Logo

Gesundheit & Familie

Interessantes 15. Dezember 2022

Schmerzfrei und beweglich bis ins hohe Alter

Ich habe vor kurzem das Buch "Schmerzfrei und beweglich bis ins hohe Alter" von Petra Bracht und Roland Liebscher-Bracht gelesen und für mich persönlich  war es eine augenöffnende Erfahrung. Die Autoren haben eine fantastische Arbeit geleistet, indem sie die wichtigen Informationen präsentiert haben, die wir brauchen, um im Alter gesund und aktiv zu bleiben.

Das Buch ist in drei Hauptabschnitte unterteilt, die Themen wie Ernährung, Bewegung und Änderungen des Lebensstils behandeln, die für die Aufrechterhaltung einer optimalen körperlichen Gesundheit wichtig sind. Die Autoren konzentrieren sich insbesondere darauf, wie man häufigen Problemen vorbeugen kann, die mit dem Älterwerden auftreten können, wie Gelenkschmerzen, Muskelschwäche und eine allgemeine Abnahme der Mobilität. Jeder Abschnitt enthält nützliche Ratschläge und interessante Anekdoten darüber, wie andere es geschafft haben, ihr Leben lang fit zu bleiben.

Die Autoren gehen sehr ausführlich auf die Bedeutung der richtigen Ernährung ein, wenn es darum geht, altersbedingten Problemen vorzubeugen. Sie erörtern u. a., wie sich die Bedürfnisse des Körpers im Laufe der Zeit ändern, welche Lebensmittel vermieden oder in Maßen gegessen werden sollten und welche Rolle Vitamine und Mineralstoffe bei der Gesunderhaltung des Menschen spielen. Darüber hinaus stellen sie verschiedene Rezepte vor, die Elemente enthalten, die zum allgemeinen Wohlbefinden im Alter beitragen.

Der zweite Abschnitt befasst sich mit der Bewegung älterer Menschen und geht über die körperliche Aktivität hinaus, indem er Tipps zur Stressbewältigung, zur geistigen Stimulation und zu anderen Methoden gibt, mit denen man am Leben teilhaben kann. Die Autoren erklären auch, warum bestimmte Übungen in verschiedenen Lebensabschnitten vorteilhaft sein können, und betonen, wie wichtig es ist, einen Arzt zu konsultieren, bevor man eine neue Aktivität oder ein neues Bewegungsprogramm beginnt.

Der letzte Abschnitt schließlich befasst sich mit Änderungen des Lebensstils, die die Lebensqualität in späteren Jahren verbessern können. Dazu gehören Dinge wie eine das Pflegen sozialer Kontakte und das Erlernen wertvoller Bewältigungsstrategien für den Umgang mit chronischen Krankheiten oder Verletzungen, falls diese auftreten.

Das Buch ist voll von hilfreichen Tipps und Tricks, wie man sich richtig bewegt, um das Risiko von Verletzungen und chronischen Schmerzen zu verringern. Es gibt ausführliche Erklärungen zu bestimmten Bewegungen mit illustrierten Beispielen, die es leicht machen, sie zu verstehen und nachzuvollziehen. Ich fand die Abschnitte über Körperhaltung, Gleichgewichtsübungen und Rückengesundheit sehr nützlich für meine eigene Praxis. Darüber hinaus gibt es nützliche Kapitel darüber, wie sich unser Lebensstil auf unsere Gesundheit auswirkt, einschließlich eines Schwerpunkts auf Ernährung, Stressmanagement und Schlafhygiene.

Ein hervorragendes Hilfsmittel für alle, die in ihren goldenen Jahren mobil und schmerzfrei bleiben wollen, aber nicht wissen, wo sie bei diesem komplizierten Thema anfangen sollen. Ich kann es nur empfehlen!

Die Autoren Petra Bracht und Roland Liebscher-Bracht sind beide Experten für orthopädische Medizin, die sich auf die Gesundheit des Bewegungsapparates älterer Menschen spezialisiert haben. Ihr Buch "Schmerzfrei und beweglich bis ins hohe Alter" ist das Ergebnis jahrzehntelanger Forschung in Kombination mit ihrer beruflichen Erfahrung, Patienten bei der Überwindung altersbedingter körperlicher Probleme zu helfen, damit sie trotz des täglichen Älterwerdens ein aktives Leben führen können.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page