Gesundheit & Familie

Familie & Kinder

2. Februar 2022

Blumen im Kopf

Blumen im Kopf

Eines Tages kommt Johanna weinend in den Garten ihres Opas, weil sie in der Schule geärgert wurde. Über ihrem Kopf schwebt eine kleine Regenwolke. Aber da kommt Opa Günther zur Rettung. Er weiß, wie man schlechte Gedanken vertreibt und neue gute Gedanken in den Kopf pflanzt. So wie man schöne Blumen in einem Garten pflanzt. Johanna lernt, dass kleine Stürme im Kopf ganz normal sind, so wie auch Blumen Wasser zum Wachsen brauchen. Opa Günther zeigt ihr, wie man immer mehr Blumen bzw. gute Gedanken pflanzt, damit der Garten im Kopf immer größer und schöner wird. Er verrät ihr außerdem, dass man die Blumen auch in anderen Köpfen pflanzen kann.

Eine Entdeckungsreise in der wir in die Geschichte des mitfühlenden Großvaters Günther mitgenommen werden. Durch sein inspirierendes Beispiel und seine fesselnden Erzählungen lehrt er seine Enkelkinder – und uns alle – das zu kultivieren, was wir in unserem Leben wachsen lassen wollen, indem wir Samen positiver Gedanken säen. Opa Günther beschreibt, wie seine eigenen Gedanken aufblühen oder verwelken können, je nachdem, welche Art von Gedankensamen er pflanzt. Er erklärt, dass Gedanken zwar nicht greifbar sind, genau wie Blumen, aber jeder von ihnen seinen eigenen Charakter hat und unser Leben im Guten wie im Schlechten prägt. Eine ermutigende Botschaft für junge Leser. Opa Günther demonstriert die Kraft des positiven Denkens in einer Reihe von Gesprächen mit seinen Enkeln, wobei jeder Dialog einen weiteren Einblick in das Konzept gibt und die Neugierde und das Interesse an weiteren Untersuchungen weckt. Die Gespräche sind nicht nur informativ und unterhaltsam, sondern vermitteln auch subtile Lektionen über den Umgang mit den eigenen Gefühlen, die effektive Kommunikation mit anderen und die Achtsamkeit gegenüber der inneren Stimme.

Ein bezauberndes Kinderbuch über die Macht der Gedanken. Ein Kinderbuch, das auch Erwachsenen einen Denkanstoß gibt und ein Plädoyer für Achtsamkeit, Menschlichkeit und einen freundlichen Umgang mit seinen Mitmenschen und eine Erinnerung daran, dass wir alle die Fähigkeit haben, mehr Freude in unser Leben zu bringen, indem wir uns auf den gegenwärtigen Moment konzentrieren, anstatt uns mit vergangenen Verletzungen zu beschäftigen oder uns Sorgen über die Zukunft zu machen. Es ermutigt, Vorstellungskraft als Instrument für Wachstum zu nutzen, statt als Werkzeug für Wunschdenken oder Eskapismus.

Dieses aufmunternde Buch ist in einfacher Sprache geschrieben, poetisch und wunderschön illustriert und wird noch lange nach der Lektüre einen bleibenden Eindruck bei den Lesern hinterlassen. Es ist für Leser/innen im Alter von 6-9 Jahren geeignet, kann aber auch von Erwachsenen gelesen werden.

Lisa Wirth ist eine preisgekrönte Autorin, deren Werke in mehrere Sprachen übersetzt wurden, darunter Englisch, Spanisch und Französisch. Mit einem Hintergrund in kreativem Schreiben und Philosophie hat sie zahlreiche Artikel und Bücher geschrieben, die sich mit Themen wie Achtsamkeit und Selbstfindung durch Literatur beschäftigen. 2011 begann sie, ihre eigenen Werke unabhängig online unter ihrem eigenen Verlagslabel „Aubergine Publishing House“ zu veröffentlichen, bevor sie später im selben Jahr einen Vertrag mit einem traditionellen Verlag erhielt. Bis heute hat Lisa fünf Bücher veröffentlicht, die sowohl in Deutschland als auch international große Beachtung gefunden haben.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page