Gesundheit & Familie

News

7. Mai 2014

Gruseliger Koboldhai-Fund eines Fischers

Gruseliger Koboldhai-Fund eines Fischers

Was man alles beim Fischen so findet!

Der 63-jährige Fischer Carl Moore hätte wahrscheinlich nie gedacht, dass er jemals das Vergnügen einer solch seltenen Begegnung haben wird. Beim Fischen ist ihm eine außergewöhnliche Kreatur ins Netz gegangen: ein Koboldhai.

Der Koboldhai ist ein wirklich extrem seltenes Tier und bisher haben nur etwa zehn Personen solch einen Hai je lebend gesehen. Carl Moore gehört nun zu diesen Personen.

Bis heute ist der Koboldhai ein wenig erforschtes Tier, man weiß nicht viel über diesen Meerbewohner. Der Fund des Fischers konnte auch nicht mehr über das Tier ans Licht bringen. Denn: Carl Moore machte nach seinem Fang kurz Fotos und schenkte dem Hai danach sofort wieder die große Freiheit des Meeres. Anhand der Fotos konnte lediglich festgestellt werden, dass die Länge des Koboldhais nicht wie ursprünglich angenommen 4 Meter beträgt, sondern das Exemplar von Moore rund fünfeinhalb Meter misst.

Die Tatsache, dass der Fischer Moore im Golf von Mexiko, vor der Küste Floridas, einen solchen Fund gemacht hat, ist besonders. Forscher haben den Lebensraum des Koboldhai eigentlich auf die Gewässer um Japan festgelegt. Im Golf von Mexiko ist dieser Koboldhai-Fund der zweite seiner Art. Zuletzt wurde vor mehr als zehn Jahren ein Koboldhai dort gesichtet.

Laut dem Stern meldete Carl Moore den Fund erst Wochen später der „National Oceanic und Atmospheric Administration“ (NOAA), was die dortigen Wissenschaftler total aus dem Häuschen brachte. Große Enttäuschung machte sich breit als sie erfuhren, dass der Fund schon Wochen her ist und Moore den Hai sofort wieder ins Meer zurückließ. Doch über Moores einwandfreies Verhalten waren sie trotzdem froh. Er verhielt sich richtig, schadete dem Tier keineswegs. Für Moore, der seit 15 Jahren Fischer ist, war dieses Verhalten das für ihn einzig richtige. Nach Angaben des Stern erklärte er dem SFGate : „Das dort draußen ist mein Ozean, und alles in ihm betrifft auch mich. Ich weiß daher, dass es wichtig ist, die Meere und seine Bewohner zu schützen“. Solche Menschen braucht die Welt – finde ich!

Für Carl Moore ist die Begegnung mit dem extrem seltenen Koboldhai bestimmt zu einem unvergesslichen Erlebnis geworden und auch ich finde es immer wieder spannend, wenn etwas Neues oder Seltenes entdeckt wird und man durch aufregende Bilder an der Entdeckung irgendwie teilhaben kann.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page