Gesundheit & Familie

News

4. Dezember 2016

*Gesunde Zimtschnecken zur Adventszeit*

*Gesunde Zimtschnecken zur Adventszeit*

Wir genießen die Adventszeit gerade in vollen Zügen. Gemütliche Abende zu Hause bei warmem Kerzenlicht, Glühwein schlürfen auf romantischen Weihnachtsmärkten und die wundervolle und einzigartige Stimmung einfach nur genießen…

Aber was macht die Vorweihnachtszeit noch so besonders für uns? Na klar, die vielen leckeren Naschereien! Es gibt so viele weihnachtliche Leckereien zu dieser Zeit, da kann man einfach nicht widerstehen!

Dass zu viele Süßigkeiten essen nicht gut ist, muss ich euch nicht sagen. Und das möchten wir in der Adventszeit auch gar nicht hören! Schließlich ist genau diese Zeit dafür da, um einfach mal zu genießen. Damit ihr aber kein schlechtes Gewissen haben müsst, wenn ihr gerne in den Adventstagen Süßes esst, habe ich jetzt das optimale Rezept für euch!

Im heutigen Adventsbeitrag zeige ich euch ein schnelles und einfaches Rezept für leckere und gleichzeitig gesunde Zimtschnecken! Diese werden ganz ohne Zucker gemacht und schmecken trotzdem super süß und wahnsinnig gut! Einfach weihnachtlich himmlisch! So könnt ihr einige gesunde Zimtschnecken verdrücken, ohne dass ihr euch dabei schlecht fühlen müsst. Na wenn euch das nicht mal die Adventszeit noch mehr versüßt! 😉

 

Rezept: Gesunde Zimtschnecken

Gesunde Zimtschnecken sind ganz schnell und einfach gemacht!

gesunde zimtschnecken zutaten1

Das braucht ihr:

(für ein Backblech Zimtschnecken)

  • Dinkelmehl: 350g
  • Zimt: 2 TL
  • Kardamom: 1 TL
  • Spekulatiusgewürz: 1 TL
  • Lebkuchengewürz: 1 TL
  • Nelken: 1 TL
  • Vanillepulver: 1 TL
  • Mandelmilch: 160 ml
  • Agavendicksaft/-sirup: nach Belieben
  • Frische Hefe: ½ Würfel
  • Datteln: 170g
  • Reis-Drink/Reismilch: 100 ml
  • Apfel: 1

So geht’s:

Zu Anfang gebt ihr das Dinkelmehl zusammen mit einem TL Zimt und dem Kardamom in eine große Schüssel. Vermischt alles gut miteinander.

gesunde zimtschnecken mehlmischung1

Nehmt euch dann einen Topf, gebt die Mandelmilch hinein und erhitzt die Milch bis sie lauwarm ist. Achtung: Die Mandelmilch darf nicht zu heiß, sondern soll wirklich nur lauwarm werden!

gesunde zimtschnecken mandelmilch erhitzen1

Dann könnt ihr den Topf vom Herd nehmen. Rührt anschließend den Agavendicksaft oder -sirup unter die Milch. Hier nehmt ihr einfach so viel Dicksaft oder Sirup wie ihr möchtet. Je nachdem, ob ihr es süßer oder nicht ganz so süß mögt.

Wenn ihr die Milch gesüßt habt, nehmt euch die frische Hefe und bröselt sie in die Mandelmilch hinein. Dabei bitte ständig gut umrühren, damit sich die Hefe gut auflösen kann.

gesunde zimtschnecken teig kneten1

Nun könnt ihr die Milch-Mischung zu der Mehl-Mischung geben und dann alles zu einem Teig kneten. Knetet den Teig wirklich sehr gut durch.

Jetzt muss der Teig erst einmal ruhen. Lasst den Teig in einer Schüssel, bedeckt mit einem Geschirrtuch, an einem warmen Ort 40 Minuten gehen.

gesunde zimtschnecken teig gehen lassen1

Währenddessen könnt ihr aber mit der Füllung für die gesunden Zimtschnecken weitermachen. Nehmt euch dazu eine hohe Schüssel und gebt dort 1 TL Zimt, 1 TL Nelke, 1 TL Spekulatius- und 1 TL Lebkuchengewürz hinein. Schüttet außerdem noch die Datteln und den Reis-Drink oder die Reismilch dazu.

Nun könnt ihr alles mit einem Pürierstab pürieren. Bitte alles möglichst gut pürieren, damit ihr es nachher ohne Probleme auf dem Teig verteilen könnt.

gesunde zimtschnecken dattel gewuerz mischung1

Nehmt euch anschließend den Apfel und schneidet diesen in ganz kleine Stückchen.

Mischt jetzt die Apfelstückchen und das Vanillepulver unter die Dattel-Gewürz-Mischung. Damit ist auch die leckere Füllung für die gesunden Zimtschnecken fertig.

gesunde zimtschnecken dattel apfel mischung1

Nachdem nun der Teig 40 Minuten ruhte, könnt ihr diesen nun ausrollen. Rollt ihn so aus, dass ihr nachher ein schönes Rechteck habt.

gesunde zimtschnecken teig ausrollen1

Ist der Teig gut ausgerollt, könnt ihr nun die süße Dattel-Apfel-Mischung darauf verteilen. Schaut, dass ihr die Füllung schön gleichmäßig verteilt.

gesunde zimtschnecken fuellung auf teig verteilen1

Habt ihr die Füllung gut auf dem Teig verteilt, könnt ihr den Teig nun von der langen Seite aus aufrollen. So, dass am Ende eine schöne Rolle entsteht.

Jetzt könnt ihr von der Rolle schöne gleichmäßige Scheiben abschneiden. Et voilà, nun habt ihr schon gesunde Zimtschnecken hergestellt! Natürlich müssen die aber noch gebacken werden.

gesunde zimtschnecken rolle in scheiben schneiden1

Deshalb nun einfach die Schnecken auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 20 Minuten backen. Schaut hier einfach selbst nach, wie lange die Zimtschnecken bei euch genau brauchen. Das ist ja von Backofen zu Backofen immer ein wenig anders.

gesunde zimtschnecken schnecken backen1

Fertig! Jetzt habt ihr gesunde Zimtschnecken zur Adventszeit!

Lasst es euch nun einfach nur noch schmecken und genießt die Vorweihnachtszeit ab jetzt ganz ohne schlechtes Gewissen! 😉

gesunde zimtschnecken feritg gebacken1

 

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen 2. Advent!

 

Ich backe die gesunden Weihnachts-Zimtschnecken im Video:

 

 

*Inspiriert vom Blog Healthy Lena und adaptiert

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Ähnliche Artikel

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page