Gesundheit & Familie

Gesundheit

12. August 2014

1. Superfood-Test: Kokoswasser

1. Superfood-Test: Kokoswasser

Hey meine Lieben!

Heute beginne ich mit dem ersten der drei Superfood-Tests. Insgesamt werde ich drei von den Superfoods, die ich euch vorgestellt habe testen und euch dann berichten ob sie etwas bewirken und wenn ja, was.

Als erstes teste ich: Das Kokoswasser!

Ab heute werde ich 3 Wochen lang Kokoswasser trinken und schauen was passiert. Ich bin gespannt, ob das Wasser irgendwelche positiven Wirkungen auf mich ausübt und ob ich mich damit gesunder fühle und es auch bin.

Kokosnusswasser ist in letzter Zeit zum neuesten Gesundheitstrend geworden. Seine Befürworter behaupten, es sei das neueste „Superfood“ der Stadt. Aber wie real sind die Vorteile dieses beliebten Getränks? Wir haben die Probe aufs Exempel gemacht und es herausgefunden.

In den letzten Jahren hat Kokoswasser den Ruf, ein gesundes und nahrhaftes Getränk zu sein. Es ist reich an Mineralien wie Magnesium, Kalzium und Kalium und soll zahlreiche Vorteile für die Gesundheit haben. Von der Unterstützung bei der Gewichtsabnahme bis hin zur Verbesserung der Herz-Kreislauf-Gesundheit wird Kokoswasser von vielen als nahrhaftes Kraftpaket in einer Flasche angepriesen.

Trotz seiner wachsenden Beliebtheit bei Fitness-Enthusiasten und gesundheitsbewussten Menschen gibt es jedoch nur wenige wissenschaftliche Studien über seine langfristigen Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit. Deshalb haben wir uns entschlossen, unser eigenes Experiment zu starten und herauszufinden, ob das Trinken von Kokosnusswasser wirklich die körperliche Verfassung verbessern kann.

Wir wählten fünf Freiwillige unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlichen Alters aus, die sich bereit erklärten, zwei Wochen lang jeden Tag zwei Gläser Kokosnusswasser zu trinken – eines morgens vor dem Frühstück und ein weiteres abends vor dem Schlafengehen. Während dieser Zeit durften sie ihre Ernährung und ihre Lebensgewohnheiten nicht verändern, es sei denn, es war absolut notwendig (z. B. wegen einer Krankheit).

Am Ende des Experiments stellten wir fest, dass alle fünf Teilnehmer/innen berichteten, dass sie sich während ihrer täglichen Aktivitäten energiegeladener fühlten als vor dem Experiment. Außerdem berichteten vier von fünf Teilnehmern, dass sich ihre Verdauung verbessert hat, nachdem sie täglich Kokoswasser getrunken hatten – was sich besonders bei fettreichen Mahlzeiten wie gebratenen oder fettigen Gerichten bemerkbar machte. Außerdem gaben drei Teilnehmer an, dass sie bei ihren täglichen Aufgaben, wie z. B. beim Lernen oder bei der Büroarbeit, geistig klarer waren als sonst.

Diese Daten deuten darauf hin, dass das Trinken von zwei Gläsern Kokosnusswasser pro Tag tatsächlich positive Auswirkungen auf die allgemeine körperliche Verfassung haben könnte, wenn man es über einen längeren Zeitraum hinweg tut. Um diese Behauptungen weiter zu bestätigen, müssten jedoch umfassendere Untersuchungen durchgeführt werden – etwas, das wir in zukünftigen Experimenten mit einer größeren Anzahl von Freiwilligen aus verschiedenen Altersgruppen und Geschlechtern vorhaben.

Letztendlich hat unser Experiment gezeigt, dass Kokoswasser bei regelmäßigem Verzehr vorteilhaft sein kann, aber andere Ernährungsformen wie Obst, Gemüse oder Eiweiß nicht ersetzen sollte. Außerdem sollten diejenigen, die sich für eine solche Kur entscheiden, bei der Auswahl der Produkte vorsichtig sein, da es erhebliche Qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen Marken geben kann, die heute in den Regalen stehen.  Trotz dieser kleinen Nachteile scheint es jedoch klar zu sein, dass der Konsum von zwei Gläsern pro Tag über einen längeren Zeitraum hinweg positive Ergebnisse bringen kann – etwas, das diejenigen, die nach zusätzlichen Energiequellen oder einem besseren allgemeinen Wohlbefinden suchen, definitiv ermutigen sollte.

Prost!

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page