Gesundheit & Familie

Familie & Kinder

30. März 2012

Aus Stiefeltern werden Bonus-Eltern

Aus Stiefeltern werden Bonus-Eltern

Der bekannte Familientherapeut Jesper Juul hat für das unschöne Wort »Stiefeltern« ein neues Wort geprägt: Bonuseltern. »Was wir über Patchwork wissen? Es ist nicht einfach. Aber es ist ja in keiner Familie einfach.« Meine Kinder, deine Kinder, unsere Kinder: Ein kluges, Mut machendes Unterstützungsbuch für moderne Familien und Hilfsmittel für alle, die mit den einzigartigen Herausforderungen moderner Patchwork-Familien zu tun haben. Als renommierter Familientherapeut wirft Juul einen scharfen Blick auf die komplexe Dynamik von Mischfamilien und bietet praktische Ratschläge und Unterstützung für den Aufbau starker, dauerhafter Beziehungen.

Juul beginnt mit einer nachdenklichen Einführung in das Konzept der „Bonus-Eltern“ und schlägt vor, die Stiefeltern in einem positiveren Licht zu sehen, da sie eine wichtige Quelle der Liebe und Anleitung für Kinder sind. Anschließend geht er auf mögliche Ursachen für Ängste oder Spannungen ein, die aus diesen Beziehungen entstehen können, und betont, wie wichtig Verständnis und Geduld sind, um ein unterstützendes Umfeld zu schaffen.

Das Buch befasst sich dann mit effektiven Strategien zum Aufbau von Vertrauen zwischen Bonuseltern und Kindern, einschließlich der Entwicklung gemeinsamer Erwartungen und Ziele, auf die alle Parteien gemeinsam hinarbeiten können. Juul betont auch, wie wichtig eine offene Kommunikation innerhalb der Familie ist, und ermutigt die Paare zu ehrlichen Gesprächen über ihre Hoffnungen und Ängste im Zusammenhang mit der Zusammenführung verschiedener Haushalte.

In seinem Buch gibt Juul viele Beispiele aus seiner eigenen Erfahrung als Arzt und Stiefvater, die den Lesern helfen, mögliche Fallstricke oder Chancen in ihrem eigenen Leben besser zu verstehen. Sein positiver Tonfall sorgt dafür, dass du das Buch nicht aus der Hand gibst, und seine bodenständigen Ratschläge machen es leicht, seine Vorschläge sofort in die Praxis umzusetzen.

Dieses Buch ist eine unschätzbare Ressource für alle, die Unterstützung oder Anleitung suchen, um die Komplexität des Patchwork-Familienlebens zu meistern. Es ist in einer klaren Sprache geschrieben, so dass es auch für Leser/innen ohne Hintergrundwissen leicht verständlich ist – ideal für alle Eltern, die eine starke Bindung in ihrem gemischten Zuhause aufbauen wollen.

Jesper Juul ist eine führende Autorität auf dem Gebiet der Familientherapie und wurde international von verschiedenen Fachzeitschriften wie The Journal of Family Psychology und The American Journal of Family Therapy anerkannt. Seit über zwanzig Jahren forscht er zu diesem Thema und hat mehrere Bücher über moderne Familiendynamik veröffentlicht, die unzähligen Menschen geholfen haben, die einzigartigen Herausforderungen zu bewältigen, mit denen Mischfamilien weltweit konfrontiert sind.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page