologiefreien Aktivitäten schaffen und unsere wertvolle Zeit besser nutzen können. Er betont auch die Bedeutung von körperlicher Bewegung und regelmäßiger Achtsamkeitspraxis, um in einer Zeit der ständigen Ablenkung Klarheit und Konzentration zu bewahren. 

Professor Buschs Schreibstil ist locker und doch gründlich; er scheut sich nicht, die Auswirkungen des Lebens in einer digital geprägten Welt zu erörtern, sondern ermutigt, konkrete Schritte zu unternehmen, um ein größeres geistiges Gleichgewicht zu erreichen. Eine Fülle an Informationen und zahlreiche Beispiele aus der Praxis, von Unternehmen, die erfolgreich Initiativen zum Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter/innen umgesetzt haben, bis hin zu persönlichen Anekdoten über seine eigenen Erfahrungen mit der digitalen Sucht. 

"Kopf frei! Wie du Klarheit, Konzentration und Kreativität gewinnst" ist das Buch für alle, die auf der Suche nach Strategien sind, die ihnen helfen können, ihr tägliches Leben zu verbessern, indem sie Stress besser bewältigen, ihre Konzentration steigern und ihre Kreativität verbessern. Professor Volker Busch erforscht seit Jahrzehnten menschliches Verhalten und konzentriert sich dabei vor allem auf Themen rund um die Entscheidungsfindung wie Risikowahrnehmung oder Fehler aufgrund kognitiver Verzerrungen. Seine Studien zu diesen Themen wurden in führenden Fachzeitschriften wie "Nature Human Behaviour" oder "Psychological Science" veröffentlicht und er hat mehrere Auszeichnungen für seine Beiträge auf diesem Gebiet erhalten.

 

 

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page